Wettbewerbsausschreibung

Deutscher Tourismuspreis sucht neue Branchenideen

Eine Gruppe jubelnder Wettbewerbssieger auf einer Bühne
Die Institution des Tourismus-Marketing Brandenburg war die Gewinnerin des Deutschen Tourismuspreis 2018. (© deutschertourismusverband)
Auch 2019 schreibt der Deutsche Tourismusverband e.V. (DTV) den Deutschen Tourismuspreis für zukunftsweisende Projekte und Produkte aus. Prämiert werden innovative, ökonomische und nachhaltige Branchenideen.
Montag, 15.04.2019, 11:20 Uhr, Autor: Thomas Hack

Was haben wohl ein Schlafstrandkorb, ein touristisches Contentsystem und ein Container-Hostel gemeinsam? Sie alle haben in den letzten Jahren den Deutschen Tourismuspreis gewonnen. Und zum 15. Mal schreibt nun der Deutsche Tourismusverband e.V. (DTV) diesen Innovationspreis für zukunftsweisende Projekte und Produkte aus. Gesucht werden auch dieses Jahr wieder originelle Angebote, kreative Kampagnen, kluge Finanzierungskonzepte und erfolgreiche Vertriebsstrategien im Deutschlandtourismus. Bis zum 21. Juni können sich ab sofort alle Unternehmen, Vereine und Kommunen unter www.deutschertourismuspreis.de bewerben. Die Preisträger werden schließlich am 21. November auf dem Deutschen Tourismustag in Rostock für ihre innovativen Ideen ausgezeichnet.

Von der Wirtschaftlichkeit bis zur Nachhaltigkeit
Ausschlaggebend für die Wettbewerbsjury sind dabei die Kriterien Innovationsgrad, Qualität & Kundenorientierung, Wirtschaftlichkeit sowie Nachhaltigkeit. Eine Jury aus Tourismusexperten und Fachjournalisten nimmt schließlich die Bewerbungen unter die Lupe und wird anschließend die Finalisten nominieren. Wer letztendlich das Finale erreicht, hat die Chance auf einen der drei Jurypreise sowie den Publikumspreis, über welchen in einem Online-Voting abgestimmt wird. Welche Projekte bisher beim Deutschen Tourismuspreis überzeugt haben, zeigt der „Innovationsfinder“ auf der Webseite des DTV, wo eine ausführliche Beschreibung der besten Beiträge zu sehen sind.

Seit 1902 setzt sich der DTV für eine erfolgreiche touristische Entwicklung in Deutschland ein. Als Dachverband kommunaler, regionaler und landesweiter Tourismusorganisationen vertritt er die Interessen seiner Mitglieder gegenüber Politik und Behörden, möchte Impulse setzen, Akteure miteinander vernetzen und einen zukunftsweisenden Qualitätstourismus im Reiseland Deutschland fördern. (dtv/TH)

P.S.: In der HOGAPAGE Spezial-Jobbörse gibt es auch immer wieder spannende Jobs im Berich Touristik

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Provinz Cadiz
Tourismus
Tourismus

Lonely Planet präsentiert Top-10-Reiseziele 2020

Der Reiseführer Lonely Planet hat Nachforschungen angestellt, welche Reiseziele im Jahre 2020 für Touristen besonders spannend sein werden. Die Ergebnisse überraschen…
London bei Nacht
Travellers‘ Choice Gewinner 2019
Travellers‘ Choice Gewinner 2019

Die beliebtesten Reiseziele des Jahres

TripAdvisor stellt die beliebtesten Reiseziele des Jahres vor. Das Ranking wird dominiert von populären Metropolen und Inseln, die laut Reisebewertern insgesamt das beste Erlebnis bieten. London hat es auf Platz 1 geschafft.
Ein luxuriöses Hotel im ägyptischen Stil
Wettbewerb
Wettbewerb

HolidayCheck Award 2019 vergeben

Mehr als 950.000 Urlauber haben entschieden: Dieses Jahr dürfen sich 529 Hotels in 34 Ländern über die begehrte Auszeichnung von HolidayCheck freuen.
Eine Gruppe Gewinner auf der Bühne, die sich über Urkunden freuen
Auszeichnungen
Auszeichnungen

Deutscher Tourismuspreis geht an Brandenburg

Der Deutsche Tourismusverband hat den Innovationspreis für zukunftsweisende Produkte und Projekte im Deutschlandtourismus verliehen. Diesjährige Gewinnerin ist die TMB mit ihrem „ContentNetzwerk“.
Logo Der goldene Koffer 2018
Start-up-Wettbewerb
Start-up-Wettbewerb

Erstmalige Ausschreibung des Innovationspreises „Der goldenen Koffer“

Als Gewinner soll das Startup-Unternehmen mit der größten Innovationshöhe, dem kreativsten Geschäftsmodell und dem höchsten Impact auf die Tourismusbranche hervorgehen.
Das Brandenburger Tor in Berlin unter einem Regenbogen
Wettbewerb
Wettbewerb

Deutscher Tourismuspreis ausgeschrieben

Der Deutsche Tourismusverband sucht zum 14. Mal originelle Produkte und Projekte für den Deutschlandtourismus. Bis zum 22. Juni 2018 können sich Unternehmen, Vereine, Kommunen und private Anbieter bewerben.
Das Victor’s Residenz-Hotels Leipzig mit seiner imponierenden Fassade. (Foto: © Victor’s Residenz-Hotels)
Aktion
Aktion

„Leipzig Ambassadors“ sucht Preisträger

Die Initiative schaut sich ab Ende Juli 2024 wieder nach neuen Siegern um. Der Wettbewerb zeichnet Auszubildende und ausbildende Unternehmen im Tourismussektor für vorbildliches Engagement aus.