Marketing

Einmal ist keinmal

Marketingexperte Alois Gmeiner
Anders und konsequenter, so lautet die Marketing-Devise des Werbetherapeuten, wenn es um Marketing und Öffentlichkeitsarbeit für Hotels, Restaurants und Tourismusbetriebe geht. Es geht auch anders und man kann heute 365 Tage im Jahr und rund um die Uhr „günstig und sogar gratis“ werben. Wer den Test machen möchte, sollte den kostenlosen Selbsttest „Hotel & Gastro-Erfolgs-Analyse“ des Werbetherapeuten per Mail anfordern: werbetherapeut@chello.at
Laut PR- und Marketingexperte Alois Gmeiner müssten Hoteliers für mehr Auslastung auf Kontinuität und Leuchtturmprojekte setzen.
Donnerstag, 19.12.2019, 08:51 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Viele Hotels sehen Marketing noch immer als eine Einmal-Sache. „Einmal eine Presseaussendung, einmal eine Anzeige irgendwo, einmal eine Homepage und dann… passt schon! Falsch“, meint der PR- und Marketingprofi Alois Gmeiner, denn gerade Marketing und Werbung mit geringem Budget brauche zwar nicht viel Budget, aber sehr wohl Kontinuität, um Wirkung zu entfalten. „Einzelaktionen sind eine wunderbare Sache und funktionieren auch, aber wenn nicht konsequent Werbung und Öffentlichkeitsarbeit betrieben werden, dann kann auch keine kontinuierlich hohe Auslastung über das ganze Jahr hindurch im Hotel erwartet werden. Die Folgen von zu wenig Marketing sind fatal und oft auch letal“, so „Werbetherapeut“ Gmeiner.

Seine Erfahrungen in Gastronomie und Hotelerie zeigen ein klares Bild: „Da wird mitten in der Saison mal was gemacht, weil die Auslastung zu schwach ist und meist nur zwischen 25 und 35 Prozent liegt. Irgendwann mal macht man bei einer Messe mit oder schaltet eine teure Anzeige und wundert sich dann, wenn niemand kommt. Es geht aber auch anders und man kann heute 365 Tage im Jahr und rund um die Uhr werben. Mit wenig Geld und viel Erfolg.“

Neue Ideen bringen neue Gäste

So kann etwa jedes gute Lokal das, was auch berühmte Köche können: ein eigenes Kochbuch mit seinen besten Rezepten veröffentlichen. Das bringt laut Gmeiner neue Gäste und vor allem Reputation und Image. Die Umsetzung sei denkbar einfach und lasse sich in wenigen Monaten bewerkstelligen, erklärt Gmeiner, dessen Team aktuell selbst an zwei Kochbüchern arbeitet.

Noch einfacher seien Fotos und Videos direkt aus der Küche, wo man zeigt, wie und was gekocht wird. Gepostet auf Facebook oder Instagram. Aber auch hier sei die Devise „Einmal ist keinmal“!

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Nicht nur eine Pose: Junge Influencer unterstützen a&o auf dem Weg zur ersten Net-Zero-Hostelkette Europas 2025 und geben Tipps
Marketing
Marketing

Die a&o Hostels starten Nachhaltigkeitskampagne mit Influencern

Um das Thema Nachhaltigkeit ganzheitlich anzugehen, setzen die a&o Hotels auf die „smarte“ Generation. Mit ihrer neuen Kampagne „Gemeinsam nachhaltig – Selfies for Sustaninability“ wendet sich die Hotelkette an junge Influencer. 
Ein Bewerbungsgespräch. (Symbolbild)
Recruiting
Recruiting

Wie gewinnt man mit dem richtigen Marketing Mitarbeiter?

In Gastronomie und Hotellerie ist ein Wettbewerb um die besten Fachkräfte entbrannt: Was müssen Arbeitgeber tun, um als Sieger aus diesem Wettbewerb hervorzugehen?
Eine Studentin in einem Hotelzimmer
Online-Marketing
Online-Marketing

„Hotel Digital Score Report 2022“ mit positivem Ergebnis

Deutsche Privathotels konnten ihre Performance im Online-Marketing leicht verbessern, wie der Hotel Digital Score Branchen-Report 2022 zeigt. Trotzdem ist noch Ausbaupotenzial vorhanden. 
Buchungsplattform Hotel
Ratgeber
Ratgeber

5 Digitalisierungsmaßnahmen für mehr Hotelbuchungen

Webseiten übersichtlicher gestalten, Zahlungsmethoden oder den Kundenservice optimieren – Marketingexperte Alexander Laubner verrät fünf Maßnahmen, mit denen Hotels mehr Direktgeschäft generieren können.
Reinhard Peter, Geschäftsführer von Repecon (Foto: © repecon)
Interview
Interview

Hotel-Marketing am besten hybrid

Wie können Hoteliers Kunden am besten erreichen – online per Internet und Social Media? Oder doch noch mit Print? Laut Reinhard Peter, Geschäftsführer von Repecon und Projektleiter der Top 250 Germany, ist die Lösung hybrid. Allerdings ist es wichtig zu wissen, wann welches Mittel greift.
Tablet auf dem gerade eine E-Mail eingeht
Marketing in der digitalen Welt
Marketing in der digitalen Welt

Warum Newsletter-Marketing wichtig ist

Newsletter und E-Mails sind out? Bei Weitem nicht. Auch 2022 bietet das E-Mail- und Newsletter-Marketing viele Vorteile – auch gegenüber Social Media.
Mann tippt auf den Schriftzug "Storytelling"
Marketing
Marketing

Storytelling im Gastgewerbe

Um Gästen in Erinnerung zu bleiben und eine langfristige Beziehung zu ihnen aufzubauen, bietet sich das sogenannte Storytelling an. Die Marketingmethode setzt vor allem darauf, die Emotionen der Gäste anzusprechen.