Sell the sizzle – not the steak!

Der Showfaktor zählt

Alois Gmeiner mit einem Goldspray
Für Alois Gmeiner ist die „Gold-Steak-Affäre“ perfektes Guerilla-Marketing. (© Pressetherapeut)
Ein mit Blattgold überzogenes Steak ging zu Jahreswechsel durch das Netz. Alle schreiben darüber. Und alle regen sich auf. Ein einziger reibt sich jedoch die Hände: Gastronom Nusret Gökce.
Donnerstag, 17.01.2019, 13:14 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Für Gastronom Nusret Gökce war die Berichterstattung in Print- wie Onlinemedien unbezahlbar. Er hat seitdem volles Haus und alles redet von seinen Lokalen. „Genau das ist es, was heute in der Gastronomie gefragter ist als beste Bewertungen. Der Showfaktor. Gastronomen müssen mehr wagen, um ihr Lokal oder auch ihr Hotel bekanntzumachen“, erklärt „Werbetherapeut“ Alois Gmeiner (www.werbetherapeut.com).

„Man muss sich trauen, neue Ideen zuzulassen und auch umzusetzen. Denn Fakt ist, durch eine Goldauflage wird ein Steak auf keinen Fall besser – eher im Gegenteil. Aber es sieht verdammt gut aus auf Instagram und Co“, so Gmeiner. Und weiter: „Dabei bitte nicht kleckern, sondern klotzen. Ein billiger Goldspray ist nur peinlich. Apropos: Die paar Goldplättchen auf dem 1200-Euro-Steak haben höchstens 50 Euro gekostet – das nenn ich Guerilla-Marketing. Nicht teuer, aber effektiv. Daher: Wenn es gut gemacht ist, dann funktioniert so eine Aktion sowohl auf Facebook und Instagram als auch in der normalen Presse.“

Gutes Essen ist heute nicht mehr genug
Interessant! Wenn man aktuell bei Google den Namen Ribéry schreibt, kommt an erster Stelle nicht Fußballer oder Ähnliches, sondern tatsächlich „Goldsteak“. Und wenn man nur Goldsteak eingibt, dann kommt man unweigerlich und sehr schnell auf den cleveren Gastronomen und seine Lokale. Was lehrt uns das? Es geht heute in der Gastronomie immer auch um Show. Nicht umsonst werden Trendlokale und auch Trendhotels von Star-Designern entworfen und bieten Showcooking und Special Dishes. „Sell the sizzle not the steak“ lautet ein alter Spruch in der Gastronomie. Zu Deutsch: Verkauf das Brutzeln und nicht das Steak. Das Klimbim rundherum kann also wichtiger sein, als das eigentliche Produkt.

„Wer sich wundert, warum es immer wieder die teuersten Cocktails oder der größte Hamburger oder eben vergoldete Speisen in die Medien schaffen, der hat noch nicht verstanden, wie Medien funktionieren. Das Normale ist nicht interessant, das Außergewöhnliche umso mehr. Also kocht gut, aber überlegt Euch auch Aktionen, die Euch zu Medienstars machen oder Euch zumindest von Zeit zu Zeit kostenlos in viele Medien bringen. Denn dann muss man sich um die Auslastung im eigenen Lokal keine Sorgen mehr machen“, so Bestsellerautor und Coach Alois Gmeiner.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Moderator Matthias Opdenhövel
Unterstützung
Unterstützung

Moderator Matthias Opdenhövel will Kneipe retten

Coronabedingt ist die Kult-Kneipe „Lui“ in Detmold verwaist. Seit drei Jahren steht sie leer. Doch Rettung naht. Hilfe kommt von einem prominenten Kind der Stadt. 
Giada De Laurentiis steht neben Frank A. Del Rio
Kreuzfahrt
Kreuzfahrt

Chefköchin Giada De Laurentiis wird Schiffs-Patin

Giada De Laurentiis ist überaus erfolgreich: Sie ist Köchin, Gastronomin, Autorin und Emmy-Preisträgerin zugleich. Und in Kürze wird ihr eine ganz besondere Ehre zuteil. Zusammen mit einem weiteren Star wird sie im Mai ein Kreuzfahrtschiff taufen.
Ein Bewerbungsgespräch. (Symbolbild)
Recruiting
Recruiting

Wie gewinnt man mit dem richtigen Marketing Mitarbeiter?

In Gastronomie und Hotellerie ist ein Wettbewerb um die besten Fachkräfte entbrannt: Was müssen Arbeitgeber tun, um als Sieger aus diesem Wettbewerb hervorzugehen?
Leuchtschild bzw. Logo der Burger-Kette Hans im Glück
Marken-Neuausrichtung
Marken-Neuausrichtung

Eine neue Ära für Hans im Glück

Märchenhaft, feminin, glücklich – das ist die Formel, mit der Hans im Glück im Jahr 2010 an den Start ging. Ein Rezept, das gut aufging. Nun aber soll dieses weiterentwickelt werden.
Newsletter auf dem Handy
Interview
Interview

Marketing in der Gastronomie: Newsletter als starkes Tool

Werbung ist auch in der Gastronomie ein wichtiges Instrument, mit dem Gastgeber Stammgäste an sich binden und neue Gäste für sich gewinnen können. Das weiß auch Alexander Rüdiger, der die Event-Gastronomie Alte Veste in Zirndorf, nahe Nürnberg, betreibt. Wie er seine Marketing-Aktivitäten umsetzt und welche Maßnahmen sich als erfolgreich herausgestellt haben, erzählt der Gastronom im Interview.
Tablet auf dem gerade eine E-Mail eingeht
Marketing in der digitalen Welt
Marketing in der digitalen Welt

Warum Newsletter-Marketing wichtig ist

Newsletter und E-Mails sind out? Bei Weitem nicht. Auch 2022 bietet das E-Mail- und Newsletter-Marketing viele Vorteile – auch gegenüber Social Media.
Mann tippt auf den Schriftzug "Storytelling"
Marketing
Marketing

Storytelling im Gastgewerbe

Um Gästen in Erinnerung zu bleiben und eine langfristige Beziehung zu ihnen aufzubauen, bietet sich das sogenannte Storytelling an. Die Marketingmethode setzt vor allem darauf, die Emotionen der Gäste anzusprechen.