Europa-Park eröffnet Westernstadt „Silver Lake City“
„Unsere Silver Lake City ist für mich ein eigenständiger, neuer Themenbereich, vielleicht sogar ein eigenes Resort“, freut sich Europa-Park Inhaber Roland Mack zur Eröffnung der neuen Westernstadt „Silver Lake City“.
Die „Silver Lake City“ ist mittlerweile zu einem authentischen Erlebnisareal gewachsen. So erweitern nun 36 neue detailgetreue Western Houses und 68 neue Caravan-Komfort-Stellplätze das Übernachtungsangebot in der Silver Lake City zu den bisherigen Planwagen, Blockhütten, Tipizelten und Caravanplätzen.
Die Western Houses bieten dabei Platz für vier oder sechs Personen und sind mit eigenem Badezimmer sowie weiteren Annehmlichkeiten wie Terrasse, Klimaanlage und Mini-Kühlschrank ausgestattet.
Bis 2026 sollen die Übernachtungsmöglichkeiten noch auf für mehr als 2.000 Gäste heranwachsen.

Schlemmen wie im Wilden Westen
Im Mittelpunkt der Erweiterung 2025 steht das große Büfett-Restaurant „Diner Station“, das wie ein alter Westernbahnhof gestaltet ist – samt originalgetreuem Zug mit Sitzmöglichkeiten. Serviert werden dort Burger, Salate, gegrilltes Hähnchenfleisch und Kartoffel-Wedges.
Daneben bietet die Wild Horse Bar in einer rustikalen Saloon-Atmosphäre Bier, klassische Cocktails und ausgewählte Spirituosen.
Von Minigolf bis Bull Riding
Ein neuer Erlebnis-Spielplatz in Form einer Lokomotive soll bei den jüngsten Gästen für Begeisterung sorgen. Für die gesamte Familie steht zudem der Minigolfplatz „Gold Rush Golf“ im Western-Look mit zwölf Bahnen zur Verfügung. Auch Bull Riding wird in der neuen Westernstadt geboten.
Animation und interaktive Unterhaltung wie Live-Musik und Lasso-Shows der Europa-Park Künstler sollen jedes Wochenende zur besonderen Atmosphäre beitragen.
Im Rahmen der Baumaßnahmen sind zudem eine neugestaltete Zufahrt und insgesamt rund 700 neue Parkplätze entstanden. Das moderne Parkhaus, direkt angrenzend an die Silver Lake City, bietet 580 Stellplätze.
Erweiterungen bis 2026
Herzstück der Erweiterung im Jahr 2026 ist die Riverside Western Lodge – mit 120 Zimmern im Stil des amerikanischen Westens.
Neben der touristischen Weiterentwicklung setzt der Europa-Park auch ein Zeichen für soziales Engagement: Mit der Erweiterung wird die Silver Lake City auch zu einem Ort für Familien mit Kindern, die eine Krebserkrankung überstanden haben. In unmittelbarer Nähe der Riverside Western Lodge entsteht 2026 das neue Kinderhaus „Kleine Helden“ in enger Zusammenarbeit mit der „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.“. Dort erhalten die Kinder und deren Familien eine kostenfreie und sorgenfreie Auszeit inmitten der Westernatmosphäre. Die Patenschaft für das neue Haus hat der Schweizer Musiker und internationale Star DJ BoBo übernommen.
Außerdem zieht 2026 eine Brauerei, die künftig ein eigenes Europa-Park Bier anbieten soll, ein. Das selbstgebraute Bier wird in der „Wild Horse Bar“ nebenan angeboten werden. Zusätzlich bekommt das VR-Abenteuer Yullbe Go einen neuen Standort in der Silver Lake City und bietet interaktiven Spaß mit modernster Technik.
„Silver Lake Cityerzählt eine Geschichte, die tief mit der Historie der Gemeinde Rust verwurzelt ist und zugleich den Pioniergeist des Europa-Park widerspiegelt“, betont Roland Mack. „Hier verbinden wir authentische Western-Stimmung mit einem Erlebnis, das Abenteuergeist, Qualität und nicht zuletzt die Familie in den Mittelpunkt stellt. Ob bei den außergewöhnlichen Übernachtungsmöglichkeiten, dem authentischen Gastronomieangebot oder den vielfältigen Freizeitaktivitäten – überall spürt man die Liebe zum Detail und die besondere Atmosphäre, die den Europa-Park seit 50 Jahren ausmachen.“
PS: Interesse an einem Job im Europa-Park Rust? In unsere HOGAPAGE-Jobbörse finden Sie zahlreiche Stellenangebote.
(Europa-Park/SAKL)