LGBT-Tourismus

Wien ist Regenbogenhauptstadt

In den kommenden zwei Wochen findet in Wien die EuroPride statt. Eine Million Besucher aus dem In- und Ausland werden erwartet, dazu ein hoher Werbewert in einer sehr zahlungskräftigen Zielgruppe.

Montag, 03.06.2019, 13:35 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein
Lesbisches Paar auf Regenbogenparade

Highlight der EuroPride soll die Regenbogenparade am 15. Juni auf der Wiener Ringstraße sein. (© Wien Tourismus / Paul Bauer)

In den kommenden zwei Wochen trifft sich die internationale LGBT-Community (Lesben, Schwule, Bisexuelle, Transgender, intergeschlechtliche und queere Menschen) bei der EuroPride in Wien. Rund 1 Million Besucher aus dem In- und Ausland sowie Wien werden auf dieser Großveranstaltung erwartet, die sich für Menschenrechte, Akzeptanz und Liebe über alle Grenzen hinweg einsetzt. „Wien ist ein kosmopolitisches Kaleidoskop – eine Weltstadt, in der unterschiedliche Lebensstile, Offenheit und gegenseitiger Respekt aktiv gelebt werden und in der Vielfalt als Stärke gilt. Daher gibt es wohl kaum einen geeigneteren Ort, um die EuroPride in diesem Jubiläumsjahr zu feiern“, so Wiens Tourismusdirektor Norbert Kettner.

Der WienTourismus spricht die LGBT-Zielgruppen bereits seit mehr als 20 Jahren gezielt an. In dieser Zeit hat sich die Stadt vom „Hidden Hero“ zum mehrfach ausgezeichneten „Hotspot“ entwickelt. 2018 wurde Wien mit dem australischen LGBTI-Award ausgezeichnet, 2017 von GayTravel.com zur „best international destination“ sowie von der Welttourismusorganisation UNWTO zur „iconcic destination for LGBT travellers“ gekürt. „Aus einer Umfrage wissen wir, dass schwule und lesbische Reisende – neben Wiens einschlägigen Angeboten – vor allem die reiche Geschichte der Stadt, die beeindruckende Architektur sowie das umfangreiche Kunst- und Kulturangebot schätzen“, berichtet Norbert Kettner. „Sie sind überdurchschnittlich gut gebildet, verdienen rund 20 % mehr als der Wiener Durchschnittsgast und reisen öfter als andere Besucher.“

Hohe Wertschöpfung
Weltweit gab das LGBT-Publikum 2018 insgesamt 218 Mrd. US-Dollar aus, so die „Global LGBT 2030 Research Study“ der Beratungsfirma Out Now Consulting. Bei der World Pride 2017 in Madrid beliefen sich die Gesamtausgaben der Besucher auf 115 Mio. Euro. Potenzial, das auch Wien zu nutzen weiß. Kettner: „Es geht um die aktuellen Ausgaben der Besucher, aber auch den mittelfristigen Werbe- und Imagewert dieser Veranstaltung. Die EuroPride wird der Stadt noch mehr Bekanntheit in der LGBT-Community verschaffen und Wiens Image als bunte, vielfältige und kosmopolitische Metropole nachhaltig prägen.“

Zur EuroPride selbst holt der WienTourismus rund 30 internationale Journalisten, Influencer, Reiseveranstalter und Multiplikatoren in die Stadt, darunter Vertreter des japanischen Business-Netzwerks „Fruits in Suits“ oder Influencer aus Italien. Infos: https://europride2019.at und www.europride2019.wien.info

 

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