Neue Angebote

Der Sommer ist der neue Winter in den Alpen

Region Lenzerheide
Die Region Lenzerheide vermarktet sich erfolgreich auch als Sommerdestination, um der Schnee-Abhängigkeit im Winter zu entfliehen (© Ferienregion Lenzerheide)
Der Klimawandel beeinflusst den Tourismus immer stärker. Wie alpine Tourismusdestinationen damit umgehen können, hat die SRH Fernhochschule anhand des Schweizer Ortes Lenzerheide analysiert.
Donnerstag, 07.02.2019, 09:12 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

„Sich auf den Klimawandel einzustellen, ist für alpine Tourismusdestinationen keine Option – es ist ein Muss! Neben der Umsetzung eines adäquaten Tourismus-Krisen-Managements stellen sich die Wintersportorte durch gezielte Maßnahmen auf die sinkende Schneesicherheit ein. Denn die letzten Jahre haben gezeigt: der Schneefall ist unberechenbar,“ so Prof. Philip Griesser, Studiengangsleiter Hotel- und Tourismusmanagement an der SRH Fernhochschule in Riedlingen (Baden-Württemberg).

Ein gutes Beispiel für Maßnahmen bei unsicheren Schneeverhältnissen sei der auf 1.500 Metern Höhe im Kanton Graubünden liegende Ort Lenzerheide: In dieser Ferienregion werden eine Reihe von unterschiedlichen Events angeboten, um Touristen auch bei schlechten Schneeverhältnissen einen unvergesslichen, einzigartigen Urlaub zu ermöglichen. Zu den Angeboten zählen unter anderem Events für die ganze Familie, Konzerte und kulinarische Erlebnisse. „Das Ziel ist es, mit diesem vielfältigen Gesamtangebot positive Emotionen zu wecken und eventuelle Enttäuschungen bei nicht befahrbaren Pisten zu neutralisieren,“ erklärt Tourismusexperte Griesser.

Social-Media-Kampagnen
Darüber hinaus setzt der Ort Lenzerheide vermehrt seinen Vermarktungsschwerpunkt auf den alpinen Sommertourismus. Dazu wurde das Angebot von sportlichen Aktivitäten um zum Beispiel Mountainbike und Downhill-Touren sowie Paragliding oder Wake-Boarden erweitert. „Da durch den Klimawandel der alpine Wintertourismus immer unbeständiger wird, muss sich der Fokus auch verstärkt auf den Sommer richten, um weiterhin erfolgreich zu bleiben. Der Ort Lenzerheide geht dabei einen sehr guten Weg und hat auch erkannt, dass ein entsprechendes digitales Marketing ein entscheidende Erfolgskomponente ist,“ erklärt Prof. Griesser. So bietet der Ort im gesamten Gebiet kostenloses WLAN an und platziert erfolgreich entsprechend begeisternde Story-Telling Aspekte, sowie relevante Informationen in den sozialen Medien.

Sein Fazit: „Es kommt auf ein innovatives Ganz-Jahres-Konzept an: der Erfolg einer alpinen Tourismusregion hängt entsprechend davon ab, ob eine digitale Vermarktungsstrategie umgesetzt werden kann und innovative, emotional ansprechende Produkte auch in verstärktem Maß in den Sommermonaten über die relevanten Medien angeboten werden.“

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Redner beim Sport.Tourismus.Forum in St.Gallen
Sporttourismus
Sporttourismus

Mehr als Aktivurlaub

Beim „Sport.Tourismus.Forum“ am 17.1.2020 in St.Gallen werden die neuesten Trends, nachhaltige Strategien und Kooperationen im Sporttourismus vorgestellt.
Landschaft in der Schweiz
Home sweet home
Home sweet home

Airbnb wächst weiter in der Schweiz

In den letzten zwölf Monaten übernachteten fast 900.000 Gäste über Airbnb in der Schweiz. Zuwächse verzeichneten vor allem ländliche Regionen. Doch auch die Konkurrenz schläft nicht.
Hotelzimmer Berge
Bilanz
Bilanz

Schweiz geht von Rekord bei Übernachtungen 2023 aus

Die Schweizer Tourismusbranche ist kräftig im Aufwind: Noch im Dezember verkündete Schweiz Tourismus, dass das Jahr 2023 mit einem deutlichen Plus an Übernachtungsbuchungen abschließen dürfte.
Leute beim Skifahren in den Bergen
Skisaison
Skisaison

Starker Saison-Start in deutschen Skigebieten

In den deutschen Wintersportgebieten herrschten am Wochenende gute Bedingungen und teils reger Andrang – wie auch in der benachbarten Schweiz. In Österreich war der Saisonstart hingegen eher enttäuschend.
Luzern
Wintertourismus
Wintertourismus

Gute Aussichten für Schweizer Ferienregionen

Die Schweizer Ferienregionen können Experten zufolge mit einem recht erfolgreichen Winter rechnen. Es dürften im Alpenraum aus der Schweiz und dem umliegenden Ausland wieder so viele Gäste kommen wie vor der Corona-Pandemie.
Koffer mit Schweizer Flagge
Corona-Pandemie
Corona-Pandemie

Recovery Programm für Schweizer Tourismus

Der Schweizer Bundesrat hat ein Recovery Programm für den Tourismus verabschiedet. Das Programm ist insbesondere darauf ausgerichtet, die Nachfrage wiederzubeleben und die Innovationsfähigkeit zu erhalten.
Städtehotellerie Schweiz
Schweiz
Schweiz

Impulspapier für Städtehotellerie

HotellerieSuisse hat in Zusammenarbeit mit Vertretern aus Hotellerie, Tourismus und Wissenschaft ein Impulspapier für die Stadthotellerie und den Geschäftstourismus erarbeitet.