Ausgabefreudige Gäste aus China
Chinesische Touristen werden für den österreichischen Einzelhandel zu einer immer wichtigeren Kundengruppe. Das geht aus einer Auswertung von Planet Payment (vormals Premier Tax Free) hervor, einem im Bereich Mehrwertsteuer-Rückerstattung aktiven Unternehmen. Während der durchschnittliche Einkaufsbetrag von außereuropäischen Touristen im heimischen Handel 2018 um 10 Prozent auf € 508,- stieg, gaben Besucher aus China bei jedem Einkauf durchschnittlich € 616,- aus. Die Tendenz ist steigend: Nach einem Plus von 6,1 Prozent 2017 stieg der Betrag 2018 erneut kräftig um 11 Prozent .
„Wir sind erst am Beginn eines immer weiter wachsenden Trends“, sagt Fritz Lechner, Country Manager von Planet Payment in Österreich: „Chinesische Touristen werden morgen noch zahlreicher reisen und ihre Kaufkraft wird noch höher sein. Auch das Reiseverhalten ändert sich: Wir beobachten einen Rückgang der Anzahl der besuchten Länder, eine Zunahme von Individualreisenden und eine Zunahme der Ankünfte und Ausgaben von chinesischen Millennials. Sie sind technologieaffiner, vernetzter und unabhängiger, besonders anspruchsvoll und geben im Schnitt mehr aus. Das hat auch dazu geführt, dass die Durchschnittsausgaben der Chinesen heuer um mehr als 11 Prozent gestiegen sind. Diese jungen Touristen shoppen, suchen im Urlaub aber auch Abwechslung und authentische Erlebnisse.“
Nächster Ansturm steht bevor
In der sogenannten „Golden Week“ rund um das chinesische Neujahrsfest am 5. Februar erwartet Planet Payment die nächste größere Ankunftswelle chinesischer Touristen in Wien, da viele chinesische Arbeitnehmer die wenigen freien Urlaubstage im Jahr traditionell für Reisen nützen.
Für 2019 rechnet Planet insgesamt mit einer Fortsetzung der bisherigen Trends. Denn schon für die nächsten drei Monate sind um 40 Prozent mehr Ankünfte von Touristen aus China in Österreich prognostiziert als im Vergleichszeitraum des Vorjahrs.