Zukunftswelten

Allianz beleuchtet Reisebranche des Jahres 2040

EIne Stadtsilhouette der Zukunft
Vituelle Realität, superschnelle Züge und 3D-Kleidungsdruck vor Ort – dies sind nur einige der Zukunftsszenarien einer aktuellen Tourismus-Studie. (© IRStone/stock.adobe.com)
Die Reisebranche wird sich bis 2040 weltweit verändern: Während Gesichtsmustererkennung Reisepässe und Bordkarten kontrolliert, werden virtuelle Reisen die Regel sein – so eine aktuelle Untersuchung von Allianz Partners.
Montag, 09.12.2019, 13:25 Uhr, Autor: Thomas Hack

Bis zum Jahr 2040 soll einer Untersuchung von Allianz Partners zufolge das internationale Reisen schneller, einfacher und ökologisch nachhaltiger geworden sein und zudem ein sehr viel reichhaltigeres Reiseerlebnis bieten. Die Passagierzahlen sollen sich bis dahin verdoppelt haben, neue Techniken menschliche Gesichter zu Reisepässen und Bordkarten werden lassen und virtuelle Reiseerlebnisse, Hotelzimmer und Museen völlig alltäglich sein. Dies jedenfalls geht aus einem neuen Bericht hervor, der von Allianz Partners in Auftrag gegeben wurde. Diese „Future Travel Experience“-Studie  wurde vom international renommierten Zukunftsforscher Ray Hammond verfasst und soll die voraussichtlichen Entwicklungen der Zukunft präsentieren. Diese Trends sollen die Reiselandschaft bis 2040 revolutionieren:

Virtuelle & erweiterte Realität

Die multisensorische Virtual-Reality-Technologie wird es Planern von „Sesselreisen“ ermöglichen, in virtuellen Hotelzimmern einzuchecken, Festivals zu besuchen, Museen zu erkunden oder vom eigenen Wohnzimmer in Restaurants zu gehen. Es wird erwartet, dass dieser Trend den Appetit auf mehr reales Reisen weckt und einem solchen nicht entgegensteht.

Sofortiger Check-in dank neuer Technologien

Gesichtsmustererkennungssysteme sind zu Testzwecken bereits an Flughäfen in Gebrauch und sollen in 20 Jahren soweit sein, Gesichter zuverlässig identifizieren zu können, um ohne Unterbrechung einchecken zu können. .

Software-Assistenten für Hotelsoftware

Während einige Luxushotels ihre Gäste noch mit menschlichen Gesichtern begrüßen werden, wird es zahlreiche Business- und Budgethotels geben, die für das automatisierte Einchecken Software-Assistenten bereitstellen. Einige Hotels werden sogar Robotergepäckträger anbieten.

Superschnelle Züge

Grenzüberschreitende Bahnreisen werden in vielen Teilen der Welt reibungsloser und besser werden. Computernetze und das „Internet der Dinge“ werden die Schienennetze verwalten und es ermöglichen, dass Züge immer schneller werden und in kürzeren Abständen fahren.

3D-Kleidungsdruck vor Ort

Im Jahr 2040 wird es möglich sein, die eigenen Körpermaße an das Hotel zu senden und sperrige Kleidung (wie etwa Regenmäntel oder Schuhe) vor Ort ausdrucken zu lassen.

Nachhaltige Kreuzfahrten

Kreuzfahrtschiffe werden weitaus umweltfreundlicher sein als die heutigen Ozeanriesen. Die Schiffe werden von LNG angetrieben, einem leichten fossilen Energieträger mit nahezu keinen Treibhausgasemissionen. Das Angebot an Kreuzfahrten wie auch das der Destinationen wird weiter wachsen, wobei sich Asien als besonders lukrativ erweisen soll.

Der Weltraum als regelmäßiges Ziel

Für einige Reisende im Jahr 2040 ist die Welt vielleicht nicht genug, da sie ihnen keine ausreichend große Auswahl von Zielen biete. Doch es ist wahrscheinlich, dass Touristen regelmäßig zum Mond fliegen werden. (allianz-partners.com/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Streiktreffen des BTW in Berlin (Foto: © BTW)
Schaden
Schaden

Tourismuswirtschaft durch Streiks stark beeinträchtigt

Die Arbeitsniederlegungen der vergangenen Wochen, insbesondere bei der Deutschen Bahn, ziehen immense materielle und immaterielle Schäden für Gäste, Betriebe und den Standort Deutschland nach sich.
Touristen spazieren durch Hamburg im Winter.
Übernachtungen
Übernachtungen

Hamburg war im November beliebt

Der Tourismus in Hamburg konnte im November einen deutlichen Zuwachs an Gästen und Übernachtungen verzeichnen. Das Statistikamt Nord vermeldet für die Branche erfreuliche Zahlen. 
Einige hundert Wintersportler tummelten sich mit Skiern und Snowboard im Schnee auf dem Feldberg.
Statistik
Statistik

Rekordzahlen für den Tourismus im Schwarzwald

Der Schwarzwald Tourismus vermeldet erfreuliche Nachrichten für die Ferienregion. Geschäftsführer Hansjörg Mair stellte vor kurzem auf der Tourismusmesse CMT in Stuttgart die aktuell vorliegenden Tourismuszahlen vor.
Brandenburger Tor
Corona-Pandemie
Corona-Pandemie

Berliner Tourismusbranche geht von Erholung aus

Reisebeschränkungen, Übernachtungsverbote: Auch das Corona-Jahr 2021 hat die Berliner Tourismusbranche hart getroffen. Im neuen Jahr könnten wieder mehr rollende Koffer in der Hauptstadt zu sehen sein.
Plane tickets and passports for business trip travel, tourism on world map background. 3d illustration
Wirtschaft
Wirtschaft

Chefin der Tourismus-Agentur erwartet positive Entwicklung

Trotz aller Unsicherheiten infolge der Corona-Pandemie rechnet die Geschäftsführerin der Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein, Bettina Bunge, für 2022 mit steigenden Preisen und einer positiven Entwicklung der Branche.
Blick auf die historische Altstadt von Lübeck
Bilanz
Bilanz

Starker Oktober kurbelt Tourismus im Norden an

Mehr Touristen in Schleswig-Holstein: Im Oktober nahm die Zahl der gebuchten Übernachtungen in Schleswig-Holstein erneut zu – und übertraf sogar das Vor-Corona-Jahr 2019. Über das Jahr gesehen, bleibt dennoch ein Minus.
Buchungsplattform Hotel
Bayerisches Zentrum für Tourismus
Bayerisches Zentrum für Tourismus

Was Tourismusunternehmen leisten müssen

Unter dem Titel „Digitalisierung im Tourismus: „Was muss, was kann, was soll?“ diskutierte das Bayerische Zentrum für Tourismus mit Experten aus der Wissenschaft und Tourismuswirtschaft.