Tourismus

ADAC-Studie: „Kaum Änderung im Reiseverhalten“

Ein Reisekoffer am Strand
Einer Tourismusstudie des ADAC zufolge halten die meisten Deutschen an ihren gängigen Urlaubswünschen fest. (©Alexander Raths/stock.adobe.com)
Eine aktuelle Studie des deutschen Automobilclubs sieht trotz Coronazeiten mittelfristig kaum Änderungen im Reiseverhalten der Deutschen.
Freitag, 05.03.2021, 08:43 Uhr, Autor: Thomas Hack

Die jüngste Tourismus-Studie des ADAC zeigt einiges an Überraschungen auf: Die Mehrheit der Deutschen will nach den Erfahrungen der Corona-Pandemie ihr Reiseverhalten keineswegs grundsätzlich ändern. „Die meisten möchten in ihr altes Reiseleben zurück“, ließ Carsten Cossmann, Leiter Ressort Tourismus des ADAC dieser Tage dazu verlauten. Mittelfristig bleibe Badeurlaub weiter vorne, Kreuzfahrer wollten zurück aufs Schiff und Hotels blieben die bevorzugte Unterkunftsart. Allerdings gebe es kleine Verschiebungen bei den Präferenzen. Individuelle Reisen hätten hinzugewonnen. Pauschalreisen blieben aber stabil. Und Deutschland könnte als Reiseziel mittelfristig noch beliebter werden.

Urlaub im eigenen Land hoch im Kurs

Thomas Bareß, der Tourismusbeauftragte der Bundesregierung, sieht gute Chancen für diesen Sommer. Dann werde die Welt ganz anders aussehen als jetzt, sagte er. Es werde allerdings noch einige harte Wochen geben. Bareiß hofft auf eine starke Impfwelle im April und Mai. In diesem Jahr – dem zweiten der Corona-Pandemie – steht erneut Urlaub im eigenen Land im Fokus, wie aus der im vergangenen Herbst durchgeführten Befragung unter 5000 Teilnehmern hervorgeht. Demnach setzen etwa zwei Drittel der Menschen besonders auf Ziele zwischen Rügen und Garmisch-Partenkirchen.

„Reisen mit dem Flugzeug dürften sich erholen“

Im vergangenen Jahr verbrachten mehr als die Hälfte der Befragten (56 Prozent) den Haupturlaub im eigenen Land (2019: 35 Prozent). Angesichts der Unsicherheiten in der Pandemie will knapp die Hälfte der Befragten nur kurzfristig oder vorab gar nicht buchen. Eine größere Rolle als in Vor-Corona-Jahren dürften der Studie zufolge künftig Reisen mit dem Auto spielen. 44 Prozent der Befragten gaben an, 2019 mit dem Pkw in den Urlaub gefahren zu sein. 2020 waren es 63 Prozent. Zugleich dürften sich Reisen mit dem Flugzeug von dem Einbruch in der Pandemie erholen. In etwa drei bis fünf Jahren wollen bis zu 44 Prozent – und damit 9 Prozent mehr als 2019 – wieder in den Urlaub fliegen. (dpa/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ein Blick über Barcelona
Studie
Studie

TUI ermittelt Reisetrends 2020

Eine große Studie des Reiseanbieters TUI hat ergeben: Spanien, Griechenland, Kroatien und Ägypten werden bei den Deutschen die Top-Ziele 2020 sein. Dabei bevorzugen Kunden zunehmend individuelle Erlebnisse.
Berlin bei Nacht
Marktforschungsstudie
Marktforschungsstudie

Deutschland-Tourismus boomt überdurchschnittlich

Eine aktuelle Untersuchung zeigt: Die Beliebtheit Deutschlands als Reiseziel im europäischen Wettbewerb der Destinationen wächst trotz schwieriger Rahmenbedingungen weiterhin überdurchschnittlich an.
Eine bunte Häuserzeile am Ufer von Kopenhagen
Tourismus & Gastronomie
Tourismus & Gastronomie

Kopenhagen ist „Top-Destination 2019“

Dieses Jahr hatte Lonely Planet das spanische Sevilla zum besten Ziel für Städtereisen gekürt. Für 2019 empfiehlt der Reiseführer nun die „Vorzeigestadt“ Kopenhagen – und weitere spannende Metropolen.
Ein lächelndes Pärchen mit Tüten bepackt steht in der Sonne
Umsatzzahlen
Umsatzzahlen

Superwetter bringt Tourismus in Schwung

Die seit Mai anhaltenden sommerlichen Temperaturen im Nordosten Deutschlands lassen die Kassen der Tourismus-Unternehmen klingeln.
Streiktreffen des BTW in Berlin (Foto: © BTW)
Schaden
Schaden

Tourismuswirtschaft durch Streiks stark beeinträchtigt

Die Arbeitsniederlegungen der vergangenen Wochen, insbesondere bei der Deutschen Bahn, ziehen immense materielle und immaterielle Schäden für Gäste, Betriebe und den Standort Deutschland nach sich.
Zwei Touristen schauen auf eine Stadtkarte
Studie
Studie

Positive Aussichten für das Tourismusjahr 2024

Trotz trüber Konjunkturaussichten und Belastungen durch gestiegene Preise ist die Reiselust der Menschen in Deutschland groß. Das zeigt eine Studie der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen (FUR).
Die Zahl der Übernachtungen bewegte sich im Jahr 2023 noch unter Vorkrisenniveau.  (Foto: © Adobe Stock/Kalim)
Aktuelle Entwicklung
Aktuelle Entwicklung

Zieht der Hoteltransaktionsmarkt wieder an?

Trotz wirtschaftlicher Herausforderungen zeigt sich der Hotelmarkt widerstandsfähig. Die vierteljährliche Analyse des Beratungsunternehmens mrp hotels zeigt auf, wie sich der Markt weiter entwickelt.