Österreich

Buchungslage schwankt stark je nach Region

Touristen mit Karte in der Hand
In Österreich sind im Juli noch etwa 58 Prozent der online buchbaren Unterkünfte frei, im August sind es 55 Prozent. (Foto: © baranq/stock.adobe.com)
In Österreich ziehen die Buchungen kräftig an. Während einige Regionen schon sehr stark ausgebucht sind, haben andere noch deutlich Luft nach oben für Reisewillige.
Donnerstag, 17.06.2021, 16:07 Uhr, Autor: Martina Kalus

Österreich-Buchungen ziehen kräftig an – Das stellt DS Destination Solutions fest. Das Unternehmen der HRS-Gruppe ist auf die Vermarktung von Ferienwohnungen und -häusern spezialisiert und vermittelt mehr als 1,2 Millionen Ferienunterkünfte, darunter alleine 270.000 in Deutschland, Österreich und der Schweiz. In Österreich sind einige Regionen schon sehr stark gebucht. Andere haben noch deutlich Luft nach oben für Reisewillige.

Tirol bereits recht gut gebucht

Insgesamt sind in Österreich im Juli noch etwa 58 Prozent der online buchbaren Unterkünfte frei, im August sind es 55 Prozent. Im September ist noch mehr zu haben mit ca. 66 Prozent. Mit am wenigsten Auswahl für die kommenden Wochen gibt es im Tiroler Oberland. Hier sind im Juli noch etwa 39 Prozent der Unterkünfte im DS-Portfolio buchbar. Im August sind es sogar nur noch 35 Prozent. Ähnlich verhält sich die Situation im Tannheimer Tal mit 34 Prozent im Juli, sowie 30 und 39 Prozent im August und September. Kärnten, Ötztal, Bregenzerwald und Salzkammergut laufen auch ganz allmählich zu.

Mehr Angebote in anderen Regionen

Dennoch ist auch für alle, die etwas kurzentschlossener sind, im Nachbarland einiges zu haben. Viel Auswahl bei der Unterkunftsbuchung gibt es zum Beispiel noch im Zillertal mit 73 Prozent im Juli und 69 Prozent im August. Ähnlich sieht es in Kitzbühel sowie Umland aus. Auch Mayrhofen, Seefeld in Tirol, die Wachau und das Salzburger Land haben noch einiges an Kapazitäten für Urlaubshungrige zu bieten.

(DS Destination Solutions/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Young girl in Hallstatt
Buchungslage
Buchungslage

Ostsee und Berge am höchsten im Kurs

Bereits jetzt planen wieder viele Menschen eine Auszeit in Deutschland und Österreich. DS Destination Solutions ermittelte die Buchungslage für Ferienunterkünfte im Ostermonat April sowie im Frühsommer.
Limehome ist ein technologiebasierte Anbieter und Betreiber von voll digitalisierten Design-Apartments in Europa.
Expansion
Expansion

Limehome äußerst erfolgreich auf dem österreichischen Markt

Limehome expandiert weiter stark in Österreich. Binnen zwölf Monaten hat der Anbieter und Betreiber von voll digitalisierten Design-Apartments in Europa sein Österreich-Portfolio annähernd verdoppelt.
Junge Frau vor der Gloriette im Schlossgarten von Schloss Schönbrunn
Analyse
Analyse

Österreichs Sommertourismus zwischen Nächtigungsrekorden und wirtschaftlichen Hürden

Österreichs Tourismussektor erlebt derzeit eine bemerkenswerte Erholung. Doch hinter den Schlagzeilen über Nächtigungsrekorde und steigende Besucherzahlen verbirgt sich eine komplexe Realität. Eine Analyse von Kohl > Partner zeigt ein differenziertes Bild des aktuellen Tourismusgeschehens auf.
Strand auf Juist
Buchungslage
Buchungslage

Touristiker im Norden erwarten viele Feriengäste zu Ostern

Im vergangenen Jahr hieß es über die Ostertage noch Lockdown statt Urlaub am Meer oder Harz und Heide. In diesem Jahr fallen viele Beschränkungen in Hotels und Gaststätten. Die Buchungslage ist gut.
tourist at the airport looks at the scoreboard
Tourismus
Tourismus

Buchungen ziehen wieder an

Corona-Reisebeschränkungen werden deutlich gelockert oder fallen ganz. Nach zwei harten Jahren schöpft die Tourismusbranche Hoffnung. Das Vorkrisen-Niveau rückt näher.
Blick auf Oberlech
Corona-Pandemie
Corona-Pandemie

Österreichs Tourismus kämpft mit Covid-Regeln

Der Monat Februar ist äußerst wichtig für das Geschäft in den Skigebieten. Doch dieses Jahr befürchten die Hotels in Österreich halbleere Häuser. Außer der Pandemie drohen noch andere Probleme.
3G Schild
Schutzmaßnahmen
Schutzmaßnahmen

Österreich lockert stufenweise Corona-Maßnahmen

Österreich lockert trotz aktuell hoher Zahlen bei den Neuinfektionen demnächst stufenweise seine Corona-Maßnahmen. Das betrifft auch die Gastronomie und den Tourismus.