Restart nach Corona

Der Europa-Park öffnet endlich seine Tore wieder

Der Europa-Park
Baden-Württemberg, Rust: Roland Mack, Gründer und Inhaber des Europa-Parks, steht im Freizeitpark mit dem Maskottchen „EuroMaus“ vor dem Fahrgeschäft „EuroSat“. (dpa/picture alliance)
Mehr als zwei Monate musste der Europapark in Rust geschlossen bleiben. Bald haben Achterbahnen & Co. wieder freie Fahrt. Am 29. Mai geht’s los – allerdings mit einigen Corona-bedingten Einschränkungen.
Dienstag, 26.05.2020, 15:08 Uhr, Autor: Daniela Müller

Im Rahmen einer Video-Pressekonferenz nahm die Inhaber-Familie Mack heute Stellung zu den Auswirkungen des Corona-Lockdowns, zur Wiedereröffnung des Parks sowie zu den geplanten neuen Attraktionen.

Gleich zu Beginn sprach Europapark-Gründer und Inhaber Roland Mack aus, was derzeit viele Unternehmer nachfühlen können: In der fast 50-jährigen Berufslaufbahn seien die vergangenen zwei Monate eine sehr schwierige Situation gewesen. „Diese Gefühlslage will ich kein zweites Mal erleben“, gesteht er vor der Kamera. Nach dem Brand im Mai 2018, der einen beträchtlichen Teil des Parks in Schutt und Asche legte, fordert nun die Virus-Pandemie das ganze unternehmerische Geschick der Eigentümerfamilie. Rund 100 Millionen Euro Umsatz seien in kürzester Zeit verloren gewesen, so Mack, u.a. weil das gesamte Veranstaltungsgeschäft von heute auf morgen wegbrach.

4.000 Mitarbeiter in Kurzarbeit

Um die finanziellen Einbußen auffangen zu können, wurden rund 4.000 Mitarbeiter in Kurzarbeit geschickt, das Kurzarbeitergeld stockte die Eigentümerfamilie um 20 Prozent auf, um die Verluste der Mitarbeiter in einem erträglichen Rahmen zu halten. Um das Überleben des Parks zu sichern, habe man zudem bereits einiges an Eigenkapital „verbrannt“, betonte Mack mit einem kleinen Seitenhieb auf jene großen Konzerne, die lautstark nach Staatshilfen verlangen und gleichzeitig nicht davon abrücken wollen, Dividenden auszuschütten.

An die Politik richtete Roland Mack den dringenden Appell, jetzt schnellstmöglich Investitionen zu fördern, die wegen der Krise von vielen Unternehmern nicht gemacht werden konnten. Davon würde die Wirtschaft am meisten profitieren, ist sich Mack sicher.

Die lange Zeit des Shutdowns haben die Park-Eigentümer und ihre Mitarbeiter dabei keinesfalls verschlafen. Neben einigen wohltätigen Aktionen wurde ein Hygiene-Konzept samt neuen Tools und Lösungen erarbeitet, mit denen das Parkerlebnis nach der Wiedereröffnung trotz Corona garantiert werden kann. Da eine Begrenzung der Besucher auf 10.000 pro Tag zumindest für eine bestimmte Zeit unumgänglich sei, habe man beispielsweise das Online-Ticketing entsprechend weiterentwickelt, so Roland Mack. Wer den Park besuchen möchte, muss also ab sofort für den jeweiligen Tag online ein Ticket kaufen.

Virtuelles Anstehen statt langer Warteschlangen

Um lange Warteschlangen vor den gefragten Attraktionen zu vermeiden, gibt es jetzt eine App, die das virtuelle Anstehen erlaubt. Abstandsregeln und Mundschutzpflicht in den Innenbereichen gelten selbstverständlich auch im Europapark. Außerdem stehen in allen Bereichen Möglichkeiten für die Händedesinfektion zur Verfügung.

Optimismus auch im Hotelresort

Das Europapark Hotelresort sowie einige Restaurants haben seit Anfang der Woche bereits wieder geöffnet, berichtet Thomas Mack, Geschäftsführer des Freizeitparks. Die Resonanz der Gäste sei sehr erfreulich, er bekomme viele positive Rückmeldungen und mittlerweile könne er auch bereits über gute Umsatzzahlen berichten – natürlich bezogen auf die reduzierten Kapazitäten.

Piraten in Batavia und ein gläsernes Studio

Selbstverständlich wird es auch 2020 trotz Corona zahlreiche neue Attraktionen im Park geben. So ist geplant, Ende Juli die beim Brand 2018 zerstörten „Piraten von Batavia“ neu zu eröffnen. Die VirtualReality-Attraktion „Yullbe“ neben der Wassererlebniswelt Rulantica soll ebenfalls noch dieses Jahr vorgestellt werden. Zudem wird im Europapark ein gläsernes Studio eröffnen, in dem TV- und Radio-Produktionen entstehen werden.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Eine Show im Phantasialand
Gesellschaftsverhalten
Gesellschaftsverhalten

Freizeitpark-Fans trotzen Corona

Eine aktuelle Umfrage zu Corona-Virus und Freizeitparks hat ergeben: 94 % der Befragten planen trotz der momentanen Situation Freizeitparkbesuche. Auch die deutschen Parks selbst wollen pünktlich in die Saison starten.
Der Europa-Park
Corona
Corona

Europa-Park will planmäßig öffnen

Am 28. März will der Europa-Park wie geplant seine Pforten öffnen. Allerdings sollen erhöhte Sicherheitsmaßnahmen durchgeführt und auf Parkveranstaltungen mit mehr als 200 Besucher verzichtet werden.
Europa-Park
Castingshow
Castingshow

„Deutschland sucht den Superstar“ gastiert im Europa-Park

Im Frühjahr darf der Europa-Park ein ganz besonderes Show-Spektakel bei sich begrüßen. Die RTL-Castingshow „Deutschland sucht den Superstar“ gastiert dann in Deutschlands größtem Freizeitpark.
Die Wasserwelt Rulantica im Europa-Park ist eine ganzjährige Anlaufstelle für  echte Wasserratten.
Freizeitpark
Freizeitpark

Europa-Park ist beliebtestes Reiseziel Deutschlands

Achterbahnfahren, gutes Essen und viele unterhaltsame Shows: Der Europa-Park in Rust hat wahrlich einiges zu bieten. Und so verwundert es nicht, dass der Freizeitpark zum beliebtesten Reiseziel Deutschlands gekürt wurde.
Ein Blick auf das Areal der High-Diving-Show „Retorno dos Piratas“ und das Becken der Attraktion „Atlantica SuperSplash“ nach dem Unfall am Montag.
Wiedereröffnung
Wiedereröffnung

Europa-Park hat nach Unfall wieder geöffnet

Nach dem Unfall an einer Turmsprung-Attraktion hat der Europa-Park in Rust seinen Betrieb wieder wie gewohnt aufgenommen. Eine Ausnahme gibt es jedoch. 
Rauch ist über einem Gebäude im Europa-Park zu sehen. Im Europa-Park in Rust ist ein Brand ausgebrochen.
Brand
Brand

Feuer im Europa-Park in Rust: Mitarbeiter handeln vorbildlich

Feueralarm im Europa-Park: Dichter schwarzer Rauch stieg am vergangenen Montag in den Himmel über Deutschlands größtem Freizeitpark auf. Durch schnelles und koordiniertes Handeln der Mitarbeiter konnte Schlimmeres verhindert werden.
Dinner-Show im Europa-Park
Event
Event

Erfolgreiche Dinner-Show im Europa-Park

Die Europa-Park Dinner-Show zählt zu den Highlights in Deutschlands größtem Freizeitpark. In der Spielzeit 2022/23 bot sie den Gästen einen glanz- und genussvollen Abend.