Kreuzfahrt

AIDA-Premiere: In 116 Tagen um die Welt

Feuerwerk Hamburg AIDAcara
Von Hamburg geht’s jetzt in die ganze Welt: Die AIDAcara nimmt Kurs auf 40 Häfen in fünf Kontinenten. (© lenthe/touristik-foto.de)
Am Dienstag hieß es auf dem Kreuzfahrtschiff AIDAcara erstmals „Leinen los!“ für eine Luxusfahrt der etwas längeren Art – mehr als drei Monate lang wird die Reise dauern und an ganzen fünf Kontinenten entlang führen.
Donnerstag, 19.10.2017, 11:04 Uhr, Autor: Thomas Hack

Mit einem farbenprächtigen Feuerwerk fiel in der Hansestadt Hamburg Punkt 20 Uhr das Startsignal, welches die erste Weltreise von AIDA Cruises einläutete: 116 Tage lang wird das Kreuzfahrtschiff AIDAcara unterwegs sein, um mehr als 40 Häfen in zwei Dutzend Ländern anzulaufen. Nur einige Highlights für die 1.100 Gäste an Bord: der Besuch der geheimnisvollen Osterinseln, die tropische Inselwelt der Malediven, die mystischen Urwälder an Neuseelands Küsten.

Von der Elbphilharmonie nach Bora Bora
Doch aller Anfang ist bescheiden, denn die erste Etappe der Traumreise ging erst einmal durch die Hansestadt selbst: Kapitän Lars Krüger veranlasste nach dem Ablegen des Luxusliners eine ausgedehnte Hafenrundfahrt, welche unter anderem an der Hafencity und der neuen Elbphilharmonie entlangführte. Rund 2.000 Zuschauer verfolgten schließlich die Verabschiedung der AIDAcara höchstpersönlich am Elbufer – oder gemütlich von zuhause aus über einen Facebook-Live-Kanal.

Von Hamburg aus wird die Route des Luxusliners erst einmal nach England, Portugal und Madeira führen und von dort aus Kurs einschlagen in Richtung Neue Welt. Am 31. Oktober soll schließlich der Äquator überquert werden, bevor es für die neuen Herrscher der Sieben Weltmeere weiter nach Südamerika, Bora Bora und zum Great Barrier Reef in Australien geht.

Fremde Kulturen und feine Kulinarik
Die Gäste werden den Initiatoren zufolge Länder und Leute auf eine einzigartige Weise kennenlernen. Geplant sei etwa eine Vielzahl von Ausflügen in faszinierende Naturlandschaften und zu fremden Kulturen rund um die Welt. Das Entertainment-Programm an Bord selbst werde dabei immer Bezug auf den landestypischen Charakter der angesteuerten Destinationen nehmen und mit zahlreichen Gastkünstlern aus Musik, Magie und Comedy immer wieder für neue Unterhaltungserlebnisse sorgen. Darüber hinaus hätten die Veranstalter ein kulinarisches Angebot mit mehr als 70 regionalen Spezialitäten-Menüs mit Regionalbezug geplant.

Auch die Fortsetzung dieses spannenden Unternehmens befindet sich bereits in Vorbereitung: Die zweite AIDA-Weltreise wird am 8. Oktober 2018 starten. Die Kosten für einen Platz in der Meerblickkabine: Rund 17.000 Euro pro Person. (ots/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die "SH Diana" bietet Platz für nur 192 Gäste (141 Besatzung).
Kreuzfahrtschiff
Kreuzfahrtschiff

SH Diana sticht in See: JRE-Restaurateurs zaubern an Deck

Abgelegt: Die „SH Diana“ nimmt nach der Taufe Kurs auf die Arktis. Die Jungfernfahrt ist gleichzeitig der Beginn einer besonderen Partnerschaft.
Die Vista ist jetzt Teil der Flotte von Oceania Cruises.
Kreuzfahrtschiff
Kreuzfahrtschiff

Oceania Cruises übernimmt die „Vista“

Sie ist 241 Meter lang, 67.000 Tonnen schwer und bietet Platz für bis zu 1.200 Gäste. Die Vista ist feierlich von Oceania Cruises in Empfang genommen worden. Die Crew des neuen Flottenmitglieds ist auch schon bekannt. 
Das Polar-Expeditionsschiffs "Le Commandant Charcot" ist für eine kurze Hafentour auf der Elbe vor den Landungsbrücken unterwegs.
Kreuzfahtrschiff
Kreuzfahtrschiff

Deutschlandpremiere: Le Commandant Charcot macht Zwischenstopp in Hamburg

Erstmals in Deutschland vor Anker: Eigentlich ist das Luxus-Expeditionsschiff „Le Commandant Charcot“ nur in den Polarmeeren unterwegs. Nun legt der Eisbrecher einen kurzen Zwischenstopp in Hamburg ein. 
Giada De Laurentiis steht neben Frank A. Del Rio
Kreuzfahrt
Kreuzfahrt

Chefköchin Giada De Laurentiis wird Schiffs-Patin

Giada De Laurentiis ist überaus erfolgreich: Sie ist Köchin, Gastronomin, Autorin und Emmy-Preisträgerin zugleich. Und in Kürze wird ihr eine ganz besondere Ehre zuteil. Zusammen mit einem weiteren Star wird sie im Mai ein Kreuzfahrtschiff taufen.
Die MS Europa 2 von Hapag Lloyd
Kreuzfahrten
Kreuzfahrten

Hapag Lloyd stellt neuen Winterfahrplan vor

Die EUROPA 2 der Hapag Lloyd Cruises wird in den kalten Monaten die warmen Gefilde der Kanarischen Inseln ansteuern. Zahlreiche Hygiene- und Präventivmaßnahmen sollten den Aufenthalt auf dem Luxusschiff sicher machen. 
Flusskreuzfahrtschiff auf dem Main bei Miltenberg
Tourismus
Tourismus

Flusskreuzfahrtschiffe legen wieder ab

Seit Juni 2020 finden unter besonderen Auflagen auf einigen Flüssen wieder Flusskreuzfahrten statt. Die Zielgruppe hat sich dabei leicht verschoben.
Das Kreuzfahrtschiff AIDA aura unter einem nächtlichen Feuerwerk im Hafen
Auf den Spuren Magellans
Auf den Spuren Magellans

AIDA startet Weltumrundung

Ganze 117 Tage ist der moderne Ozeanriese AIDAaura unterwegs, wobei die Fahrgäste 20 Länder und 41 Häfen anfahren werden. Neue Destinationen und spannende Landaktivitäten sollen für viel Abwechslung sorgen. 
EIn Schiff bei Nacht unter einem Feuerwerk
Kreuzfahrt-Tourismus
Kreuzfahrt-Tourismus

Ozeanriese AIDAnova geht an den Start

AIDA Cruises hat mit einem großem Hafenspektakel vor 25.000 Zuschauern seinen neuesten Luxusliner getauft. Auf dem Schiffsriesen werden rund 40 Gastronomiebetriebe die Tore für die Kreuzfahrtgäste öffnen.
Erwin Sellering und Stefan Sprunk bei seiner Ansprache in der MV-Werft
Größter deutscher Ozeanriese
Größter deutscher Ozeanriese

1 Milliarde für neues Kreuzfahrtschiff

Mit dem Baubeginn der NB 125 Global wird ein neues Kapitel im Kreuzfahrtschiffbau von Mecklenburg-Vorpommern aufgeschlagen. Im Jahre 2020 soll der gigantische Ozeanriese erstmals in See stechen.