Marektingstrategie

Hotel Erbprinz positioniert sich neu

Bernhard Patter und Bernhard Zepf
Arbeiteten gemeinsam an der Neuausrichtung des Hotels Erbprinz: Bernhard Patter (l.) und Bernhard Zepf. (Foto: ©Hotel Erbprinz)
Das Luxushotel hat die krisenbedingte Auszeit für eine inhaltliche Neuausrichtung genutzt. Der neue Markenkern „Genuss & Kultur“ gibt nun die Richtung vor.
Donnerstag, 09.07.2020, 11:54 Uhr, Autor: Kristina Presser

Das Fünf-Sterne-Luxushotel Erbprinz hat die Zeit der Krise für eine Neuausrichtung des bisherigen Geschäftsmodells genutzt. Das neue Markenkonzept setzt vor allem auf Genuss und Kultur. Hotelinhaber Bernhard Zepf involvierte in die Umstrukturierung nicht nur seine Führungskräfte, sondern engagierte auch den Coach Bernhard Patter, geschäftsführender Gesellschafter von diavendo. „Um gerade in dieser Zeit seine bisherige DNA einfach mal vollständig infrage zu stellen und diese auch vollständig zu überarbeiten, bedarf es vor allem Mut. Man kann diese Krise durchaus als Chance nehmen, um eine Art Neustart zu wagen“, sagte Patter.

Der neue Markenkern „Genuss & Kultur“ ist nun vor allem Gäste auf Gäste ausgelegt, die Wert auf Kultur und eine besondere Kulinarik legen, wie es von Unternehmensseite heißt. Dafür bietet das Luxushaus unter anderem Dinner im hauseigenen Michelin-Sterne-Restaurant an, einen Weinkontor und eine Davidoff-Zigarren-Lounge sowie ein hauseigenes SPA.

Konkrete Maßnahmen

Zu den konkreten Maßnahmenplänen, die umgesetzt werden sollen, gehören zielgerichtete Trainings für die Mitarbeiter und Marketingmaßnahmen, wie etwa die Erstellung einer neuen, zielgruppengerechten Website.

Bernhard Zepf, Inhaber Hotel Erbprinz: „Wir haben schon lange mit dem Gedanken gespielt, tiefgreifende Änderungen vorzunehmen. Nun hat uns die Corona-Krise darin bestärkt, einige Dinge zu ändern und vor allem umzusetzen.“
(l&t communications/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Hotel Le Richemond, Genf
Folgen der Corona-Krise
Folgen der Corona-Krise

Schweizer Luxushotel stellt Betrieb ein

Es wurden alle Möglichkeiten ausgeschöpft, nun sind die Reserven aufgebraucht: Ende August 2020 schließt das Genfer 5-Sterne-Hotel Le Richemond. Es soll ein Ende auf Zeit sein. Ein Wiederöffnungsdatum gibt es aber vorerst nicht.
Katrin Rüfenacht
Interview
Interview

„Es hat eine Verlagerung des Gästesegmentes stattgefunden“

Katrin Rüfenacht, General Managerin der 7132 Hotels samt Therme im schweizerischen Vals, über die Herausforderung der Corona-Pandemie für die Hotellerie, veränderte Buchungsanfragen und wie Schutzmaßnahmen in den Luxushäusern umgesetzt wurden.
Dirk Iserlohe
Corona-Entschädigungen
Corona-Entschädigungen

Dirk Iserlohe will vor das Bundesverfassungsgericht ziehen

Der Bundesgerichtshof hat die Klage der Dorint-Gruppe bezüglich der ungleichen Behandlung bei den Corona-Hilfen zurückgewiesen. Trotzdem will Dorint-Aufsichtsrat Dirk Iserlohe den Kampf für gerechte Beihilfen für große mittelständische Hotelunternehmen fortsetzen.
Rotes Werbeplakat
Marketing
Marketing

McDonald’s Niederlande überrascht mit duftenden Plakaten

Leere Werbetafeln? Nein! Mit einfarbigen gelben und roten Plakatwänden versucht McDonald’s Niederlande jetzt auf eine ungewöhnliche Weise, Gäste in seine Restaurants zu locken. 
Im Januar 2024 konnte das Gastgewerbe seinen Umsatz leicht anheben. (Foto: © Seventyfour/stock.adobe.com)
Gewinn
Gewinn

Gastgewerbeumsatz im Januar leicht gestiegen

Gute Nachrichten aus der Gastronomie-Branche. Laut dem Statistischen Bundesamt ist der Umsatz im Januar 2024 gegenüber Dezember 2023 kalender- und saisonbereinigt real um 0,8 Prozent gestiegen. 
(Die 62 eleganten Zimmer und Suiten des neuen Luxury-Boutique-Hotels bieten größten Komfort. (Foto: The Amauris Vienna)
Hotel
Hotel

The Amauris Vienna erhält begehrten Distinction Award

Das Luxury-Boutique-Hotel wurde im Rahmen der Rebrand 100 Global Awards 2024 geehrt. Die Auszeichnung würdigt das herausragende Rebranding des Hauses, das auf neue innovative Branchenstandards und Kreativität setzt.
Corona-Wirtschaftshilfen: Letztmalige Fristverlängerung zur Einreichung der Schlussabrechnungen bis zum 30. September 2024. (Foto: © picture alliance / Bildagentur-online/Ohde)
Rückzahlung
Rückzahlung

Corona-Wirtschaftshilfen: Letztmalige Fristverlängerung

Am Donnerstag einigten sich Bund und Länder auf einen letzten Aufschub für die Einreichung der Schlussabrechnung. In der Sonder-Wirtschaftsministerkonferenz wurde der Schlusstermin auf Ende September 2024 festgesetzt.