Digitaler Shop für Reisende am Zukunftsbahnhof Ahrensburg eröffnet
Zutritt zum neuen „24/7 ServiceStore“ erlangen Kunden über eine App. Langes Anstehen an der Kasse entfällt, da auch die Abrechnung des Einkaufs über die App läuft. Reisende können so auch einen kurzen Stopp am Bahnhof effektiv nutzen. Mit dem digitalen Laden möchte die DB den Aufenthalt am Bahnhof für ihre Reisenden noch angenehmer gestalten. Bernd Koch, Vorsitzender des Vorstands der DB Station & Service AG: „Wir machen den Zukunftsbahnhof Ahrensburg mit unserem 24/7-Shop noch attraktiver. Unser klares Ziel: Mit modernen Bahnhöfen und innovativen Services dazu beitragen, dass Reisende öfter das Auto stehen lassen und die umweltfreundliche Bahn als Verkehrsmittel wählen.“
„Es freut uns außerordentlich, dass wir unserer langjährigen Partnerin DB und deren Kundinnen und Kunden mit dieser in der Schweiz bereits erprobten Lösung eine neue Form der Convenience bieten können“, sagt Roger Vogt, CEO Retail der Valora Gruppe. „Convenience bezieht sich beim neuen 24/7 ServiceStore nicht nur auf das Sortiment, sondern auf das gesamte Einkaufserlebnis.“
So funktioniert der digitale Einkauf
Um im Shop einzukaufen müssen Kunden sich vorab in der 24/7 ServiceStore-App registrieren und ihre Daten hinterlegen. Anschließend scannen sie den QR-Code am Eingang und erhalten dadurch Zugang zum Store. Im Laden lesen Kunden den Barcode des gewünschten Artikels ein und legen die Ware wie in einem normalen Supermarkt in den Einkaufskorb. Verlassen die Kunden den Laden, schließen sie über den Bezahl-Button in der App den Einkauf ab.
Das Sortiment umfasst rund 300 Artikel. Dazu gehören Heiß- und Kaltgetränke, Back-, Süß- und Tabakwaren und ein Müsli-Angebot, das sich Kunden individuell über einen Automaten zusammenstellen können.
(DB/KG)