Urlaub am Meer und Besuch im Café

Ein Stück Normalität zu Pfingsten

Zwei Frauen schauen im Cafe ins Handy
Die Außengastronomie ist vielerorts trotz des schlechten Wetters gut besucht. (Foto: © michael spring/stock.adobe.com)
Nach dem Corona-Frust der vergangenen Monate ist vielerorts Erleichterung über die Öffnungsschritte zu spüren. Das Leben kehrt allmählich zurück – obwohl das Wetter nicht überall mitspielt.
Montag, 24.05.2021, 11:17 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Vom Café bis zum Theater, vom Freiluft-Kino bis zum Schwimmbad: An Pfingsten haben viele Menschen in Deutschland ein Stück wieder gewonnene Normalität genossen. In Hamburg und Berlin war die wieder eröffnete Außengastronomie gut besucht – trotz teils bescheidenen Wetters. Freuen können sich da die Sonnensucher, die sich auf den Weg Richtung Süden gemacht haben.

Berlin: Gäste trotzen dem schlechten Wetter

In der Hauptstadt waren trotz des mäßigen Wetters am Samstag ebenfalls viele Menschen zu sehen, die draußen zu Mittag aßen oder mit Freunden ein frisch gezapftes Bier tranken – etwa im Stadtteil Prenzlauer Berg. Das Open-Air-Kino in Berlin-Friedrichshain war ebenfalls gut besucht. Auf der Museumsinsel flanierten Menschen oder saßen an der Spree.

Auch in die Berliner Theaterszene kommt wieder Leben. Nach monatelanger Zwangspause wurde am Deutschen Theater wieder eine Premiere vor Publikum aufgeführt worden. „Tartuffe oder Das Schwein der Weisen“ wurde am Samstagabend draußen gezeigt – das Publikum wickelte sich auf dem Vorplatz in Regenjacken und Decken.

Zahlreiche Urlauber in Niedersachsen

Nach der Öffnung des Tourismus in Niedersachsen reisten auch viele Urlauber vor allem aus Nordrhein-Westfalen auf die Ostfriesischen Inseln. Viele Gäste seien schon am Freitag gekommen und auch am Samstag habe der Anreiseverkehr angehalten, sagte eine Sprecherin der AG Ems. „Die Stadt ist voll“, sagte ein Polizeisprecher in Cuxhaven. „Die Sonne scheint, es ist blauer Himmel, es sind viele Leute da.“ Um längere Zeit am Strand zu verbringen, sei es allerdings zu kalt.

Urlauber fliegen auf die Kanaren

Etwas geschäftiger als in den vergangenen Monaten, aber immer noch recht ruhig ging es am Flughafen Düsseldorf zu. Auf der Suche nach besserem Wetter starteten von dort aus zahlreiche Menschen zu Reisezielen am Mittelmeer oder auf den Kanaren. Dennoch sei die Lage zum Start in das Pfingstwochenende im Terminal ruhig, sagte eine Flughafen-Sprecherin am Samstag.

Auf Mallorca, das vielen als Deutschlands „17. Bundesland“ gilt, öffnete am Sonntag auch die Innengastronomie wieder – bis zum 5. Juni allerdings nur bis 18 Uhr. Die Außenbereiche dürfen auf den Balearen bis 23.00 Uhr offen bleiben. Es gelten weiterhin strenge Auflagen.

(dpa/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Urlauberin treibt mit Schwimmreifen im Pool
Lockerung Brandenburg
Lockerung Brandenburg

„Die Leute haben Lust auf Reisen“

Nach den beschlossenen Corona-Lockerungen bereiten sich die Tourismusanbieter in Brandenburg auf einen Ansturm von Urlaubern vor. Die Regelungen für die Gastronomie sorgen jedoch für Verunsicherung bei den Gästen.
Gastronom öffnet freudig seine Restauranttüren
Berlin
Berlin

Ruf nach rascher Lockerung im Gastgewerbe

Seit geraumer Zeit gehen die Corona-Infektionszahlen in Berlin zurück. Nun fordert unter anderem die FDP umfangreiche Lockerungen für Hotellerie und Gastronomie.
Gruppe von Menschen stößt mit Cocktail an
Lockdown Lockerungen
Lockdown Lockerungen

„Die Gefahr lauert drinnen, nicht draußen“

Thüringen und Niedersachen planen bei einer Sieben-Tage-Inzidenz unter 100 die gastronomischen Außenbereiche unter Auflagen zu öffnen. Die neuen Regeln könnten bereits im Mai greifen.
Asiatische Kellnerin hängt ein Geöffnet-Schild an die Restaurant-Tür
Lockdown
Lockdown

Senat berät über Kriterien für Lockerungen

Liegt die Sieben-Tage-Inzidenz unter 35 dürfen Restaurants ihre Außenbereiche öffnen. Das sieht zumindest der Lockerungsplan vor, über den der Berliner Senat aktuell berät.
Zwei Service-Kräfte reichen Getränke und Snacks
Lockdown-Ausstieg
Lockdown-Ausstieg

Österreich lockert weiter

Ab dem 1. Juli treten in Österreich weitere Lockerungen in Kraft. Unter anderem entfällt die Maskenpflicht in der Gastronomie und Speisen dürfen dann auch wieder im stehen konsumiert werden. 
Zwei Frauen sitzen lachend mit ihren Getränken im Café
Corona-Krise
Corona-Krise

Brandenburg lockert bei Gastronomie und Veranstaltungen

Nach einem halben Jahr mit zahlreichen Corona-Einschränkungen soll das öffentliche Leben in Brandenburg wieder spürbar in Gang kommen. Die Landesregierung beschließt weitgehende Lockerungen für das Gastgewerbe und die Hotellerie.
Menschenmenge bei einem Konzert
Corona-Krise
Corona-Krise

Veranstalter fordern Lockdown-Ende im September

Niedrige Inzidenzen und dennoch keine Perspektive: Die Veranstaltungsbranche pocht auf klare Rahmenbedingungen für Öffnungen, einen Plan von Bund und Ländern gibt es jedoch nicht.