Corporate Design

Neuer Markenauftritt der Dots Group

Neuer Markenauftritt der Dots Group
Die Dots Group hat einen neuen Markenauftritt eingeführt. Dabei werden nun unter anderem die Kulinarikangebote für avantgardistische Asia-Cuisine einheitlich unter der Marke Dots gebündelt. (Foto: © Dots Group)
Die Kulinarik-Unternehmen der Dots Group erhalten ein neues Corporate Design. Ein internationales Kreativteam zeichnet sich für die Markenentwicklung verantwortlich.
Freitag, 20.05.2022, 10:55 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

So schnell wie Dots Group in den vergangenen 17 Jahren ist auch die Markenvielfalt in der Firmengruppe gewachsen, zu der unter anderem sechs Restaurants, sechs Clubs, ein Hotel, mehrere Bars, eigene Gin- und Wodkamarken sowie eine Feinkostmanufaktur, eine Galerie und ein Ausstellungshaus zählen. Die Kulinarikangebote für avantgardistische Asia-Cuisine werden nun einheitlich unter der Marke Dots gebündelt und ihr Charakter im Claim „Eat.Drink.Dance.Repeat.“ auf den Punkt gebracht. Zudem erhalten die Restaurants und Clubs neue, einheitliche Standortbezeichnungen, die Gästen eine Navigation innerhalb des gastronomischen Dots-Universums ermöglichen. Das neue Logo glänzt in edlem Gold mit zeitlosen, eleganten Serifen.

Für die Neugestaltung des gesamten Markenauftritts engagierte Unternehmer Martin Ho ein internationales Kreativteam unter der Leitung von Fotograf Michel Comte. Das neue Corporate Design ist eine gemeinsame Entwicklung von Thomas May mit der Inhouse-Agentur Score 54 der Dots Group, Sammy Zayed (Tatendrang), der Agentur Haider Zotti und dem Food-Fotografen Thomas Schauer, dessen optische Handschrift schon im Buch „Dots Cooking“ zu finden war.

„Vor 17 Jahren haben wir mit dem damaligen ‚Dots Experimental Sushi‘ einen internationalen Food-Trend nach Österreich gebracht und asiatische Küche neu gedacht. Die Dots Group verschreibt sich einem internationalen Anspruch in Qualität, Service, Entertainment und Gastfreundschaft. Das Team rund um Michelle Comte, mit dem ich mich seit mehr als zehn Jahren zu Design und Architektur austausche, hat die Werte unserer Marke in ein aussagekräftiges Design gegossen, mit dem wir jetzt auch optisch auf internationalem Niveau mitspielen und in allen Asia-Restaurants von einer hohen Wiedererkennung durch die grafische Umsetzung unserer Werte profitieren“, fasst Martin Ho zusammen.

Die neue Markenarchitektur

Die neue Markenarchitektur wird in den nächsten Wochen in den Restaurants der Dots Group umgesetzt. Sie bringt die Umbenennung bestehender Restaurants und Clubs mit sich. Aus dem „Dots im Brunnerhof“ wird das „Dots Nussdorf“, das „One of One“ tritt mit seinen Restaurants und Bars sowie der Kunstgalerie und dem Concept Store für erlesene Sammleruhren künftig unter „Dots Palais“ mit den experimentellen Sushikreationen am Teller auf und das Stammhaus auf der Mariahilfer Straße präsentiert sich als „Dots Establishment“. Der zum Kulinarikkonzept zugehörige „Dots The Hidden Club“ wird ebenfalls das neue Design übernehmen, sich jedoch in Rot präsentieren. Die Feinkost-Manufaktur „Newman“ serviert ihre Köstlichkeiten künftig als „Dots Manufaktur“. Als erstes Restaurant- und Barkonzept wird das „Dots At The Leo Grand“ im neuen Hotel „Leo Grand“ der Lenikus-Firmengruppe in wenigen Tagen im neuen Design eröffnen und im Glanz der neuen, goldenen Dots-Brand erstrahlen.

Auf der neuen Website sind die Betriebe der Dots Group erstmals einheitlich zusammengefasst und zentral buchbar. Die digitale Customer Experience soll durch die digitale Zusammenführung der Betriebe auf ein neues Niveau gehoben werden und Gästen eine einfache Reise durch das Dots-Universum ermöglichen.

„Das neue, klare und elaborierte Brand Design unterstützt unsere Expansionspläne. Neue Standorte lassen sich durch das neue Markenkonzept leicht in die Dots Group integrieren. Der hohe Qualitäts- und Serviceanspruch der Dots Group kommt künftig einheitlich zum Ausdruck und bietet unseren Gästen ein durchgehendes Markenerlebnis“, sagt Martin Ho abschließend.

(Dots Group/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Zwei Frauen essen in einem Ikea-Restaurant
Preisreduzierung
Preisreduzierung

Ikea halbiert Restaurantpreise

Ikea ist nicht nur für seine einfach zu montierenden Möbelstücke bekannt. Auch die in den Restaurants angebotenen Speisen, die schwedischen Nationalgerichten nachempfunden sind, erfreuen sich großer Beliebtheit. Diese sollen nun zu günstigeren Preisen angeboten werden. 
General Manager Maximilian Jilg
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

L’Osteria München Klenzestraße eröffnet

Im Glockenbachviertel hat der Systemgastronom am 10. Juli ein neues Restaurant eröffnet. General Manager Maximilian Jilg wird sich gemeinsam mit seinem Team um das Wohl der Gäste sowie einen reibungslosen Ablauf kümmern.
Mara Severin
Tragödie
Tragödie

Sommelière stirbt bei Restauranteinsturz

Tragödie in Italien: Beim Einsturz des Sternerestaurants „Essenza“ in Terracina ist eine Sommelière ums Leben gekommen. Die 31-jährige Mara Severin starb bei dem Versuch, aus dem Haus zu fliehen, wie italienische Medien berichten. 
Gäste bei der Eröffnung des Wienerwald Hildesheim
Neustart
Neustart

Wienerwald feiert kulinarisches Comeback am Hohnsensee

Neuanfang einer Traditionsmarke: Nach dem erfolgreichen Neustart im Jahr 2023 feierte der Wienerwald nun am Hohnsensee die Eröffnung seines zweiten Standorts. Es war ein Abend voller Genuss, Emotionen und – der Startschuss für die geplante Expansion.
Maru
Japanisches Comfort Food
Japanisches Comfort Food

Maru eröffnet zweiten Standort in Zürich

Das Restaurantkonzept „Maru“ serviert bereits seit Ende 2020 Alltagsgerichte aus Japan im Zürcher Hauptbahnhof. Nun zieht das Konzept auch an die Rolandstrasse 9 und bringt damit authentisches japanisches Comfort Food mitten ins Langstrassenquartier. 
Mangal Döner im Westfield Centro Oberhausen
Eröffnung
Eröffnung

Mangal Döner X Lukas Podolski10 eröffnet im Westfield Centro Oberhausen

Mangal Döner setzt seinen erfolgreichen Expansionskurs fort: Die Imbisskette, an der auch Lukas Podolski beteiligt ist, hat am 27. Juni ein neues Restaurant im Westfield Centro Oberhausen eröffnet. 
Eröffnung Paulaner Bierhaus am Flughafen München
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

Paulaner Bierhaus bringt bayerische Wirtshauskultur an den Flughafen München

Bayerische Wirtshauskultur zwischen den Gates: Am Flughafen München hat am 2. Juli 2025 das Paulaner Bierhaus eröffnet. Das Lokal soll den Reisenden einen authentischen Eindruck von München vermitteln. 
Sternerestaurant "Tawa Yama"
Insolvenz
Insolvenz

Sternerestaurant „Tawa Yama“ muss Betrieb vorerst einstellen

Seit seiner Eröffnung vor fünf Jahren ist das Tawa Yama mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet. Dennoch musste das Restaurant in Karlsruhe-Durlach Insolvenz in Eigenverwaltung beantragen. Der Betrieb wurde nun zunächst eingestellt. 
Niclas Nußbaumer
Personalie
Personalie

Neuer Küchenchef für das Restaurant im The Florentin

Mit Niclas Nußbaumer gewinnt das neue Luxushotel der Althoff Collection einen talentierten jungen Spitzenkoch. Der 31-Jährige wird als Küchenchef das Destination Restaurant im The Florentin verantworten und setzt dabei auf seine charakteristische Mischung aus handwerklicher Präzision, Kreativität und Leidenschaft.