Deutscher Tourismuspreis 2025: Das sind die Top 12
Der Deutsche Tourismuspreis 2025 geht am 10. September in die heiße Phase: Bei einem öffentlichen Online-Pitch haben die zwölf Bewerbungen, die es in die Vorauswahl geschafft haben, die Chance, Jury und Online-Publikum von ihren Projekten zu überzeugen.
Per Online-Voting bestimmt das Publikum mit und kann über seine Favoriten abstimmen. Anschließend nominiert die Jury – besetzt mit Vertretern der Tourismusbranche – die weiteren Finalisten. Die Preisträger werden am 19. November auf dem Deutschen Tourismustag in Saarbrücken prämiert. Es werden drei Jurypreise sowie der ADAC-Publikumspreis verliehen.
Das sind die Top 12
Zur Top 12 der diesjährigen Bewerber zählen (alphabetisch nach Projektnamen):
1. Crafted in Bavaria
Mit „Crafted in Bavaria“ hat die Bayern Tourismus Marketing GmbH gemeinsam mit Google Arts & Culture und der Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen eine digitale Ausstellung ins Leben gerufen, die bayerisches Handwerk von der Vergangenheit bis in die Gegenwart multimedial erlebbar machen soll.
2. DZT Mixed-Reality-App UNESCO Welterbestätten in Deutschland
Die Vielfalt des Kulturreiselandes Deutschland international präsentieren – das ist das Ziel der Mixed-Reality-App des Deutschen Zentrums für Tourismus. Die App lädt dazu ein, die 54 deutschen UNESCO-Welterbestätten virtuell, interaktiv und barrierefrei zu erleben.
3. Ein Bett ins Grüne
Das Projekt „Ein Bett ins Grüne“ des Berliner Bezirks Treptow-Köpenick verbindet Nachhaltigkeit mit Künstlicher Intelligenz. Gäste des grünen Stadtteils teilen ihre Interessen, die sie in die Region geführt haben. Die Belohnung für ihre Daten: das Pflanzen neuer Bäume.
4. Einzigartiges Klima-Projekt mit Erlebnisfaktor
Das Urland vereint drei Akteure der Region Lippe, die sich mit Themen der Klimaanpassung befassen: Unter dem Motto „Klima gestern, heute, morgen“ will die Lippe Tourismus & Marketing GmbH eine interaktive Lernumgebung bieten und einen Mehrwert für das gesamtgesellschaftliche Klimabewusstsein leisten.
5. Employer Branding für eine Region? „Die Verwirklicher – Wirken im Fläming“
„Die Verwirklicher – Wirken im Fläming“ richtet den Fokus nicht auf Gäste, sondern auf die Menschen hinter dem Tourismus. Gedacht als Antwort auf den Arbeits- und Fachkräftemangel, ist es das erklärte Ziel des Tourismusverband Fläming e.V., regionale Arbeitgeber durch Schulungen, Netzwerkformate und individuelles Personalmarketing zu unterstützen.
6. Maker-Advent
Der Maker-Advent Landesverbands der Kultur- und Kreativwirtschaft Sachsen e.V. gefördert durch und herausgegeben von Kulturhauptstadt Europas Chemnitz 2025 gGmbH bietet 140 kreative Erlebnisse an 85 Orten in 40 Kommunen. Gäste können sich an Drechselbänken, Töpferscheiben, Backöfen oder Webrahmen ausprobieren und sollen so zu „temporären Bürgern“ werden.
7. Mit der Zeigmal-App 20 Kleinstadtperlen interaktiv entdecken
Die Kleinstadtperlen sind ein Marketingverbund und Austauschnetzwerk, dem 20 Kleinstädte angehören, die ihre Sichtbarkeit erhöhen und dazu beitragen wollen, den Zulauf in den touristischen Hotsports zu entzerren und auf ganz Baden-Württemberg zu verteilen.
8. Qualitätslotse – digitaler Helfer für mehr Qualität und Nachhaltigkeit im Urlaubsland MV
Der Qualitätslotse des Tourismusverbands Mecklenburg-Vorpommern e.V. soll touristische Unternehmen digital begleiten und orientiert sich an den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen (SDGs). Ein Kriterien-Set zeigt das Potenzial für die eigene Unternehmensentwicklung – bis hin zum Selbst-Check.
9. Schwarzwald Marie
Die „Schwarzwald Marie“ der Schwarzwald Tourismus GmbH ist die KI-generierte Markenbotschafterin des Schwarzwalds. Als empathischer Reise-Concierge soll sie die Gäste durch alle Phasen ihrer Reise begleiten – in Echtzeit und mehrsprachig.
10. Schwendaktionen im Achental
Mit den Schwendaktionen bietet das Achental ein innovatives und partizipatives Angebot: Gäste, Einheimische und Almbauern befreien Almflächen gemeinsam von unerwünschtem Aufwuchs und erhalten dadurch die artenreichen Kulturlandschaften.
11. Von Daten zu Erlebnissen – Der KI-gestützte Data Hub NRW
Mit mehr als 70 Partnern und 80.000 offenen Datensätzen gibt der KI Hub NRW des Tourismus NRW e.V. einen Vorgeschmack auf zukunftsfähigen Tourismus. Qualität, Aktualität und Zugänglichkeit touristischer Daten werden europäisch und datenschutzkonform gehostet.
12. Wetterextreme
Trotz sich weltweit häufender Extremwetterlagen ist das Phänomen für viele Menschen noch unkonkret. Die Dauerausstellung „Wetterextreme“ der Klimahaus Bremerhaven GmbH macht die Folgen erlebbar: Nach dem spielerischen Beginn, finden sich Besucher plötzlich mitten in Stürmen und Bränden wieder.
(Deutscher Tourismusverband/SAKL)