Statistik

Deutschland als Urlaubsziel immer beliebter

Der Triumphbogen im Sonnenlicht
Deutschland wird als Urlaubsziel bei Europäern immer beliebter. (Foto: Patryk Kosmider/fotolia)
Der Tourismus in Deutschland boomt. Als Reiseland gewinnt die Bundesrepublik immer mehr an Bedeutung. Das bestätigen aktuelle Auswertungen des World Travel Monitor durch das Marktforschungsinstitut IPK International.
Dienstag, 06.03.2018, 11:26 Uhr, Autor: Markus Jergler

Im Ranking der beliebtesten Reiseziele der Europäer belegt Deutschland mit einem Zuwachs von fünf Prozent auf 56,1 Millionen Reisen im Vergleich zum Vorjahr Platz 2. Spitzenreiter bei den Destinationen der Europäer bleibt Spanien (plus sieben Prozent) mit 66,5 Millionen Reisen. Frankreich liegt mit 40,7 Millionen Reisen (plus acht Prozent) auf dem 3. Platz.

„Das Reiseland Deutschland entwickelt sich in einem starken Wettbewerbsumfeld dynamisch weiter. Die Wachstumsimpulse im Segment der Urlaubsreisen sowie die immer intensivere Nutzung von Onlinemedien bestätigen unsere Markenpositionierung sowie die konsequente Umsetzung unserer Digitalisierungsstrategie“, erklärt Petra Hedorfer, Vorsitzende des Vorstandes der DZT.

Kurzurlaub und Städtetrips auf Wachstumskurs
Die Zahl der Urlaubsreisen steigt 2017 im Vorjahresvergleich um weitere fünf Prozent auf 31,3 Millionen. Damit erreicht der Urlaub jetzt einen Anteil von 56 Prozent an allen Reisen aus Europa nach Deutschland. Innerhalb dieses Marktsegments nehmen längere Urlaubsreisen (vier und mehr Übernachtungen) um vier Prozent auf 18,0 Millionen zu. Kurzurlaube wachsen überdurchschnittlich um acht Prozent auf 13,3 Millionen. Unter allen Urlaubsarten baut die Städtereise ihre Führungsposition mit plus 15 Prozent auf 14,1 Millionen weiter aus. Zweistellig wachsen auch die Segmente Urlaub am Wasser mit plus 10 Prozent und Eventbesuche (plus11 Prozent).

Deutschland Top-Geschäftsreiseziel in Europa
Günstigere wirtschaftliche Rahmenbedingungen beleben 2017 den europäischen Geschäftsreisemarkt. Davon kann auch Deutschland profitieren. Traditionelle Geschäftsreisen nehmen nach einem leichten Rückgang 2016 im Jahr 2017 wieder um drei Prozent zu. Im Segment der promotablen Geschäftsreisen setzt sich die Entwicklung des Vorjahres fort: Mehr Reisen zu Kongressen/Konferenzen (plus zwei Prozent) sowie zu Incentives (plus zwölf Prozent) kompensieren den schwächeren Geschäftsverlauf bei Messen/Ausstellungen (minus fünf Prozent). Mit 12,8 Millionen Geschäftsreisen bestätigt Deutschland seine Spitzenposition als Geschäftsreiseziel der Europäer. (MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Karin Tischer
Trendanalyse
Trendanalyse

Internorga FoodZoom 2026: Trendanalyse erstmals mit erweitertem Fokus

Auch im kommenden Jahr präsentiert Trendforscherin Karin Tischer den Internorga FoodZoom – doch 2026 geht die Analyse einen Schritt weiter: Neben Food- und Beverage-Trends rücken erstmals auch die Themen Design und Digitalisierung in der Küche in den Fokus.
Gruppe beim Essen
Analyse
Analyse

Gastronomie-Trends für 2026: Essen gehen wird bewusster und emotionaler

Für mehr als die Hälfte der Deutschen wird Essen gehen eher ein besonderes Erlebnis als eine regelmäßige Gewohnheit – ein Trend, der die Branche 2026 prägen wird.
Karamellkeks-Dessert Biscoff
Karamellkeks-Trend
Karamellkeks-Trend

Warum Karamellkekse so gefragt sind

Supersüß und angesagt: das Trendprodukt Karamellkeks. In Cafés und Restaurants wird die knusprige Nascherei oft einzeln verpackt als korrespondierender Snack zum Kaffee serviert. Sein Geschmack, der viele an Spekulatius erinnert, hat in den letzten Jahren jedoch eine erstaunliche Karriere hingelegt.
Kaffee Swizy
Analyse
Analyse

Das sind die Kaffeetrends 2026

Eiskalt, fruchtig, würzig – und persönlicher denn je: Die Kaffeeexperten von J. Hornig haben die wichtigsten Entwicklungen aus Barista-Szene, Social Media und Gastronomie für 2026 analysiert. So viel sei verraten: 2026 wird experimentell und zugleich so persönlich wie nie zuvor.
Zwei Urlauber sitzen in der Natur und schauen in die Ferne in die Berge
Studie
Studie

Das sind die Reisetrends 2026

Reisende wollen laut einer aktuellen Booking.com-Studie 2026 keine Standardaufenthalte mehr: Sie erwarten maßgeschneiderte Angebote, Hightech-Komfort und Erlebnisse mit persönlichem Charakter. Welche Chancen eröffnet das für Hoteliers?
Porträt von Norbert Fiebig, Präsident des DRV
DRV
DRV

Reisetrends für diesen Winter

Der Ausblick auf die bevorstehende Wintersaison zeigt eindeutig: Die Deutschen buchen ihre Reisen noch frühzeitiger und setzen bei ihrem Urlaub in den nächsten Monaten verstärkt auf Fernreisen. Der Deutsche Reiseverband blickt zuversichtlich auf das kommende Winterhalbjahr.
Mann sitzt auf einem Hotel-Bett und arbeitet mit seinem Laptop
Trend
Trend

Harry’s Home Hotels & Apartments setzen auf Workation

Die Hotelgruppe möchte den Workation-Trend aufgreifen und an ihren Standorten in Österreich, Deutschland und der Schweiz passende Arbeits-, Übernachtungs- und Wohnkonzepte anbieten.
Weißwein
Rheinland-Pfalz
Rheinland-Pfalz

Weißweine liegen im Trend

Der Riesling ist weiter Spitzenreiter in Rheinland-Pfalz. Aber auch weiße Burgundersorten gewinnen an Bedeutung. Warum Weißweine laut Experten „in“ sind.
Grill im Restaurant
Studie
Studie

Grilltrends 2025: Was Gäste jetzt von der Gastronomie erwarten

Von Grillkäse bis Korean BBQ – Gäste erwarten heute mehr als nur Würstchen vom Grill. Besonders in der Gastronomie sind die Ansprüche groß. Welche Trends Gastronomen jetzt aufgreifen sollten.