Geht das zu weit?

Kalifornien: Restaurant erteilt „Green Cards“ für Gratis-Drinks

Zwei Tequila Shots auf Tisch mit Zitronenscheiben
Im Restaurant Hennessey’s Tavern ging eine Werbeaktion zum mexikanischen Feiertag „Cinco de Mayo“ nach hinten los. (© sarymsakov.com / fotolia)
Diese Werbemaßnahme könnte so einigen Mexikanern den Kamm unterm Sombrero anschwellen lassen. Wer im kalifornischen Restaurant Hennessey’s Tavern eine „Green Card“ für einen Gratis-Getränk ergattern wollte, musste über ein aufblasbares Hindernis klettern. 
Dienstag, 09.05.2017, 09:53 Uhr, Autor: Felix Lauther

Das kalifornische Restaurant Hennessey’s Tavern hat sich mit seinem Event zu dem mexikanischen Feiertag „Cinco de Mayo“ nicht gerade mit Ru(h)m bekleckert. Angesichts der Pläne von US-Präsident Trump, eine Mauer zwischen Mexiko und den USA zu errichten – durften die Gäste des Restaurants über ein aufblasbares Hindernis klettern, um einen Getränkegutschein im Design einer Green Card zu erhalten.

Event als Protest gegen den Mauerbau
„Wir wollten einen Dialog kreieren und zeigen, wie lächerlich es ist, Millionen von Dollar in den Bau einer Mauer zu stecken und zu denken, dass Mexiko die Rechnung zahlt und seine Bürger den Bau ausführen“, verteidigt Veranstalter Paul Hennessey die Aktion, nachdem sich zahlreiche User in sozialen Netzwerken über das Event beschwert hatten. Ihm wird vorgeworfen, sich absichtlich über die Situation lustig gemacht und die ernste Lage verkannt zu haben.

Die Green Card, die im Rahmen des Feiertag-Events in „Permanent Drinking Card“ umbenannt worden war, konnten die Gäste an der Bar in Drinks eintauschen. Sie ist der echten United States Permanent Resident Card nachempfunden, mit der Einwanderer unbefristet in den USA leben dürfen. In zahlreichen Beschwerden ärgern sich viele Nutzer zudem darüber, dass die Stunt-Aktion ausgerechnet am mexikanischen Feiertag zu Ehren der Schlacht von Puebla stattgefunden hat.

Shitstorm kocht hoch
„Wann hat sich die Bedeutung von einen ‚Dialog kreieren‘ in Späße über das kulturelle Erbe von Menschen und ihren Kampf zu machen, verwandelt? Während man praktischerweise dabei auch noch Geld verdient, weil sich Menschen betrinken“, äußert der User Kelsey Gruebnau. Auch die Entschuldigung des Restaurants kommt nicht gut an. „Ich sehe keine Entschuldigung in Ihrer Antwort“, schreiben einige Nutzer, während andere vermuten, dass die Antwort des Restaurantinhabers bloß eine beschwichtigende Ausrede für ein extrem rassistisches Event sei. (FL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Pina Colada mit Schirmchen
Cocktail-Feiertag
Cocktail-Feiertag

Tag der Piña Colada

In den USA feiern Barkeeper, Cocktail-Liebhaber und Karibik-süchtige im Juli den „Tag der Piña Colada“. Zu Ehren des alkoholischen Klassikers ist es höchste Zeit, dem karibischen Traum mal auf den Grund zu gehen.
Der deutsche Spitzenkoch Tristan Brandt.
Interview
Interview

Tristan Brandt eröffnet Restaurant in den USA

Nachdem er sein Team in den vergangenen Tagen eingeschworen hat, eröffnet der deutsche Spitzenkoch das „Tambourine Room by Tristan Brandt“ am 2. Dezember in Miami. HOGAPAGE hat im Exklusiv-Interview mit ihm über das neue Projekt gesprochen.
Skyline von New York
Seit März geschlossen
Seit März geschlossen

New Yorker Restaurants dürfen Innenbereiche öffnen

Restaurants in der Millionenmetropole New York dürfen ihre in der Corona-Krise seit März geschlossenen Innenbereiche Ende des Monats wieder für Gäste öffnen.
Mann zieht mehrere 100-Dollar-Noten aus der Geldbörse
Großzügig
Großzügig

9400 Dollar Trinkgeld

Ein offenbar solventes Pärchen in Texas unterstützte Lokal-Mitarbeiter wegen der Corona-Krise mit einem exorbitanten Trinkgeld.
Lokalrechnung mit dem Extraposten "stupid question"
Extragebühr
Extragebühr

Restaurant verlangt 38 Cent für „dumme Fragen“

Ein Lokal in Denver (USA) hat den Kampf gegen halblustige Fragen der Gäste aufgenommen und verrechnet für „stupid questions“ seit kurzem eine Extragebühr.
Eine geheimnisvolle Tür, die sich öffnet
Verborgener Genusstempel
Verborgener Genusstempel

Airline betreibt streng geheimes Luxusrestaurant

Ein edles Gourmet-Restaurant, von dem niemand weiß – und das dennoch mitten im Flughafen zwischen unzähligen Menschenmassen liegt? Eine Whistleblowerin eröffnet Einblicke in die mysteriösen Seiten der Gastrobranche…
Restaurantgast bezahlt seine Rechnung via Handy
Umweltschutz
Umweltschutz

Kaliforniens Lokale führen CO2-Zuschlag ein

Eine neue Umweltinitiative ermöglicht Restaurantbesuchern einen freiwilligen Aufschlag von einem Prozent der Rechnungssumme, um nachhaltige Landwirtschaft zu unterstützen.