Umsatz

Airbnb verzeichnet starkes Wachstum im Schlussquartal

WROCLAW, POLAND- APRIL 10th, 2017: Woman is installing Airbnb application on Lenovo tablet. Airbnb is an online marketplace and hospitality service, enabling people to lease or rent short-term lodging
Airbnb trotzt Omikron. (Foto: © Daniel Krasoń/stock.adobe.com)
Zum Jahresende hat Airbnb trotz Belastungen durch Omikron kräftige Geschäftszuwächse verbucht. Der Umsatz legte im Schlussquartal gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 78 Prozent.
Mittwoch, 16.02.2022, 13:57 Uhr, Autor:Martina Kalus

Der Apartment-Vermittler Airbnb hat zum Jahresende trotz Belastungen durch die grassierende Omikron-Virusvariante kräftige Geschäftszuwächse verbucht. Der Umsatz legte im Schlussquartal gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 78 Prozent auf 1,5 Milliarden Dollar (1,3 Mrd Euro) zu, wie das Unternehmen am Dienstag nach US-Börsenschluss mitteilte. Unterm Strich verdiente Airbnb in den drei Monaten bis Ende Dezember 55 Millionen Dollar. Vor einem Jahr hatte die Corona-Krise für tiefrote Zahlen gesorgt.

Airbnb hat sich inzwischen nach eigenen Angaben vollständig vom Geschäftseinbruch durch die Pandemie erholt. So lagen die Erlöse im vierten Quartal 2021 um 38 Prozent über dem Vergleichszeitraum von 2019, also vor der Corona-Krise. Laut Airbnb litten die Geschäfte weniger unter Omikron als zuvor unter der Delta-Variante. Die Quartalszahlen und auch die Umsatzprognose für das laufende Vierteljahr übertrafen die Erwartungen der Analysten klar. Die Aktie reagierte nachbörslich zunächst mit starken Kursgewinnen.

(dpa/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Hotel Koenigshof, a Luxury Collection Hotel, Munich
Bilanz
Bilanz

MHP Hotel verzeichnet umsatzstärkstes Quartal der Unternehmensgeschichte

MHP Hotel setzt seinen positiven Wachstumskurs fort: Der Betreiber von zehn Premium- und Luxushotels im deutschsprachigen Raum präsentiert ein starkes drittes Quartal. Das Unternehmen steigerte seine Performancekennzahlen im Jahresvergleich deutlich.
Rosewood Munich
Bilanz
Bilanz

Schörghuber Gruppe investiert in künftiges Wachstum und steigert Konzernumsatz

Trotz herausfordernder Marktverhältnisse konnte die Schörghuber Gruppe ihre Erlöse im Geschäftsjahr 2023 um rund zehn Prozent steigern. Besonders stark zeigt sich das Geschäftsfeld Hotel.
Martin Schaffer, Managing Partner bei mrp Hotels, im Portrait
Umsatz
Umsatz

Hotelmarkt wächst leicht

Der Wachstumstrend in der Branche ist positiv, fällt allerdings mit einer Auslastung von plus drei Prozent im Vergleich zum Vorjahr eher moderat aus. Die Profitabilität bleibt aber weiter hinter der von 2019 zurück. Das zeigen aktuelle Daten des Beratungsunternehmens mrp Hotels.
Die Akzent Hoteliers bei der Regionalversammlung Nord (Foto: © Akzent Hotels e.V
Ergebnis
Ergebnis

Akzent Hotels erwirtschaften 20 Millionen Euro Online-Umsatz

Der Verein konnte im vergangenem Jahr erfreuliche Umsatzzahlen generieren. Erstmals durchbrach er dabei die 20 Millionen Euro Marke durch Online Buchungen. Auch für die Zukunft ist man überaus zuversichtlich. 
Die Lobby des B&B Hotels in München am Airport
Bilanz
Bilanz

B&B Hotels Germany meldet bestes Geschäftsjahr aller Zeiten

Schon das Geschäftsjahr 2022 war für B&B Hotels Germany äußerst erfolgreich. Nun legt die Gruppe in 2023 noch einmal nach. Die Hotelkette verzeichnete ein deutliches Umsatzwachstum.
Max C. Luscher
Bilanz
Bilanz

B&B Hotels verzeichnen starkes Wachstum im ersten Halbjahr 2023

Die B&B Hotels ziehen eine positive Bilanz des ersten Halbjahres 2023 gegenüber dem gleichen Zeitraum 2022. Mit mehr als zwei Millionen Buchungen, einer Umsatzsteigerung von 47 Prozent, einer Erhöhung der Zimmerauslastung sowie sieben Neueröffnungen in Deutschland und Österreich startet die Hotelkette mit besten Voraussetzungen in die zweite Jahreshälfte.
Accor
Geschäftszahlen
Geschäftszahlen

Accor verzeichnet Umsatzplus im ersten Quartal

Accor startet erfolgreich ins Jahr 2025: Im ersten Quartal steigt der Umsatz des französischen Hotelkonzerns deutlich an. Besonders stark entwickelt sich der Bereich Luxury & Lifestyle.
Ibis Styles Wörgl
Wachstum
Wachstum

Accor und Tristar treiben Expansion der Ibis-Marken voran

Wachstum in der DACH-Region: Die beiden Partner haben einen Vertrag für das erste Ibis Styles Hotel in den österreichischen Alpen unterzeichnet. Darüber hinaus soll noch in diesem Monat ein Doppelhotel der Marken Ibis und Ibis Budget mit 228 Zimmern am Flughafen Berlin Brandenburg eröffnen.
Peter Pane
Expansion
Expansion

Peter Pane eröffnet Meilenstein-Standort in Wismar

Peter Pane setzt auf Innovation und starkes Wachstum: Mit dem ersten freistehenden, auf die Marke zugeschnittenen Gebäude feiert die Burgerkette einen Meilenstein in ihrer Erfolgsgeschichte. Für die Zukunft hat das Unternehmen nun ambitionierte Ziele.