Gesprächsrunde

BTW organisiert Austausch mit BfAA über Fachkräfteeinwanderung

Präsident des Bundesverbands der Deutschen Tourismuswirtschaft Sören Hartmann.
Präsident des Bundesverbands der Deutschen Tourismuswirtschaft Sören Hartmann. (Foto: © Der Touristik)
Am vergangenen Mittwoch kamen Vertreter des Bundesamts für Auswärtige Angelegenheiten und der Tourismuswirtschaft zusammen. Es wurden aktuelle Herausforderungen bei der Visavergabe für Arbeitskräfte aus dem Ausland diskutiert.
Freitag, 18.08.2023, 10:32 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

Der Fachkräftemangel zieht sich durch alle Branche. Egal ob Gastronomie, Hotellerie oder die Tourismuswirtschaft.

Personal fehlt an allen Ecken und Enden. Die Bundesregierung setzt daher verstärkt auf die Rekrutierung von Fachkräften aus dem Ausland.

Doch das Fachkräfteeinwanderungsgesetz hat bislang scheinbar noch nicht den gewünschten Effekt. Deshalb lud der Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft (BTW) nun zu einem Roundtable, um sich intensiv mit Mitarbeitern des Bundesamts für Auswärtige Angelegenheiten (BfAA) über das Thema Fachkräfteeinwanderung auszutauschen. 

Die Teilnehmer der Gesprächsrunde. (Foto: © Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft)
Die Teilnehmer der Gesprächsrunde. (Foto: © Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft)

Präsident des Bundesverbands der Deutschen Tourismuswirtschaft Sören Hartmann fordert den Visaturbo

„Wir brauchen dringend den Visaturbo. Das Fachkräfteeinwanderungsgesetz hat die rechtlichen Vorgaben vereinfacht und geht in die richtige Richtung. Gleichzeitig bewerben sich Menschen in vielen Regionen der Welt um Arbeits-Visa.

Es darf nun nicht an Bürokratie sowie personeller und finanzieller Ausstattung der Auslandsvertretungen und zuständigen Behörden scheitern, dass Betriebe und ausländische Interessenten zusammenfinden.

Die Politik muss hier alle zuständigen Behörden ressourcentechnisch solide aufstellen, um dieser großen Aufgabe zu begegnen! Die Bündelung des Themas Visavergabe für Fach- und Arbeitskräfte beim Bundesamt für Auswärtige Angelegenheiten (BfAA) sowie die Digitalisierung der Verfahren sind gute und wichtige Schritte, die zur Beschleunigung und Vereinfachung beitragen.

Weitere politische Unterstützung bleibt jedoch nötig. Das hat auch unser Roundtable sehr deutlich gezeigt. Diesen Dialog werden wir als Dachverband verstetigen und die Bedarfe und Angebote auf beiden Seiten sammeln und koordinieren.

Gleichzeitig möchten wir uns bei den Vertreterinnen und Vertretern des BfAA sehr herzlich für das konstruktive Miteinander mit der Tourismuswirtschaft bedanken. Die Offenheit für den Einbezug der Wirtschaft in die Arbeit des Bundesamtes begrüßen wir ausdrücklich“, so Hartmann.

Was muss sich ändern, um mehr Arbeitskräfte aus dem Ausland zu gewinnen?

Das Gespräch zeigte nicht nur politischen Handlungsbedarf. Auch die Unternehmen in Deutschland können durch hilfreiche Informationen in der Kommunikation mit ihren ausländischen Bewerbern unter anderem dazu beitragen, dass die Anträge korrekt und mit allen notwendigen Unterlagen und Nachweisen eingereicht werden.

„Gleichzeitig stehen wir im harten internationalen Wettbewerb um Fachkräfte. In diesem können wir uns nur durchsetzen, wenn auch die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen in Deutschland stimmen.

Hier geht es um Wohnen und Kitaplätze, um die für viele befremdliche Bürokratie hier vor Ort, aber auch um die generelle Willkommenskultur. Wenn wir wollen, dass Menschen hier gerne arbeiten, muss Deutschland auch in diesen Punkten einladender werden“, ergänzte Hartmann.

 (Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft/THWA)


Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Eine neue Agentur soll entstehen, um ausländische Arbeitskräfte schneller in den Arbeitsmarkt zu integrieren.(Foto: © picture alliance/dpa/Bernd Weißbrod)
Arbeitskräfte
Arbeitskräfte

Landesagentur für ausländische Fachkräfte im Südwesten geplant

Nicht nur in der Hospitality gibt es seit Jahren einen Mangel an Mitarbeitern. In Baden-Württemberg geht man nun einen neuen Schritt, um Menschen mit Migrationshintergrund besser in den Arbeitsmarkt zu integrieren. 
Gerade in der Gastronomie werden seit Jahren händeringend Azubis gesucht - um so erschreckender die Zahl der Menschen ohne Berufsabschluss. (Foto: © Aunging/stock.adobe.com)
Arbeitswelt
Arbeitswelt

Millionen junge Menschen ohne Berufsabschluss

Erschreckende Zahlen aus dem Jahr 2022 veröffentlichte jetzt das Statistische Bundesamt. Etwas über 2,8 Millionen Menschen zwischen 20 und 34 Jahren waren demnach ohne formale Qualifikation in Deutschland. 
Die Gewinner der Landesjugendmeisterschaft (Foto: © Dehoga RLP)
Dehoga
Dehoga

Die Sieger der Landesjugendmeisterschaften in Rheinland-Pfalz

Am Montag durften sich in Mainz wieder die besten Azubis des Bundeslandes miteinander messen. In dem Wettstreit wurde um den Titel der Landesmeister in den gastgewerblichen Ausbildungsberufen gewetteifert.
Streiktreffen des BTW in Berlin (Foto: © BTW)
Schaden
Schaden

Tourismuswirtschaft durch Streiks stark beeinträchtigt

Die Arbeitsniederlegungen der vergangenen Wochen, insbesondere bei der Deutschen Bahn, ziehen immense materielle und immaterielle Schäden für Gäste, Betriebe und den Standort Deutschland nach sich.
Gerade mittelständische Unternehmen, zu denen auch viele Hotels zählen, benötigen Entlastungen und Förderungen von Seiten der Politik. (Foto: © Pixel-Shot/stock.adobe.com)
Wirtschaft
Wirtschaft

Maßnahmen zur Stärkung der Wachstumskräfte gefordert

In Deutschland herrscht derzeit ein sehr schwieriges Konjunkturumfeld sowie eine hartnäckige Schwächephase des deutschen Mittelstandes. Die Arbeitsgemeinschaft Mittelstand mahnt daher die Politik zum Handeln, um die Wachstumskräfte zu stärken. 
In der Gastronomieküche
Personalmangel
Personalmangel

Neue Regelungen ermöglichen leichtere Fachkräfteeinwanderung

Fachkräfte werden in Deutschland in vielen Branchen dringend gebraucht – auch im Gastgewerbe mangelt es sehr. Nun treten Regelungen in Kraft, die mehr Nicht-EU-Bürger auf den Arbeitsmarkt locken sollen.
Sören Hartmann
Zuwachs
Zuwachs

Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft begrüßt neues Mitglied

Die HanseMerkur stärkt ab dem 1. März den Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft (BTW) als neues Mitglied. Mit ihrer fast 150-jährigen Expertise im Bereich Reiseversicherung will die HanseMerkur das Netzwerk des BTW bereichern.