Kontroverse

„Traurigste Tourismuswerbung aller Zeiten“

Alter, weinender Mann
Ein Spot, in dem aufgefordert wird, kein Mitleid mit einem stereotyp dargestellten alten Mann zu haben – für solche Bilder braucht es in der heutigen Zeit viel Mut und Freude an endlosen Diskussionen. (© SATC, youtube.com)
Mit einem aktuellen Werbespot sorgt die Tourismusorganisation Südaustraliens für einen vertiablen Shitstorm und den Vorwurf von Altersdiskriminierung.
Montag, 23.09.2019, 10:22 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Die staatliche South Australian Tourism Commission (SATC) hat mit einem aktuellen Werbespot, in dem ein alter Mann erstmals Adelaide besucht, zumindest eines erreicht: Kontroverse. Denn dieser sei „beleidigend“, „Altersdiskriminierung“ und „furchtbar“, urteilen Nutzer auf sozialen Medien. Sogar als „traurigste Tourismuswerbung aller Zeiten“ wird der Spot gehandelt. Die Tourimusbehörde gibt freilich an, der Spot sei absichtlich kontrovers.

„Nur kein Mitleid haben“

In dem Spot, der besonders auf australische Inlandstouristen abzielt, besichtigt ein alter Mann erstmals die Attraktionen um und in Adelaide. Am Ende, auf dem Dach des Sportstadions Adelaide Oval, wirkt er deprimiert und beginnt zu weinen. „Haben Sie kein Mitleid mit einem alten Kumpel. Es ist seine eigene verdammte Schuld, dass er Adelaide nicht früher besucht hat“, verkündet ein Voiceover. Doch was vielleicht humorvoll gedacht gewesen sein mag, erntet auf sozialen Medien harsche Kritik. „Wenn das wirklich eine Werbekampagne ist, ist es ein schrecklicher Fehler“, spiegelt ein Kommentar deren Gesamtbild wider.

Die Darstellung des alten Mannes sei stereotyp und altersdiskriminierend, womit sie Vorurteile verstärke, „Das ist beleidigend für unseren Staat und alte Leute“, urteilt ein User. Dass der Spot insgesamt „traurig und deprimierend“ sei, ist eine Ansicht, die offenbar viele Social-Media-Nutzer teilen. Es bedürfe am Ende die Einblendung einer Selbstmordhotline, so ein Kommentar. Für manche stellt sich zudem die Frage, ob die Werbung nicht etwas das Thema Tourismus verfehlt. „Ich dachte, Adelaide startet eine Kampagne gegen Sterbehilfe“, meint eine Twitter-Userin.

Absichtliche Kontroverse

Laut SATC-Marketingchef Brent Hill ist der Spot freilich abischtlich kontrovers, um eine Diskussion anzuregen. „Man müsste verrückt sein, eine Werbung wie diese zu machen und nicht mit einer Reaktion zu rechnen“, meint er gegenüber „ABC Radio Adelaide“. Es sei klar gewesen, dass der Spot nicht jedem schmecken würde. „Wir wollten die Botschaft reinhämmern, dass zu viele Leute sagen, ‚wir werden eines Tages nach Adelaide kommen’“, so Hill. Offenbar hofft man, auf diese brachiale Art zu vermitteln, dass Adelaide nicht ruhig und langweilig sei, sondern einiges zu bieten habe.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Europaflaggen
Deutsche Zentrale für Tourismus
Deutsche Zentrale für Tourismus

Marketingfokus auf Europa und digitalen Innovationen

Die Deutsche Zentrale für Tourismus setzt im Restart den Marketingfokus vor allem auf Europa und digitale Innovationen. Digitalisierung ist der Schlüssel für die Zukunftsfähigkeit und Krisenresilienz des Reiselands Deutschland.
Roger Federer, Tennisprofis und Schweiz Botschafter
Marketing
Marketing

Roger Federer kooperiert mit Schweiz Tourismus

Roger Federer und Schweiz Tourismus haben eine langfristige Kooperation geschlossen. Ziel ist es, weltweit Gäste für den Besuch in der Schweiz zu gewinnen.
Rhätische Bahn bei der Montebello Kurve mit Morteratschgletscher und Piz Bernina im Herbst.
Farben des herbstes
Farben des herbstes

Schweiz Tourismus lanciert ersten „Laubtracker“

Herbstfans können dank des Laubtrackers ihren Schweiz-Urlaub abgestimmt auf den Stand der Laubfärbung planen. Mit passenden Angeboten soll der Herbst einfacher plan- und erlebbar werden.
Ein Modellflugzeug
Marketing
Marketing

Umfrage offenbart neue Chancen für Tourismusbranche

In einer aktuellen Umfrage von „Public Marketing“ erklären nun Tourismus-Experten, wie sie die Corona-Krise als Chance für die zukünftige Vermarktung nutzen.
Skifahrer beim Springen
29. Februar
29. Februar

Schaltjahrkinder fahren kostenlos Ski

Das Skigebiet Corvatsch im Oberengadin lädt am 29. Februar alle Geburtstagskinder zum kostenlosen Skifahren auf 3303 Meter über dem Meer ein.
Tiktok-Stellenanzeige von Schweiz Tourismus
Social Media
Social Media

Schweiz Tourismus sucht Tiktoker

Die noch junge Videoapp Tiktok ist besonders unter Jugendlichen sehr beliebt. Schweiz Tourismus sucht jetzt vier junge Profis, die diesen Social-Media-Kanal künftig füllen können.
E-Pistenbully bei der Arbeit
Umweltschutz
Umweltschutz

Laax will CO2-neutral werden

Nach dem Leitsatz „reduce, reuse, recycle“ verfolgt das Schweizer Skigebiet einen grünen Kurs. In den letzten sieben Jahren konnte die Destination ihren Energiebedarf bereits um 15 Prozent senken.