Fußballzug

Deutsche Bahn bringt die Fußball-EM in den ICE

ICE „Fan-Hauptstadt Hamburg“ von außen
Fußballmotive von den 24 bei der Fußball-EM 2024 beteiligten Nationen zieren den ICE „Fan-Hauptstadt Hamburg“. (Foto: © Deutsche Bahn AG / Oliver Lang)
Eine rollende Fanzone: Zum ersten Mal hat die Deutsche Bahn (DB) anlässlich der UEFA Fußball-Europameisterschaft einen ganzen ICE innen und außen umgestaltet. Fußballmotive aus den 24 beteiligten Nationen schmücken den Zug. 
Freitag, 03.05.2024, 11:59 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Unser EM-ICE ist eine einzigartige Fanzone“, sagt Dr. Michael Peterson, DB-Vorstand Personenfernverkehr. „Wir holen die Stadionatmosphäre in den Zug.“

Seit dem 30. April 2024 fährt der ICE „Fan-Hauptstadt Hamburg“ als rollender Botschafter zur UEFA Euro 2024 durch Deutschland. Von der großflächigen Beklebung der Wände bis hin zu kleinen Fun Facts rund um den Ballsport an den Tischen – Die Reisenden erwarten im EM-ICE viele große und kleine Überraschungen aus der Fußballwelt. In den kommenden Monaten wird der Zug vor allem zwischen NRW und Berlin im Einsatz sein.

„Mit dem Fan-Zug wird schon die Anreise zu einem echten Erlebnis und die Vorfreude auf die Spiele der UEFA Euro gesteigert“, sagt Michael Otremba, Geschäftsführer Hamburg Tourismus.

Enthüllung des EM-ICE in Frankfurt am Main, v. l. n. r. Michael Otremba, Dr. Michael Peterson, Stefanie Berk und Andreas Mex Schaer (Foto: © Deutsche Bahn AG / Tobias Holzer)
Enthüllung des EM-ICE in Frankfurt am Main, v. l. n. r. Michael Otremba, Dr. Michael Peterson, Stefanie Berk und Andreas Mex Schaer (Foto: © Deutsche Bahn AG / Tobias Holzer)

Taufe in Frankfurt

Der siebenteilige ICE 4 wurde am 30. April 2024 von Dr. Michael Peterson, DB-Vorstand Personenfernverkehr, Andreas Schaer, Managing Director EURO 2024 GmbH, Michael Otremba, dem Geschäftsführer von Hamburg Tourismus und natürlich Albärt, dem Maskottchen der UEFA Euro 2024, im Frankfurter Hauptbahnhof vorgestellt und auf den Namen „Fan-Hauptstadt Hamburg“ getauft.

Auch die Tische im Zug sind mit Fußballmotiven geschmückt. (Foto: © Deutsche Bahn AG / Michael Neuhaus)
Auch die Tische im Zug sind mit Fußballmotiven geschmückt. (Foto: © Deutsche Bahn AG / Michael Neuhaus)

Vorausgegangen war eine Abstimmung auf den DB-Instagram-Kanälen, bei der die fußballverrückteste Stadt Deutschlands gesucht wurde, die nun als Taufname den EM-ICE zieren darf. Rund 26.000 Fans hatten sich beteiligt, gewonnen hat die Hansestadt.

"Das Votum der Fans für Hamburg motiviert uns ungemein, in unserer Stadt ein begeisterndes Fußballfest zu feiern. Wir freuen uns auf zahlreiche Gäste, die die Atmosphäre in Hamburg vor, während und nach der UEFA Euro erleben wollen“, sagt sagt Michael Otremba.

Andreas Mex Schaer, Managing Director UEFA Euro 2024 ergänzt: „Wir begrüßen die Zustimmung der Fans und Hamburg hat für uns eine besondere Bedeutung, weil dort der Final Draw die heiße Phase der UEFA Euro 2024 eingeläutet hat. Dadurch, dass wir den ICE in Frankfurt taufen, wird unser Motto ‚United by football. Vereint im Herzen Europas.‘ mit Leben gefüllt. Denn hier begann mit dem Qualifying Draw im Oktober 2022 die sportliche Reise der Teams. Und schließlich ist die mehr und mehr sichtbare Kommunikation der Euro auch eine gute Ergänzung zu den Angeboten der Deutschen Bahn. Wir freuen uns auf einen fantastischen Fußball-Sommer!“

(DB/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Simone Zilgen
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Wie Aramark Millionen Fans bei der Fußball-EM 2024 begeistern konnte

Wie ist es Aramark gelungen, bei der Fußball-EM 2024 reibungslos 1,2 Millionen Fans zufriedenzustellen? Im Interview mit HOGAPAGE erklärt Simone Zilgen von Aramark wie diese Herausforderung gemeistert werden konnte. 
Aramark-Mitarbeiterin mit Bratwurst
Bilanz
Bilanz

Aramark begeistert über 1,2 Millionen Fans bei der Fußball-EM 2024

Bei mehr als der Hälfte der Spiele der diesjährigen Fußball-EM betreute das Cateringunternehmen Aramark die Zuschauer in den Stadien. Und das mit großem Erfolg! 
Spanische Nationalmannschaft
Fußball-EM 2024
Fußball-EM 2024

Spanien ist Europameister 2024 und Der Öschberghof ein stolzer Gastgeber

Die Fußball-EM 2024 ist vorbei, der Europameister steht fest: In einem spannenden Finale konnte sich Spanien gegen England durchsetzen und den Titel gewinnen. Während der gesamten EM war Der Öschberghof dabei das Zuhause der spanischen Nationalmannschaft.
Fans auf der Fanmeile
Studie
Studie

Wie die Fußball-EM den Tourismus in deutschen Städten ankurbelt

Die UEFA Euro 2024 bringt nicht nur spannenden Fußball, sondern auch große Auswirkungen auf den Tourismus in Deutschland mit sich. Doch wie wirkt sich das Turnier auf die Reisebranche und den Tourismus in Deutschland aus? Eine Umfrage unter deutschen EM-Interessierten gibt Aufschluss darüber. 
Fußball-Fans in einer Kneipe
Fußball-EM 2024
Fußball-EM 2024

Gastgewerbe in Thüringen hofft auf langfristigen EM-Effekt

Das Bundesland Thüringen hat keine EM-Spielstätte. Dafür sind und waren hier jedoch zwei Topteams zu Gast. Für die Gastronomen im Freistaat bedeutet das ein gemischtes Bild – und eine Hoffnung.
Fanmeile
Bilanz
Bilanz

Fußball-EM belebt Gastronomie in Sachsen

Zehntausende Fans, volle Stadien und Fanmeilen: Die Fußball-EM belebt nicht nur die Städte, auch zahlreiche Betriebe profitieren von dem Event. Für den Großteil des sächsischen Gastgewerbes ist die EM ein voller Erfolg. Noch wichtiger ist laut Gaststättenverband aber etwas anderes.
Laura Stönner
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Während der Fußball-EM 2024 wohnt die Fußballnationalmannschaft aus Kroatien im Resort Mark Brandenburg

Zur Fußball-EM 2024 kommt die kroatische Fußballnationalmannschaft nach Neuruppin. Hier wird sie ihr EM-Quartiert im Resort Mark Brandenburg aufschlagen. Im Rahmen der exklusiven EM-Interviewreihe von HOGAPAGE, erklärt Sales- & Marketingleiterin Laura Stönner, wie sich das Hotel auf die Ankunft der Kroaten vorbereitet. 
Bernd Dierßen
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Türkische Nationalmannschaft residiert während der Fußball-EM 2024 im Sporthotel Fuchsbachtal

Stefan Kuntz wurde Ende September letzten Jahres als Nationaltrainer der Türkei entlassen. Dennoch gelang es den Ost-Europäern unter dem Nachfolger Vincenzo Montella, sich souverän für die Fußball-EM 2024 zu qualifizieren. Ihr Quartier schlagen die Türken dabei im Sporthotel Fuchsbachtal in Barsinghausen bei Hannover auf. Geschäftsführer Bernd Dierßen erklärt im exklusiven HOGAPAGE-Interview, wie die Türken hier wohnen werden.