Kreuzfahrtboom in Österreich

„Bitte etwas ganz Spezielles“

Wiener Philharmonie
Auch Musikfans kommen bei bestimmten Seereisen auf ihre Kosten, etwa wenn unter dem Motto „Meer & Musik 2020“ die Wiener Philharmoniker mit an Bord sind. (© Terry Linke)
Der Wunsch, die Urlaubsreise mit der eigenen Leidenschaft zu verbinden, steigt stetig. Besonders die Kreuzfahrtbranche profitiert von der anhaltenden Suche der Urlauber nach besonderen Erlebnissen.
Dienstag, 06.08.2019, 09:44 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Der Markt für Kreuzfahrten erfreut sich kontinuierlich steigender Nachfrage. Beim österreichischen Anbieter Ruefa boomen Seereisen wie nie zuvor. Ruefa-Geschäftsführer Walter Krahl erwartet auch 2019 wieder einen Zuwachs von rund sechs Prozent beim Umsatz – nicht mehr ganz so viel wie in den beiden Vorjahren, aber dennoch leicht über der allgemeinen Entwicklung der Reisebranche.

Gründe dafür gibt es einige: Relativ preiswerte Mittelmeerkreuzfahrten als attraktive Familienangebote und Alternativen zu stationären All Inclusive Urlauben, zahlreiche neue Megaliner mit Freizeitparks und Show- und Action-Programm an Bord sowie vor allem die Routen im hohen Norden locken vom Kreuzfahrtneuling bis zum Seereiseprofi ein breites Publikum an Bord. Besonders Themenkreuzfahrten erfreuen sich auch 2019 immer größeren Zuspruchs. Egal ob Kulinarik, Sport und Fitness, Musik von Klassik bis Heavy Metal oder Expeditionen.

Themenkreuzfahrten im Trend

„Ob Gourmet-Reise mit Sternekoch oder Expeditionsrouten zu Trenddestinationen wie Grönland oder Spitzbergen, bei Themenreisen sehen wir ein enormes Wachstumspotenzial“, sagt Walter Krahl. Bestes Beispiel dafür ist auch die Antarktis-Expeditionskreuzfahrt mit der „Hanseatic“ von Hapag Lloyd zu Jahresbeginn 2020, die bereits wenige Wochen nach Verkaufsstart restlos ausverkauft war. „Das ist eine klare „Once-in-a-Lifetime“-Reise – das suchen viele Reisende und entscheiden sich ganz bewusst dafür“, so Krahl.

Generell lässt sich ein weiterer Trend über alle Kreuzfahrtbereiche bei Ruefa festmachen: „Auf der Suche nach Speziellem achten die Kunden auf Destination, Programm, Schiff – und auch darauf, wirklich höherwertigere Kabinen und Suiten zu buchen“, so Krahl.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Studiengrafik zu Urlaubsplänen in Österreich und Deutschland
Analyse
Analyse

So wollen Deutsche und Österreicher im Herbst & Winter urlauben

Eine aktuelle Studie bestätigt hohes Interesse an Urlaub in Österreich im Herbst & Winter 2020/21, aber große Bedenken im Zusammenhang mit der Pandemie.
FRau genießt die Sonne auf einer Bergterrasse
Wie wird die Wintersaison?
Wie wird die Wintersaison?

„Vertrauen ist die neue Gästewährung“

Das Saint Elmo’s Tourismusmarketing hat aktuell eine Repräsentativuntersuchung zu den Perspektiven des Wintertourismus im Alpenraum präsentiert.
2 Skifahrer in Serfaus
Ausblick
Ausblick

Wie wird die Wintersaison?

Das WIFO hat die Möglichkeiten für den Tourismuswinter 2020/21 in Österreich durchgerechnet. Von nur leichten Verlusten bis zu über 50 Prozent Minus ist alles möglich.
4 Skifahrer am Dachstein
Analyse
Analyse

Der Winter könnte kritisch werden

Die Prodinger Tourismusberatung präsentiert eine Prognose der wirtschaftlichen Auswirkungen der COVID-19-Krise auf die österreichischen Beherbergungsbetriebe für die Wintersaison 2020/21.
Zimmer-frei-Fahne
Nur geringes Minus
Nur geringes Minus

Trend zu Privatquartieren

Kleine, familiär geführte Betriebe werden in Österreich stärker gesucht und erweisen sich in Krisenzeiten als flexibler. Besonders gefragt sind Ferienpensionen an den Seen, mit Pool und auf Weingütern.
Skitourengeher auf einem Grat
Wintersaison mit Fragezeichen
Wintersaison mit Fragezeichen

Zurück zur Natur dank Corona?

Während viele Bürger in der Sonne braten, bereitet sich der Wintertourismus mit Hochdruck auf Eis und Schnee vor. Dank Corona steht die kommende Saison aber unter ungewissen Vorzeichen.
Aktuelle Studie
Aktuelle Studie

Österreicher urlauben im Inland, Deutsche in Österreich

Eine neue Studie der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen (FUR) und der Österreich Werbung zeigt die Urlaubspläne der Deutschen und Österreicher in diesem Jahr.