Business Travel

Bares ist Wahres

Mann zückt einen 50 Euro und 100 Euro Schein aus seiner Brieftasche
Jeder zweite Geschäftsreisende zahlt unterwegs mit Bargeld. (Foto: © Fotolia/kritchanut)
Wenn Geschäftsreisende unterwegs den Geldbeutel zücken müssen, greift jeder Zweite zu Scheinen und Münzen. Die aktuelle Studie des DRV identifiziert aber noch einen weiteren Zahlungstrend.
Dienstag, 16.07.2019, 13:12 Uhr, Autor: Kristina Presser

Das Ergebnis überrascht im digitalen Zeitalter: Jeder zweite Geschäftsreisende zahlt seine Rechnungen unterwegs bar. Andere Zahlungsoptionen – etwa Mobile Payment – werden dagegen weniger in Anspruch genommen. Vier von zehn Dienstreisenden haben derzeit noch wenig oder gar kein Vertrauen in die virtuellen Bezahlmöglichkeiten per Smartphone. So lautet das Ergebnis der aktuellen Studie „Chefsache Business Travel 2019“, initiiert von Travel Management Companies im Deutschen Reiseverband (DRV).

Allerdings: Ebenso viele, nämlich 51 Prozent, griffen auch zur eigenen oder der Firmen-Kreditkarte. 46 Prozent nutzen für den Bezahlvorgang die EC-Karte und 45 Prozent lassen sich eine Rechnung schicken. Lediglich 17 Prozent sind bereit, mit mobilen Endgeräten zu zahlen – zum Beispiel per Apple oder Google Pay. Knapp 40 Prozent der befragten Dienstreisenden haben aktuell noch wenig oder gar kein Vertrauen in die virtuellen Bezahlmöglichkeiten per Smartphone. Die Akzeptanz von Paypal und anderen Onlinezahlungsoptionen ist hingegen mit nur 20 Prozent Skeptikern schon höher. Selbst der gängigen Kreditkarte misstrauen noch elf Prozent der geschäftlich Reisenden.

Infografik Bezahlen auf Geschäftsreise
Die aktuelle Studie des Deutschen Reiseverbands analysierte das Zahlungsverhalten von Geschäftsreisen. (Grafik: ©obs/DRV Deutscher Reiseverband e.V./Deutscher Reiseverband (DRV))

Mobile Payment auf dem Vormarsch

Der Trend geht jedoch klar in Richtung „Mobile Payment“: Künftig möchte fast jeder Dritte häufiger auf diese Art seine Ausgaben während der Reise begleichen. Besonders junge Generationen sind hinsichtlich der neuen Zahlmethoden aufgeschlossen. So benutzt jeder Fünfte der 18- bis 39-Jährigen bereits mobile Bezahlmethoden, von den älteren sind dies lediglich elf Prozent.

„Die jüngeren Reisenden haben schon jetzt die Vorzüge des Mobile Payment erkannt. Vor allem die Schnelligkeit und Einfachheit der Zahlmethode ist dabei entscheidend“, sagt Katharina Turlo, Senior Director Customer Management DACH bei CWT, einer Travel Management Company der DRV-Initiative Chefsache Business Travel. „Das Vertrauen in die neuen Zahlmethoden wird mit weiteren Angeboten stetig wachsen – besonders wenn die Angebote in Richtlinien und Reiseprozesse der Unternehmen integriert werden.“

Hintergrund der Studie

Die Studie „Chefsache Business Travel 2019“ wurde im Auftrag des Deutschen Reiseverbands (DRV) durchgeführt. 100 Geschäftsführer, die selbst regelmäßig auf Geschäftsreisen sind, sowie 100 geschäftsreisende Führungs- und Fachkräfte aus Unternehmen ab 250 Mitarbeitern wurden dafür über ein Online-Panel zum Thema Geschäftsreisen befragt.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Infografik zur DRV-Studie „Chefsache Business Travel 2020“
Studie
Studie

Business-Reisende zahlen vermehrt kontaktlos

Immer mehr Geschäftsreisende nutzen corona-bedingt kontaktlose Bezahlmöglichkeiten, wie die Studie „Chefsache Business Travel 2020“ nun ermittelte. Berührungsängste werden weniger, Bargeld verliert an Bedeutung.
Landeshauptstadt weitet Übernachtungssteuer aus (Foto: © DR pics/stock.adobe.com)
Finanzen
Finanzen

Schwerin weitet Übernachtungssteuer aus

Seit Montag sind in der Landeshauptstadt alle Herbergen dazu verpflichtet, auch von Dienstreisenden die Bettensteuer einzufordern. Die Stadt erwartet zusätzliche, hohe Einnahmen durch die Besteuerung von säumigen Vermietern. 
Geschäftsreisender an der Rezeption
Accor
Accor

„Business of Travel“-Bericht gibt einen Überblick über die aktuellen Entwicklungen bei Geschäftsreisen

Wird wieder so viel in den Geschäftsreisebereich investiert wie vor der Pandemie? Das „Masters of Travel“-Gremium von Accor brachte Branchenführer zusammen, um die Zukunft des Geschäftsreisens und der Corporate Meetings zu diskutieren. Der daraus resultierende Bericht „Business of Travel“ fasst die Ergebnisse zusammen und teilt neue Daten zum Geschäftsreisen. 
Neues Haus
Neues Haus

Radisson Individuals am Münchner Flughafen

Ab April 2023 firmiert das Das Flightgate Munich Airport Hotel, das von der HR Group betrieben wird, als Radisson Individuals. Das Hotel wird nach Mannheim und Berlin der dritte deutsche Standort der Marke.
Gast an der Hotelrezeption
Auswertung
Auswertung

Geschäftsreisetrends für 2023

Mehr Komfort, längere Reisen, frühzeitigere Buchungen: Nachdem die Corona-Pandemie weltweit an Bedeutung verloren hat, dürfte sich das Comeback der Geschäftsreisen 2023 weiter fortsetzen. Welche Reisetrends dabei eine Rolle spielen, hat AirPlus International im AirPlus Business Travel Index aufgedeckt.
Hotellobby
Neubau
Neubau

Tank & Rast Serways Hotel Hösel Ost eröffnet

An der A3 ist mit dem Serways Hotel Hösel ein moderner Neubau entstanden, der von Tank & Rast für über fünf Millionen Euro komplett errichtet und hochwertig ausgestattet wurde. Die Zielgruppe: Business-Reisende.
Frau an der Hotelrezeption mit Handy in der Hand
Chefsache Business Travel 2022
Chefsache Business Travel 2022

Studie: Unternehmen wollen nicht auf Geschäftsreisen verzichten

Reisen nach Corona: Werden Geschäftsreisen wieder vermehrt stattfinden? Aufschluss darüber gibt eine aktuelle Studie einer Initiative von Travel Management Companies im Deutschen Reiseverband (DRV).