Andrang aus Fernost

12.000 Chinesen zu Gast in der Schweiz

Luzern Kapellbrücke
Luzern ist aktuell eine der Stationen einer 12.000-köpfigen Reisegruppe aus China. (© Luzern Tourismus)
Luzern darf an sechs Tagen im Mai eine Incentive-Reise aus China begrüssen. Die Teilnehmer arbeiten für ein US- Unternehmen und erhalten die Schweiz- Reise als Geschenk für ihr Engagement.
Donnerstag, 16.05.2019, 09:34 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Die weltweit tätige US-Firma Jeunesse Global (Vertrieb von Kosmetik- und Wellnessprodukten sowie Nahrungsergänzungsmitteln) hat sich entschieden, ihre erfolgreichsten Verkäufer in China zu einer Incentive-Reise in die Schweiz einzuladen. Und in China sind die Dimensionen bekanntlich in vielerlei Hinsicht etwas anders. So kommt es, dass derzeit insgesamt 12.000 Personen – Mitarbeitende sowie Begleitpersonen – in verschiedenen Gruppen die Schweiz besuchen.

Eine der Destinationen ist dabei Luzern, wo auch die wichtigsten Teile der Reise, die Galadinners und die Feier, stattfinden. Die Gäste übernachten in Basel und Zürich und unternehmen von dort aus Tagesausflüge. Die Besucher werden in Luzern während ihres Aufenthaltes durch Verpflegung, Ausflüge und Shopping rund vier Millionen CHF an touristischer Wertschöpfung generieren. Die erste Gruppe besuchte Luzern dieser Tage. An fünf weiteren Tagen im Mai (19.-20., 24.-26. Mai) werden weitere Gruppen in Luzern zu Gast sein. Die erste Gruppe war mit 3.920 Personen gleichzeitig auch die größte.

Die beteiligten Partner und Leistungsträger arbeiten aufgrund der Komplexität der Logistik eng mit der Stadt Luzern und Luzern Tourismus zusammen. Schweiz Tourismus hat die Ausschreibung begleitet. Die Größe der Gruppe – für eine Incentivereise in der Schweiz sehr ungewöhnlich – hat eine sorgfältige logistische Planung und eine intensive Betreuung der Teilnehmer bedingt.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Hotelzimmer Berge
Bilanz
Bilanz

Schweiz geht von Rekord bei Übernachtungen 2023 aus

Die Schweizer Tourismusbranche ist kräftig im Aufwind: Noch im Dezember verkündete Schweiz Tourismus, dass das Jahr 2023 mit einem deutlichen Plus an Übernachtungsbuchungen abschließen dürfte.
Leute beim Skifahren in den Bergen
Skisaison
Skisaison

Starker Saison-Start in deutschen Skigebieten

In den deutschen Wintersportgebieten herrschten am Wochenende gute Bedingungen und teils reger Andrang – wie auch in der benachbarten Schweiz. In Österreich war der Saisonstart hingegen eher enttäuschend.
Luzern
Wintertourismus
Wintertourismus

Gute Aussichten für Schweizer Ferienregionen

Die Schweizer Ferienregionen können Experten zufolge mit einem recht erfolgreichen Winter rechnen. Es dürften im Alpenraum aus der Schweiz und dem umliegenden Ausland wieder so viele Gäste kommen wie vor der Corona-Pandemie.
Koffer mit Schweizer Flagge
Corona-Pandemie
Corona-Pandemie

Recovery Programm für Schweizer Tourismus

Der Schweizer Bundesrat hat ein Recovery Programm für den Tourismus verabschiedet. Das Programm ist insbesondere darauf ausgerichtet, die Nachfrage wiederzubeleben und die Innovationsfähigkeit zu erhalten.
Städtehotellerie Schweiz
Schweiz
Schweiz

Impulspapier für Städtehotellerie

HotellerieSuisse hat in Zusammenarbeit mit Vertretern aus Hotellerie, Tourismus und Wissenschaft ein Impulspapier für die Stadthotellerie und den Geschäftstourismus erarbeitet.
Roger Federer, Tennisprofis und Schweiz Botschafter
Marketing
Marketing

Roger Federer kooperiert mit Schweiz Tourismus

Roger Federer und Schweiz Tourismus haben eine langfristige Kooperation geschlossen. Ziel ist es, weltweit Gäste für den Besuch in der Schweiz zu gewinnen.
Skigondel im Skigebiet Wasserwendi in Hasliberg
Skifahren im Corona-Jahr
Skifahren im Corona-Jahr

Neue Spielregeln auf der Piste

Desinfizierte Gondeln, Multifunktionsschals zum Liftpass, Gäste-Login per QR-Code: Der Skiurlaub wird in diesem Jahr anders als gewohnt. Ein Überblick über die Maßnahmen in der DACH-Region.