Patscherkofel

Erstes gesamtzertifiziertes „Safe Service“-Gebiet Tirols

Patscherkofelbahn
Der Hausberg der Innsbrucker als „Safe Service“ Vorreiter: Der Patscherkofel lässt sich als erste Region Tirols gesamtzertifizieren – die Bahn, der Intersport-Shop, alle sieben Gastro-Unternehmen und die vier Schischulen sind dabei. (Foto: © Patscherkofelbahn/Daniel Zangerl)
Die „Safe Service“-Initiative ist Baustein des Sicherheitskonzeptes des Landes Tirol. Bereits 500 Betriebe sind mit dabei. Mit dem Patscherkofel hat sich nun das erste Gebiet gesamtzertifizieren lassen.
Mittwoch, 02.12.2020, 11:20 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Die „Safe Service“-Initiative als Baustein des Sicherheitskonzepts des Landes Tirol für die Wintersaison 2020/21 hat gut begonnen: Nach den ersten sechs Wochen sind bereits rund 500 Tiroler Betriebe dabei. Jetzt geht der Innsbrucker Hausberg Patscherkofel einen Schritt weiter und lässt sich als erstes Gebiet gesamtzertifizieren: Die Seilbahn, der Intersport-Store, alle sieben Gastro- Betriebe und die vier Schischulen sind dabei, ihre Mitarbeiter digital am Smartphone zu Abstandsregeln, Hygiene, kontaktloses Kundenerlebnis & Co. trainieren zu lassen.

Der Saisonstart für die Patscherkofel-Bergbahn ist für 12. Dezember 2020 vorgesehen. Adrian Egger, Geschäftsführer der Patscherkofelbahn Betriebs GmbH, nutzt die Wochen vor dem Opening für die Vorbereitung. Nicht nur die Patscherkofelbahn selbst mit ihren 35 Mitarbeiter, sondern alle insgesamt 13 Unternehmen am Innsbrucker Hausberg lassen sich zu „Safe Service“ ausbilden. Damit ist der Patscherkofel der erste Berg, der zu Saisonstart „Safe Service“ gesamtzertifiziert sein wird. „Alle Partnerbetriebe am Berg sind davon überzeugt, dass die Gesundheit aller Gäste im Vordergrund steht und dass die Mitarbeiter*innen durch ihr tägliches Wirken auch dem Gast ein sicheres Gefühl vor Ort vermitteln können“, sagt Patscherkofelbahn-Geschäftsführer Adrian Egger. „Safe Service ist hierfür ein geeignetes Tool.“

(duftner.digital/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Das Flemings Selection Hotel Wien-City
Zertifizierung
Zertifizierung

Flemings Hotels in Wien erhalten Österreichisches Umweltzeichen

Die Flemings Hotels setzen konsequent auf umweltfreundliche Maßnahmen sowie den bewussten und nachhaltigen Umgang mit Ressourcen. Zwei Hotels der Gruppe in Wien wurden nun als Anerkennung dafür mit dem Österreichischen Umweltzeichen für Tourismus ausgezeichnet.
v. l. n. r.: Nicolas Heidrich/Energieberater, Maria Hauser/Bio- und Wellnessresort Stanglwirt, Johannes Hauser/Bio- und Wellnessresort Stanglwirt, Elisabeth Hauser-Benz/Bio- und Wellnessresort Stanglwirt, Ing. Erwin Bernsteiner/Büro für Umweltfragen (Foto: © Bio- und Wellnessresort Stanglwirt)
Zertifiziert
Zertifiziert

Bio- und Wellnessresort Stanglwirt erhält Umweltzeichen

Das für biologische Bauweise bekannte Bio- und Wellnessresort Stanglwirt nahe Kitzbühel setzt sich bereits seit langem für nachhaltigen Tourismus ein. Dafür erhielt es jetzt das Österreichische sowie das Europäische Umweltzeichen.
Monica Rintersbacher (Geschäftsführerin Leitbetriebe Austria), Ulli Retter (Geschäftsführerin Retter) und Andreas Gnesda (Beiratsvorsitzender Leitbetriebe Austria)
Zertifizierung Österreich
Zertifizierung Österreich

Retter Unternehmensgruppe als Leitbetrieb ausgezeichnet

Aufgrund ihres Engagements in den Bereichen Nachhaltigkeit, Innovation und gesellschaftliche Verantwortung hat die Retter Gruppe erneut das Leitbetriebe Austria-Zertifikat. Die Urkunde wurde im Rahmen eines Workshops übergeben. 
Schüler der Tourismusschule Bad-Hofgastein bei der Jungsommelier-Zertifikatsprüfung
Tourismusschule Bad-Hofgastein
Tourismusschule Bad-Hofgastein

Sieben Nachwuchstalente beweisen sich

Sieben Schüler der Tourismusschule Bad-Hofgastein haben sich der Jungsommelier-Zertifikatsprüfung gestellt und dabei ausgewiesene Weinexperten überzeugt.
Anna Sasso Santo übergibt Nelson Müller das GreenSign-Label.
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Hotel Diepeschrather Mühle by Nelson Müller erhält GreenSign-Zertifizierung

Seit knapp einem Jahr betreibt der bekannte Spitzenkoch Nelson Müller sein Boutique Hotel Diepeschrather Mühle in Bergisch Gladbach. Kürzlich wurde das Relais & Châteaux Hotel offiziell mit dem Zertifikat „GreenSign“ ausgezeichnet.
Elena Berwanger
Neuer Marktbericht
Neuer Marktbericht

Wien treibt Österreichs Hoteltransaktionen auf ein neues Niveau

Der österreichische Hoteltransaktionsmarkt hat 2025 spürbar an Dynamik gewonnen: Der Markt hat sich erholt, internationale Investoren sind zurück und Wien behauptet seine dominante Rolle als Hotspot für großvolumige Hoteldeals – all das zeigt der neue Bericht zum Hoteltransaktionsmarkt Österreich 2025 des Hotelimmobilienspezialisten Christie & Co.
Florian Moosbrugger
Neuwahl
Neuwahl

Relais & Châteaux: Neuer Delegierter für Deutschland und Österreich gewählt

Die deutsch-österreichische Delegation von Relais & Châteaux hat einen neuen Delegierten: Florian Moosbrugger ist von den Mitgliedern zum Nachfolger von Natalie Fischer-Nagel gewählt worden. Der Hotelier aus Lech am Arlberg hat sich die strategische und inhaltliche Ausrichtung sowie den Ausbau des emotionalen und wirtschaftlichen Mehrwerts für etablierte Mitglieder als Ziel gesetzt.
Fisch
Sortimentserweiterung
Anzeige
Sortimentserweiterung

Kröswang erweitert Sortiment an Fisch und Meeresfrüchten

Der österreichische Frischelieferant Kröswang hat sein Angebot an Fisch und Meeresfrüchten erweitert. Neu im Sortiment sind unter anderem nahezu grätenfreier Süßwasserfisch, neue Bio-Produkte aus österreichischen Gewässern sowie ausgewählte Meeresfrüchte für den professionellen Einsatz in der Gastronomie.
Das Kröswang-Team auf der „Alles für den Gast“ 2025 in Salzburg
Rekordauftritt
Rekordauftritt

Kröswang feiert größten Messeauftritt aller Zeiten auf der „Alles für den Gast“ 2025

Rekordauftritt in Salzburg: Kröswang hat auf der „Alles für den Gast“ 2025 seinen bislang größten Messeauftritt hingelegt – an vier Ständen besuchten den Frische-Lieferant so viele Gastronomen wie nie zuvor.