Urlaub 2020

Biker-Hotels erleben neuen Touristen-Boom

Ein Fahrrad in einem Hotelzimmer
Bereits vor Corona konnten sogenannte „Biker-Hotels“ einen deutlichen Aufschwung spüren. (© Jorge Anastacio/stock.adobe.com)
Nicht erst seit der Corona-Krise erleben Biker-Hotels einen ungeahnten Aufschwung, wie jetzt eine Analyse deutlich vor Augen führt.
Donnerstag, 20.08.2020, 13:38 Uhr, Autor: Thomas Hack

Egal ob Mountainbiker, E-Biker, Genuss-Biker oder sportliche Downhiller. Urlaube mit dem eigenen Rad erfreuen sich, vor allem in den herbstlicheren Monaten, steigender Beliebtheit. Laut dem Portal www.mtb-hotels.info, das rund 580 Mountainbike-Hotels gelistet hat, sind die Zugriffszahlen innerhalb eines Jahres um mehr als 200 Prozent gestiegen. Auch die Hotels sowie die Tourismusregionen stellen sich diesem Trend und investieren in den Fahrradboom. Stark im Vormarsch sind E-Bikes, deren Anteil an den Gesamtverkäufen mittlerweile knapp 40 Prozent beträgt.

Hoteliers bestätigen Positiv-Trend

Die Hoteliers können den positiven Trend für Urlaube mit dem Bike bestätigen. „Unsere Umfrage unter 50 Mountainbike-Hoteliers ergab, dass rund ein Drittel der Hoteliers für diesen Herbst mehr Buchungen von Bikern erhalten hat. Bei rund der Hälfte der Hoteliers ist die Buchungslage trotz Corona-Pandemie mit dem Vorjahr vergleichbar. Die Übrigen sind derzeit zwar noch schwächer gebucht, erwarten aber noch Reservierungen, da Radurlauber oftmals sehr kurzfristig ihre Reise buchen“, berichtet Portalmanager Christoph Reichl. Ein interessantes Detail, das die Umfrage auch ergeben hat: Besonders wichtig es den Radsportlern, dass sie ihr Bike mit auf das Zimmer nehmen dürfen.

Von Reparaturdienstleistungen bis zum Abholservice

Zu den weiteren Besonderheiten der Bike-Hotels zählen Dienstleistungen und Ausstattungen wie hauseigener Reparaturservice, Verleih von GPS-Geräten, geführte Touren, Duschmöglichkeit auch nach dem Check-out, Abholservice bei Pannen, Transport zum Startpunkt der Touren, täglicher Wäscheservice, Bike-Duschen vor dem Hotel, Biker-Shop im Hotel, persönliche Tourenberatung, versperrbare Fahrradräume sowie eine kleine Werkstätte für Reparaturen am eigenen Bike.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Das Ruby Mimi in Zürich.
Familienfreundlichkeit
Familienfreundlichkeit

Ruby Hotels führen bezahlte Väterzeit ein

Für Frauen ist es meist eine Selbstverständlichkeit: Sind Kinder auf dem Weg, nehmen sie den Mutterschaftsurlaub in Anspruch. Aber was ist mit den werdenden Vätern?
Geld wird übergeben.
Arbeitsrecht
Arbeitsrecht

Arbeitsfreie Feiertage und Entgeltzahlung: Was gilt? 

Arbeitgeber sind dazu verpflichtet, ihren Angestellten ein Entgelt zu bezahlen. Bei bundesweiten Feiertagen ist die Regelung klar. Aber was sagt der Gesetzgeber bei landesgesetzlichen Feiertagen?
Hunde willkommen
Hoteltrend
Hoteltrend

Angesagt – Tierische Begleiter

Ein Urlaub mit dem geliebten Tier war schon immer der Traum vieler Hotelgäste – die Angebote dafür aber begrenzt. Das ändert sich gerade, denn viele Hotelbesitzer heißen Vierbeiner herzlich willkommen.
Eine Frau mit einem Laptop
Analyse
Analyse

Für welche Zeiträume die Deutschen jetzt Hotelzimmer buchen

Eine aktuelle Studie von SiteMinder zeigt auf, welche Tage des Jahres 2021 die meisten Gäste in die Hotels bringen werden. Dabei gibt es auch einige Überraschungen.
Eine Familie mit Kindern in einem Hotelpool
Ratgeber
Ratgeber

Wie sich Hotels auf Familienurlaube vorbereiten können

Der Nachwuchs wird heutzutage verstärkt in die Urlaubsplanung mit eingebunden. Was das für Hoteliers bedeutet, hat nun der Hoteleinrichtungsspezialist furniRENT zusammengestellt. 
Eine Gruppe feiernder Menschen in einem Iglu
James Bond in den Alpen
James Bond in den Alpen

Erste Iglu-Dörfer öffnen ihre (Schnee-)Türen

Eiskaltes Urlaubsvergnügen: Bis Ende des Jahres werden im deutschsprachigen Raum sieben sogenannte Iglu-Dörfer in Betrieb gehen. Jedes davon wird eine andere Themenwelt präsentieren.
Panorama des Europaparks mit Sicht auf den EuroSat Dome
Golden Ticket Award
Golden Ticket Award

Europa-Park schlägt Disney erneut

Der beliebte Freizeitpark in Deutschlands Südwesten wurde erneut mit dem Branchenoscar „Bester Freizeitpark weltweit“, dem „Golden Ticket Award“, ausgezeichnet.