Ballermann

Aus für Mallorcas Alkoholexzesse

Ein Menschenauflauf in einer Kneipe
Ob man solche Szenen in Mallorcas Kultkneipe Bierkaiser in Zukunft noch sehen wird, wird sich durch die neue Gesetzeslage erst noch zeigen. (© picture alliance/image BROKER)
Die Stadtverwaltung von Palma de Mallorca verabschiedete einen neuen Maßnahmenkatalog gegen feucht-fröhliche Exzesse auf den Ballermann-Partys. Bei Zuwiderhandlung drohen den Wirten hohe Geldstrafen.
Montag, 18.03.2019, 12:53 Uhr, Autor: Thomas Hack

Mallorca bereitet sich auf den Saisonstart Ende April vor – und in diesem Jahr hat die Stadtverwaltung von Palma dem sogenannten Sauftourismus den Kampf angesagt. Vor kurzem verabschiedete sie einen neuen Maßnahmenkatalog gegen Alkoholexzesse am Ballermann – bei Zuwiderhandeln drohen Wirten und Touristen hohe Geldbußen. Barbetreiber und Anwohner befürworten die Regeln, wie eine Umfrage der Deutschen Presse-Agentur an der Playa de Palma nun ergab. Gerlinde Weininger, Chefin der Restaurantkette „Münchner Kindl“, etwa betonte: „Die Benimmregeln sind leider für einige wenige notwendig, die sich nicht zu benehmen wissen. Nur so kann der Partytourismus, der ja an sich nichts schlechtes ist, aufrecht erhalten werden.“

Anwohner sehen sich bestätigt
Auch aus dem Partylokal „Bierkönig“ hieß es, die Auflagen – mit denen unter anderem Alkohol in Schaufenstern und Sonderangebote wie die „Happy Hour“ verboten werden – seien zu begrüßen. Besonders strenge Regeln sollen für Bars und Biergärten rund um die berüchtigte „Schinkenstraße“ gelten, die künftig eingezäunt und von der Straße abgetrennt sein müssen. Damit soll verhindert werden, dass Touristen ihre Drinks auf dem Bürgersteig konsumieren. Anwohner hatten seit Jahren ein hartes Vorgehen gegen die öffentlichen Saufgelage gefordert – und sehen sich nun bestätigt. Die Maßnahmen seien ein Schritt hin zu einem besseren Miteinander, ließ Biel Barceló, Chef der Nachbarschaftsvereinigung Playa de Palma, dazu verlauten. (dpa/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ein streitendes Paar vor einem Stapel Bierdeckel
Bier und Bussi
Bier und Bussi

Absurder Bierdeckelstreit erhitzt die Gemüter

Was darf ein Bierdeckel? Zum zweiten Mal befasst sich der Deutsche Werberat mit dem Untersatz einer Traunsteiner Brauerei. Einmal fanden die Werbehüter das Design sexistisch, nun fürchten sie, dass es zum Trinken anregt.
Ein Verbotsschild für Handys auf einem Restauranttisch
Trendwende
Trendwende

Kölner Restaurants verbieten Smartphones

Hinsichtlich der Digitalisierung hat im Gastgewerbe eine Trendwende begonnen: In der Domstadt am Rhein setzen immer mehr Lokale auf ein Verbot von Handys und Laptops. Auch viele Hotels schwören auf „Entdigitalisierung“.
Ein lustiger dicker Mann mit drei Bieren an einer Bar
Nährwert-Transparenz
Nährwert-Transparenz

Wie Brauereien jetzt das Bierbauch-Klischee kippen wollen

Die Bierbrauer möchten zukünftig offen auf dem Flaschenetikett über Nährwerte informieren und drängen die Wein- und Spirituosenbranche, ihrem Beispiel zu folgen. Doch dieser scheint das Ganze gar nicht zu gefallen.
Eine Vielzahl gestapelter Bierfässer
Skurriles
Skurriles

Diebesbande stiehlt 600 leere Bierfässer

Polizeibeamten konnten fünf Männer verhaften, doch weitere Täter blieben trotz Hubschraubereinsatz verschwunden. Über die Gründe und Absichten der Bande herrscht völlige Unklarheit.
Bier in Form des eisernen Throns
Verlorener Rechtsstreit
Verlorener Rechtsstreit

Brauer sucht Biertrinker für 160.000 Flaschen

Nach einem Rechtsstreit muss ein kleiner Brauer in Bielefeld nun 160.000 Flaschen Bier loswerden, bis spätestens 1. Oktober. Dafür sucht er händeringend fleißige Trinker, die sich um die rund 50.000 Liter Bier kümmern.
Die Meldepflicht in Hotels fällt bald weg. Eine Übergangslösung ist gefragt. (Foto: © Mego-studio /stock.adobe.com)
Tourismus
Tourismus

Wegfall von Hotelmeldepflicht: Übergangsfrist gefordert

Für die Hotellerie ist es grundsätzlich sehr positiv, dass demnächst weniger Bürokratie anfällt beim willkommen heißen neuer Gäste. Allerdings bedarf die Umsetzung der neuen Situation etwas mehr Vorlauf und Anpassungszeit.
Der Deutschen liebstes Getränk im Sommer: das Bier (Foto: © MHP/stock.adobe.com)
Kostendruck
Kostendruck

Trotz gestiegener Bierpreise ist die Branche optimistisch

Das liebste Getränk der Deutschen wird zunehmend teurer. Das ist gerade auch für die Gastronomie problematisch. Dennoch blicken die Wirte optimistisch auf die Biergartensaison.