Kulinarisch unterwegs

Die beliebtesten Reiseziele für Foodies

Waffeln mit unterschiedlichen Belägen
Booking.com hat die beliebtesten Reiseziele für Foodies zusammengestellt. (Foto: © booking.com)
Kulinarische Reisen sind derzeit absolut im Trend. Dreiviertel (75 Prozent) aller Reisenden planen ihre nächste Trip an einem Ort zu verbringen, der für gutes Essen und Trinken bekannt ist. Das ist das Ergebnis einer weltweiten Umfrage von Booking.com.
Montag, 19.06.2017, 15:05 Uhr, Autor: Markus Jergler

In Zusammenarbeit mit dem Institut Norstat wurden mehr als 12.000 Personen befragt. Das Eintauchen in fremde Essenskulturen, Erleben neuer Geschmäcker und der Genuss authentischer Küche ist für viele der Befragten eine echte Leidenschaft geworden und Teil einer unvergesslichen Urlaubserinnerung. Booking.com, der weltweit führende Anbieter für Unterkünfte aller Art, hat sich deshalb einmal genauer die Bewertungen seiner Reisenden angeschaut und die besten Ziele für Foodies zusammengestellt. Denn was gibt es besseres als Essen und Reisen, zwei der vielleicht schönsten Dinge der Welt, miteinander zu verbinden? Hier sind die Top 15 Städte, die von Reisenden mit Booking.com besonders für das Thema Essen auszeichnet wurden:

  1. Hong Kong
  2. Sao Paulo
  3. Tokio
  4. Athen
  5. Kuala Lumpur
  6. Melbourne
  7. Bangkok
  8. Granada
  9. Las Vegas
  10. Buenos Aires
  11. Singapur
  12. Warschau
  13. Porto
  14. Valencia
  15. Florenz

Online-Bewertungen immer wichtiger
Das Thema Food ist zu einer echten Reisepassion geworden. Das sieht auch Pipijn Rijvers, Chief Marketing Officer bei Booking.com: „Kulinarische Reisen sind ein wachsender Trend. Viele Reisende planen ihren Urlaub gerade mit dem Ziel neue Geschmackswelten zu entdecken und voll und ganz in die lokale Kultur einzutauchen. Sie suchen dabei nicht nur nach Haute Cuisine, sondern auch nach außergewöhnlichem Street-Food. Mit den mehr als 118 Millionen Gästebewertungen auf unserer Plattform helfen wir anderen Reisenden, die besten Food-Spots zu entdecken – von den besten Vierteln und Gerichten bis hin zu den versteckten Juwelen abseits der bekannten Restaurantempfehlungen.“

Um in die kulinarische Vielfalt einer Destination einzutauchen und echte Geheimtipps zu finden, spielen Bewertungen eine immer wichtigere Rolle. Jeder vierte Befragte (26 Prozent) in der Analyse von Booking.com gab an, bereits am Ankunftstag online nach Restaurantkritiken und Tipps zum Essen gehen zu suchen. Mehr als die Hälfte dieser neugierigen Food-Liebhaber tut dies bereits innerhalb der ersten Stunde nach Ankunft. Sieht man sich die Bewertungen genauer an kann man allerlei Spannendes rund um das Thema kulinarische Reisen aufdecken. Wer weiß beispielsweise, dass Tokio mehr Restaurants mit Michelin Sternen hat als New York und Paris zusammen? Oder dass Hong Kong die beliebteste Stadt unter Foodies ist, und das nicht zuletzt aufgrund der berühmten Dim Sums? (MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ferienhaus Belvilla
Ernährung im Urlaub
Ernährung im Urlaub

Urlaub im Ferienhaus – Kochen oder ins Restaurant?

Es brodelt im Ferienhaus, könnte man meinen. Denn endlich ist genügend Zeit, sich etwas Leckeres zu kochen. Aber häufig bleibt die Ferienhausküche kalt.
Pizzen auf Tisch
Deliveroo-Umfrage
Deliveroo-Umfrage

Die Lieblingsgastronomie der Deutschen

Die Deutschen essen wesentlich exotischer als sie reisen. Das ergab eine Analyse des Essenslieferservices Deliveroo, der die Bestellungen der letzten zwölf  Monate mit den Top-Reisezielen der aktuellen Tourismusanalyse der Stiftung für Zukunftsfragen verglich.
Bahnhof-Gebäude Alexisbad im Harz Selketal
Perspektive
Perspektive

Bahnhof Alexisbad wird saniert: Gastronomie geplant

Nach Jahren des Leerstands bekommt der Bahnhof Alexisbad eine neue Perspektive. Ein Investor plant die Sanierung des historischen Gebäudes, perspektivisch ist auch eine gastronomische Nutzung vorgesehen.
Frau isst einen Burger und hält einen grünen Smoothie in der Hand, draußen in einem Gastronomie-Umfeld.
Verzichtstrend
Verzichtstrend

Veganuary & Dry January: Was das für die Gastro heißt

Immer mehr Gäste starten mit veganer Ernährung oder alkoholfrei ins neue Jahr – der bewusste Verzicht prägt die Nachfrage. Der Dehoga Hessen sieht darin primär Chancen für Restaurants, die ihr Angebot zeitgemäß erweitern.
Flusskreuzfahrtschiffe auf einem Fluss in Rheinland-Pfalz vor einer Stadt mit Kirche und Burg.
Trendcheck
Trendcheck

Tourismustrends 2026 in Rheinland-Pfalz: Wellness, alkoholfreier Wein und KI-Buchung

Das Bundesland setzt dieses Jahr auf Entschleunigung, neue Genussangebote und moderne Buchungstechnologien. Auch Flusskreuzfahrten und das Ahrtal bleiben stark gefragt.
Gruppe beim Essen
Analyse
Analyse

Gastronomie-Trends für 2026: Essen gehen wird bewusster und emotionaler

Für mehr als die Hälfte der Deutschen wird Essen gehen eher ein besonderes Erlebnis als eine regelmäßige Gewohnheit – ein Trend, der die Branche 2026 prägen wird.
Karamellkeks-Dessert Biscoff
Karamellkeks-Trend
Karamellkeks-Trend

Warum Karamellkekse so gefragt sind

Supersüß und angesagt: das Trendprodukt Karamellkeks. In Cafés und Restaurants wird die knusprige Nascherei oft einzeln verpackt als korrespondierender Snack zum Kaffee serviert. Sein Geschmack, der viele an Spekulatius erinnert, hat in den letzten Jahren jedoch eine erstaunliche Karriere hingelegt.
Dr. Marcel Klinge
Forderung
Forderung

DZG: Gastwelt soll eigenständiger Themenschwerpunkt in der neuen Tourismusstrategie werden

Die Denkfabrik Zukunft der Gastwelt (DZG) drängt auf mehr Verbindlichkeit: Nur wenn die Gastwelt zum eigenen Themenschwerpunkt in der geplanten „Nationalen Tourismusstrategie“ wird, könnten Herausforderungen wie Fachkräftemangel, Digitalisierung und KI wirksam angegangen werden.
Grill im Restaurant
Studie
Studie

Grilltrends 2025: Was Gäste jetzt von der Gastronomie erwarten

Von Grillkäse bis Korean BBQ – Gäste erwarten heute mehr als nur Würstchen vom Grill. Besonders in der Gastronomie sind die Ansprüche groß. Welche Trends Gastronomen jetzt aufgreifen sollten.