Patscherkofel

Erstes gesamtzertifiziertes „Safe Service“-Gebiet Tirols

Patscherkofelbahn
Der Hausberg der Innsbrucker als „Safe Service“ Vorreiter: Der Patscherkofel lässt sich als erste Region Tirols gesamtzertifizieren – die Bahn, der Intersport-Shop, alle sieben Gastro-Unternehmen und die vier Schischulen sind dabei. (Foto: © Patscherkofelbahn/Daniel Zangerl)
Die „Safe Service“-Initiative ist Baustein des Sicherheitskonzeptes des Landes Tirol. Bereits 500 Betriebe sind mit dabei. Mit dem Patscherkofel hat sich nun das erste Gebiet gesamtzertifizieren lassen.
Mittwoch, 02.12.2020, 11:20 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Die „Safe Service“-Initiative als Baustein des Sicherheitskonzepts des Landes Tirol für die Wintersaison 2020/21 hat gut begonnen: Nach den ersten sechs Wochen sind bereits rund 500 Tiroler Betriebe dabei. Jetzt geht der Innsbrucker Hausberg Patscherkofel einen Schritt weiter und lässt sich als erstes Gebiet gesamtzertifizieren: Die Seilbahn, der Intersport-Store, alle sieben Gastro- Betriebe und die vier Schischulen sind dabei, ihre Mitarbeiter digital am Smartphone zu Abstandsregeln, Hygiene, kontaktloses Kundenerlebnis & Co. trainieren zu lassen.

Der Saisonstart für die Patscherkofel-Bergbahn ist für 12. Dezember 2020 vorgesehen. Adrian Egger, Geschäftsführer der Patscherkofelbahn Betriebs GmbH, nutzt die Wochen vor dem Opening für die Vorbereitung. Nicht nur die Patscherkofelbahn selbst mit ihren 35 Mitarbeiter, sondern alle insgesamt 13 Unternehmen am Innsbrucker Hausberg lassen sich zu „Safe Service“ ausbilden. Damit ist der Patscherkofel der erste Berg, der zu Saisonstart „Safe Service“ gesamtzertifiziert sein wird. „Alle Partnerbetriebe am Berg sind davon überzeugt, dass die Gesundheit aller Gäste im Vordergrund steht und dass die Mitarbeiter*innen durch ihr tägliches Wirken auch dem Gast ein sicheres Gefühl vor Ort vermitteln können“, sagt Patscherkofelbahn-Geschäftsführer Adrian Egger. „Safe Service ist hierfür ein geeignetes Tool.“

(duftner.digital/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Das Flemings Selection Hotel Wien-City
Zertifizierung
Zertifizierung

Flemings Hotels in Wien erhalten Österreichisches Umweltzeichen

Die Flemings Hotels setzen konsequent auf umweltfreundliche Maßnahmen sowie den bewussten und nachhaltigen Umgang mit Ressourcen. Zwei Hotels der Gruppe in Wien wurden nun als Anerkennung dafür mit dem Österreichischen Umweltzeichen für Tourismus ausgezeichnet.
v. l. n. r.: Nicolas Heidrich/Energieberater, Maria Hauser/Bio- und Wellnessresort Stanglwirt, Johannes Hauser/Bio- und Wellnessresort Stanglwirt, Elisabeth Hauser-Benz/Bio- und Wellnessresort Stanglwirt, Ing. Erwin Bernsteiner/Büro für Umweltfragen (Foto: © Bio- und Wellnessresort Stanglwirt)
Zertifiziert
Zertifiziert

Bio- und Wellnessresort Stanglwirt erhält Umweltzeichen

Das für biologische Bauweise bekannte Bio- und Wellnessresort Stanglwirt nahe Kitzbühel setzt sich bereits seit langem für nachhaltigen Tourismus ein. Dafür erhielt es jetzt das Österreichische sowie das Europäische Umweltzeichen.
Monica Rintersbacher (Geschäftsführerin Leitbetriebe Austria), Ulli Retter (Geschäftsführerin Retter) und Andreas Gnesda (Beiratsvorsitzender Leitbetriebe Austria)
Zertifizierung Österreich
Zertifizierung Österreich

Retter Unternehmensgruppe als Leitbetrieb ausgezeichnet

Aufgrund ihres Engagements in den Bereichen Nachhaltigkeit, Innovation und gesellschaftliche Verantwortung hat die Retter Gruppe erneut das Leitbetriebe Austria-Zertifikat. Die Urkunde wurde im Rahmen eines Workshops übergeben. 
Schüler der Tourismusschule Bad-Hofgastein bei der Jungsommelier-Zertifikatsprüfung
Tourismusschule Bad-Hofgastein
Tourismusschule Bad-Hofgastein

Sieben Nachwuchstalente beweisen sich

Sieben Schüler der Tourismusschule Bad-Hofgastein haben sich der Jungsommelier-Zertifikatsprüfung gestellt und dabei ausgewiesene Weinexperten überzeugt.
Auszubildende des Welcome Hotel Meschede bei der Kräuterschulung.
Zertifizierung
Zertifizierung

Welcome Hotels sind Top-Ausbildungsbetriebe

Die Hotels der Gruppe sind mit dem Gütesiegel „Top-Ausbildungsbetrieb“ des Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga) zertifiziert worden. Es ist das erste Mal, dass die Welcome Hotels diese Anerkennung erhalten. 
Eingang ins Premier Inn Berlin Alexanderplatz
Auszeichnung
Auszeichnung

Premier Inn setzt auf „Reisen für Alle“

Das Premier Inn Berlin Alexanderplatz wurde als 20. Hotel der Marke mit der Zertifizierung „Reisen für Alle“ ausgezeichnet. Damit setzt das Unternehmen ein starkes Zeichen für mehr Barrierefreiheit im deutschen Hotelmarkt.
Burger King Österreich
Digitalisierung
Digitalisierung

Burger King Österreich setzt auf digitale Kundenbindung

Burger King Österreich hat sein digitales Serviceangebot erweitert. Zwei neue Features sollen die Customer Experience weiterentwickeln und den Restaurantbesuch moderner, flexibler und individueller machen.
"Alles für den Gast"
Fachmesse
Fachmesse

55 Jahre „Alles für den Gast“

In 55 Jahren ist die „Alles für den Gast“ zu einem wichtigen Treffpunkt für Gastronomie, Hotellerie und Genusskultur im Donau-Alpen-Adria-Raum geworden. Auch in Zukunft will sich die Fachmesse zukunftsorientiert weiterentwickeln. 
BWH Hotel
Auszeichnung
Auszeichnung

BWH Hotels Österreich unter den besten Dienstleistern des Landes

Großer Erfolg für die BWH Hotels in Österreich: Sie liefern die beste „Kundenberatung“ unter den Hotelgruppen in der Alpenrepublik, wie eine aktuelle Studie zeigt. Der Erfolg ist dabei kein Zufall.