Lockerungen

Dehoga: Schnelltests sollten Osterurlaub ermöglichen

Strandkörbe in Ostfriesland
Dem Deutschen Hotel- und Gaststättenverband zufolge wären mit verpflichtenden Corona-Tests problemlos Urlaube auf den ostfriesischen Inseln möglich. (©Oskar/stock.adobe.com)
Mit der Vorlage eines negativen Corona-Tests sollten zumindest Osterurlaube auf den ostfriesischen Inseln möglich sein – so eine aktuelle Forderung des Dehoga.
Dienstag, 23.02.2021, 14:00 Uhr, Autor: Thomas Hack

Einer Forderung des Dehoga zufolge sollen Corona-Schnelltests einen Osterurlaub zumindest auf den ostfriesischen Inseln ermöglichen. Die Tourismusbranche sollte auf allen sieben Inseln öffnen dürfen, wobei aber jeder Gast einen negativen Corona-Test vorweisen müsse, ließ die Dehoga-Landesvize Birgit Kolb-Binder dazu verlauten. „Sprechen müssen wir jetzt über logistische und juristische Probleme“, sagte Kolb-Binder, die selbst mehrere Hotels auf Langeoog betreibt. So müsse geklärt werden, wo und wann Tests gemacht würden: Wenn auf einem Schiff mehr als 1000 Menschen mitfahren wollten, sei schwer vorstellbar, alle nacheinander vor Ort zu testen.

Beratungen in Online-Konferenz

Dieser Tage wollen die Landräte der Region, Juristen, Vertreter von IHK, Reedereien und der Dehoga in einer Online-Konferenz über das Thema beraten. Auf Helgoland (Schleswig-Holstein) gilt seit Monaten die Regel, dass die Insel nur mit einem nachweislich negativen Corona-Test betreten werden darf. Zugelassen sind aber nur Einheimische oder Handwerker, für Touristen ist Helgoland gesperrt.  (rtl.de/zeit.de/dpa/lni/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Musikantenfreundliches Wirtshaus
Wirtshauskultur
Wirtshauskultur

Dehoga Bayern stärkt musikantenfreundliche Wirtshäuser

Volksmusik, Tanz und bayerische Wirtshauskultur sollen wieder stärker in den Fokus rücken: Mit der Aktion „Musikantenfreundliches Wirtshaus“ zeichnet der Dehoga Bayern Gaststätten aus, die Raum für lebendige Traditionen schaffen. 
2. Vizepräsident DEHOGA Bayern Andreas Brunner, Geschäftsführerin DEHOGA Bundesverband Jana Schimke, Luca Paolo Scimia (Fachmann für Restaurants- und Veranstaltungsgastronomie), Annabell König (Köchin), Monja Sayer (Hotelfachfrau), DEHOGA Bayern-Präsidentin Angela Inselkammer, DEHOGA Bayern-Landesgeschäftsführer Dr. Thomas Geppert, Wettkampfleiter und Vorsitzender des Berufsbildungsausschusses Hans Schneider
Auszeichnung
Auszeichnung

Bayerische Jugendmeister 2026 stehen fest

49 Nachwuchskräfte aus dem Gastgewerbe traten bei den Bayerischen Jugendmeisterschaften 2026 in der Münchner Allianz Arena gegeneinander an. Der Wettbewerb zeigte einmal mehr das hohe Ausbildungsniveau der Branche im Freistaat.
Gäste aus Hotellerie, Politik und dem DEHOGA Bayern
Zusammenschluss
Zusammenschluss

„Wohlfühlhotels Bayerischer Jura“: Neue Hotelkooperation im Bayerischen Jura gestartet

Elf familiengeführte Hotels aus dem Bayerischen Jura haben sich zu einer neuen Kooperation zusammengeschlossen. Die Initiative „Wohlfühlhotels Bayerischer Jura“ soll die Region als Destination für Natur, Erholung und Gastfreundschaft stärker positionieren.
John K. Tuwei, Director International Projects State Department TVET, Sebastian Groth, Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in Kenia, Samuel Waititu, Chief Principal, The Kiambu National Polytechnic (KINAP), Horst Bauernfeind, Projekt Manager, GIZ Kenia, Reem Alabali Radovan, Bundesministerin für Wirtschaftliche Entwicklung und Zusammenarbeit, Catherine Karanja, Geschäftsführerin Berufsbildung und Fachkräftesicherung, Horst Bauernfeind, Projekt Manager, GIZ Kenia, künftige Auszubildende.
Kenia-Projekt
Kenia-Projekt

Talent Gateway stärkt Ausbildung im Gastgewerbe

Reem Alabali Radovan, die Bundesministerin für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, hat sich in Kenia über das Projekt Talent Gateway informiert. Die Initiative verknüpft Nachwuchskräfte mit Ausbildungsplätzen in Deutschland und soll perspektivisch ausgeweitet werden.
Gereon Haumann
Kritik
Kritik

Dehoga Rheinland-Pfalz gegen Bettensteuer

Etliche Betriebe müssen aufgeben, die Auslastung liegt unter dem Bundesdurchschnitt: Die Hotel- und Gaststättenbranche fordert daher mehr Unterstützung und Entlastung, statt weiterer bürokratischer Belastung.
Kellnerin zeigt auf Speisekarte, die der Gast hält
Kritik
Kritik

Gastronomie macht Front gegen Tierhaltungslogo

Künftig sollen auch Restaurants Angaben zur Tierhaltung verpflichtend ausweisen – so die Pläne der Koalition. Die Branche protestiert.
Arbeitsministerin Ulrike Scharf, Tourismusministerin Michaela Kaniber, Ministerpräsident Dr. Markus Söder, „Dehoga Bayern“-Präsidentin Angela Inselkammer, Landesgeschäftsführer Dr. Thomas Geppert, Präsidiumsmitglied Ralf Barthelmes, Vizepräsident Thomas Förster, Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger sowie Michaela Schmitz-Guggenbichler, Vorsitzende des Fachbereichs Gastronomie
Verbandstreffen
Verbandstreffen

GastroFrühling 2026: Dehoga Bayern fordert Entlastungen für die Branche

Etwa 2.500 Gäste des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbands Dehoga Bayern kamen beim GastroFrühling 2026 zusammen. Im Hippodrom-Festzelt auf der Münchner Theresienwiese standen vor allem Forderungen nach Entlastungen, weniger Bürokratie und besseren Rahmenbedingungen für die Branche im Mittelpunkt.
Dirk Breuckmann, Präsident des Dehoga Niedersachsen
Kritik
Kritik

Streiks gefährden Anreise zur Hannover Messe – Gastgewerbe warnt vor Folgen

Kurz vor Beginn der Hannover Messe wächst die Sorge im Gastgewerbe: Der geplante Warnstreik im Nahverkehr in Hannover könnte die Anreise Tausender Besucher erheblich erschweren. Der Hotel- und Gaststättenverband Dehoga Niedersachsen warnt vor spürbaren Auswirkungen auf die Branche.
Vorsitzender Klaus Lebbeck, Adalbert Lutz, Landrat Andreas Danzer, Rudi Rechl, Petra Danner und Franz Pöschl
Jahreshauptversammlung
Jahreshauptversammlung

Große Wertschätzung für die Tourismusbranche

Ausbildung, politische Rahmenbedingungen und Wertschätzung für die Tourismusbranche standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung der „Dehoga Bayern“-Kreisstelle Traunstein. Vertreter aus Politik und Tourismus hoben die zentrale Rolle der Branche für die Region hervor.