Ranking

Das sind die besten Tourismusziele der Welt

Touristen am Ballermann
Laut World Economic Forum ist Spanien die beste Tourismusdestination der Welt. Aber gut, es gibt ja auch ein touristisches Leben außerhalb des Ballermanns… (© fotolia.com/ Jürgen Fälchle)
Das World Economic Forum listet alle zwei Jahre die besten Tourismusdestinationen der Welt auf. Deutschland, die Schweiz und Österreich liegen im Spitzenfeld. Der Sieg geht an Spanien.
Donnerstag, 05.09.2019, 11:51 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Die Reise-und Tourismuswirtschaft Deutschlands gehört zu den wettbewerbsfähigsten weltweit. Das ergab die jetzt erschienene Studie „The Travel and Tourism Competitiveness Report 2019“ des Weltwirtschaftsforums (WEF). Insgesamt 140 Nationen wurden darin auf ihre Wettbewerbsfähigkeit im Bereich Reise und Tourismus untersucht. Bewertet werden im Bericht Faktoren, die zu einer Attraktivierung der Reise- und Tourismusbranche beitragen, wie z.B. touristische Rahmenbedingungen, Arbeitsmarkt oder der Umgang mit natürlichen Ressourcen.  Das Papier erscheint alle zwei Jahre und wurde im Rahmen einer WEF-Afrikatagung in Kapstadt vorgelegt.

Deutschland befindet sich demnach im Gesamtranking auf Platz drei, hinter Spanien auf Platz eins und Frankreich auf Platz zwei. Grund sind eine gute Infrastruktur sowie ein reichhaltiges und expandierendes Kultur- und Geschäftsreis-Umfeld. Aber auch der verstärkte Schutz natürlicher Lebensräume bzw. natürlicher Ressourcen und die verbesserte ökologische Nachhaltigkeit trugen als Kriterien dazu bei. Dagegen schnitt die Bundesrepublik im internationalen Vergleich eher schlecht in den Bereichen Sicherheit und Gefahrenabwehr ab und fiel auch durch ein hohes Preisniveau auf – wenngleich sich Deutschland mit Blick auf vergangene Untersuchungen auch darin verbessert hat.

Österreich hat sich um einen Platz verbessert

Österreich liegt dagegen auf Platz 11 von 140 Ländern. Dies stellt im Vergleich zum letzten veröffentlichen Report 2017 eine Verbesserung um einen Platz dar. Besonders positiv ist der 1. Platz im Bereich „Gesundheit und Hygiene“, wo etwa Trinkwasserqualität und Gesundheitsversorgung bewertetet werden. So wird in dem Bericht vor allem auch die außergewöhnliche Krankenhausdichte in Österreichs hervorgehoben. In dieser Kategorie konnte sich Österreich nach dem 2. Platz 2017 heuer den obersten Podestplatz zurückerobern.

Während Österreich im Vergleich zu 2017 bei der Sicherheit mit Platz 14 gleichgeblieben ist, kam es in der Kategorie „touristischer Arbeitsmarkt“, wo beispielsweise die Suche nach qualifiziertem Personal oder Beschäftigungsmöglichkeiten ausländischer Arbeitskräfte bewertet wurden, allerdings zu einer Verschlechterung vom 9. auf den 20. Platz.

Schweiz verteidigt Rang 10

Die Schweiz schließlich hat ihren zehnten Platz von 2017 verteidigt. Spitze sind die Eidgenossen bei der bei der Umweltnachhaltigkeit. Auf Platz 2 liegt die Schweiz bei den qualifizierten Arbeitskräften. Punkten kann dsie auch bei den Kriterien Geschäftsumfeld (Platz 3), IT und Telekom sowie Sicherheit (je Platz 4).

Weit abgeschlagen liegen Österreich und die Schweiz dagegen in der Kategorie „Preis“. Hier rangiert die Alpenrepublik nur auf Platz 120, die Schweiz gar nur auf Rang 137. Schlechter rangieren in dieser Kategorie nur noch Island, Israel und Großbritannien. „Preisweltmeister“ sind dafür der Iran, Brunei und Ägypten…

Top 11

  1. Spanien
  2. Frankreich
  3. Deutschland
  4. Japan
  5. USA
  6. Großbritannien
  7. Australien
  8. Italien
  9. Kanada
  10. Schweiz
  11. Österreich
Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Axamer Lizum, Sunnalmhütte
Angst vor Dominoeffekt
Angst vor Dominoeffekt

Axamer Lizum will Aufhebung der Betriebspflicht

Das Innsbrucker Skigebiet will im kommenden Winter notfalls die Lifte stehen lassen. Politik und der örtliche Tourismus haben mit der Idee wenig Freude.
Skitourengeher auf einem Grat
Wintersaison mit Fragezeichen
Wintersaison mit Fragezeichen

Zurück zur Natur dank Corona?

Während viele Bürger in der Sonne braten, bereitet sich der Wintertourismus mit Hochdruck auf Eis und Schnee vor. Dank Corona steht die kommende Saison aber unter ungewissen Vorzeichen.
Blick auf St. Wolfgang
Corona-Ausbruch unter Kontrolle
Corona-Ausbruch unter Kontrolle

Millionenpaket für St. Wolfgang

Ein mit 700.000 Euro dotierter Soforthilfe-Topf soll betroffenen Betrieben unbürokratisch helfen, eine große Medienkampagne überdies Lust auf einen Urlaub am Wolfgangsee machen.
leerer Konferenzraum
Massive Ausfälle
Massive Ausfälle

Corona trifft Tagungsbranche besonders

Österreich verbuchte 2019 ein Rekordjahr im MICE-Bereich. Im laufenden Jahr liegt die Branche am Boden. Jetzt sollen neue Ideen und Kooperationen helfen.
Robert Seeber
Interview
Interview

„Man hat endlich die Bedeutung des Tourismus für unsere Gesellschaft bemerkt“

Robert Seeber ist der neue Obmann der Bundessparte Tourismus und Freizeitwirtschaft in Österreich. Mit HOGAPAGE sprach er über die aktuellen Probleme der Branche, einen zweiten Shutdown und mögliche weitere Hilfspakete.
Tourist fotografiert eine Straßenszene
Kommentar
Kommentar

Besser Over- als Undertourism

Destinationen, die noch vor kurzem unter dem Massenansturm von Touristen geächzt haben, sind heute wie ausgestorben und sehnen die damaligen „Probleme“ herbei.
Fußbad in einem Gebirgsbach
Corona-Folgen
Corona-Folgen

Tourismus wie in den 1970er-Jahren

Das Virus hat beim österreichischen Tourismus den Reset-Knopf gedrückt. Tourismusberater Klaus Ennemoser gibt eine Prognose ab, was die Branche in diesem Jahr erwartet.