Planungen

Europa-Park will ins Elsass expandieren

Europa-Park
Der Europa-Park plant eine neue Touristenattraktion im Elsass. (Foto: © Europa-Park)
Mehr als sechs Millionen Menschen besuchen jährlich den Freizeitpark in Rust nördlich von Freiburg. Nun denkt die Inhaber-Familie über eine Filiale in Frankreich nach – mit einem neuen Konzept.
Mittwoch, 24.09.2025, 12:23 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Der Europa-Park im südbadischen Rust plant im nahegelegenen Elsass einen Ableger mit einem neuen Konzept. Das sogenannte „Europa Vallée“ („Europa Tal“) solle viel Grün und Ruhe bieten, sagte der geschäftsführende Gesellschafter Michael Mack der ostfranzösischen Regionalzeitung „Dernières Nouvelles d’Alsace“. Möglicherweise könnten dort Sport- und Familienattraktionen sowie Hotels entstehen

Das Projekt sei „quasi fertig“, sagte Mack, Sohn von Europa-Park-Gründer Roland Mack, dem Blatt. Er betonte, dass politisch Verantwortliche in der ostfranzösischen Grenzregion gefragt seien: „Es liegt an ihnen, dieses Projekt anzukündigen, nicht an uns.“ Achterbahnen, die das Markenzeichen in Rust sind, soll es in der Nähe der Gemeinde Diebolsheim nordöstlich von Sélestat allerdings nicht geben. 

Europa-Park-Gründer zurückhaltend

Deutlich zurückhaltender äußerte sich Roland Mack, der den Europa-Park vor 50 Jahren gemeinsam mit seinem Vater Franz im badischen Rust nördlich von Freiburg gegründet hatte. Die Idee des „Europa Vallée“ stehe und falle mit einer guten Verkehrsanbindung zwischen Rust und dem neuen elsässischen Standort, teilte Mack der Deutschen Presse-Agentur mit. „Da die Lösung mit einer Seilbahn auf Eis liegt und derzeit nicht realisierbar ist, gibt es aktuell keine konkreten Pläne für eine Umsetzung von Europa Vallée.“

Die mögliche grenzüberschreitende Verbindung von Rust aus über den Rhein hat in der Region schon einmal Diskussionen ausgelöst. Vor sieben Jahren legte Deutschlands größter Freizeitpark nach Protesten von Umweltschützern seine Pläne zum Bau einer Seilbahn nach Frankreich auf Eis. Auf deutscher Seite wurde damals kritisiert, dass die geplante Seilbahn über das Naturschutzgebiet Taubergießen führen würde

Auch Michael Mack nannte in dem Zeitungsinterview die Verkehrsanbindung unerlässlich. Er brachte dem Blatt zufolge neben der Seilbahn auch einen möglichen Tunnel ins Spiel. Wer von Rust nach Diebolsheim gelangen möchte, muss rund zwölf Kilometer auf Straßen zurücklegen und eine Rheinfähre nutzen. 

Gute Verbindungen in Frankreich

"Wir halten das Konzept Europa Vallée im Elsass nach wie vor für ein faszinierendes Projekt", erklärte Roland Mack. Die Inhaberfamilie begrüße den großen Rückhalt und das Vertrauen im Elsass. 

Die Verbindungen der Europa-Park-Inhaber ins westliche Nachbarland sind eng und vielfältig. Zahlreiche der insgesamt gut 5.000 Mitarbeiter des Parks kommen aus Frankreich. 

Erst im Januar hatten Roland und Michael Mack von Frankreichs Präsident Emmanuel Macron in Paris die Ehrenlegion erhalten. Dies ist die höchste französische Auszeichnung. Beide seien „große Freunde Frankreichs“, sagte Macron damals im Élysée-Palast. 

Multimedia-Inhalte kommen aus dem Elsass

Seit drei Jahren führt die Familie im elsässischen Plobsheim südlich von Straßburg das Unternehmen Mack One. Es werden dort Multimedia-Inhalte entwickelt. Verantwortlich für den Bereich ist Michael Mack. Der Standort ermöglicht es nach Firmenangaben, Talente aus der französischen Kreativwirtschaft zu gewinnen

Die Inhaberfamilie übernahm bereits 2020 das Weingut Schloss Ollwiller bei Colmar - es gilt nach Unternehmensangaben als das zweitälteste in Frankreich. Verantwortlich für Hotel- und Gastronomiebereich des Europa-Parks ist Michaels Macks Bruder Thomas.

PS: Interesse an einem Job im Europa-Park? In unserer HOGAPAGE-Jobbörse finden Sie zahlreiche Stellenangebote. 

(dpa/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Europa-Park Eingang
Auszeichnung
Auszeichnung

Europa-Park ganz oben

Mehr als sechs Millionen Menschen kommen jährlich in den Europa-Park. Der inzwischen größte Freizeitpark Deutschlands startete vor 50 Jahren. Im Jubiläumsjahr erhält der Park einen wichtigen Preis.
Oktoberfest im Europa-Park
Event
Event

Europa-Park lädt zum Oktoberfest

Zünftige Musik, eine große Auswahl an bayrischen Schmankerln und ein kühles Hofbräu Oktoberfestbier – auch im Europa-Park in Rust wird in diesem Jahr wieder das Oktoberfest gefeiert. 
Paul Stradner, Christian Kuchler, Peter Hagen-Wiest und Stefan Heilemann
Fine Dining
Fine Dining

Eatrenalin: Vier Spitzenköche kreieren neues Menükonzept

Im Eatrenalin des Europa-Park Erlebnis-Resorts startet ein neues Acht-Gänge-Menü. Küchenchef Peter Hagen-Wiest entwickelte es gemeinsam mit drei renommierten Spitzenköchen aus Frankreich und der Schweiz.
Euro-Mir im Europa-Park
Modernisierung
Modernisierung

Europa-Park: Das sind die Pläne für die „Euro-Mir“

Seit fast 30 Jahren bereichert die Achterbahn „Euro-Mir“ den Europa-Park in Rust bei Freiburg. Nun sind Veränderungen für die Attraktion geplant. Wird es einen Abriss geben?
Europa-Park in Rust
Jubiläum
Jubiläum

50 Jahre Europa-Park – eine Zeitreise

Vom Geldkoffer unterm Bett bis zur ersten Achterbahn – was 1975 mit 15 Attraktionen und viel Pioniergeist begann, ist heute Deutschlands größter Freizeitpark mit über sechs Millionen Besuchern jährlich. Der Europa-Park in Rust blickt auf fünf Jahrzehnte voller Wachstum, Wandel und ungebrochener Begeisterung zurück. 
Bandanschnitt der neue Silver Lake City im Europa-Park
Erweiterung
Erweiterung

Europa-Park eröffnet Westernstadt „Silver Lake City“

In Rust hält der Wilde Westen Einzug: Der Europa-Park erweitert sein bisheriges Camp Resort und eröffnet die „Silver Lake City“. Damit will der Freizeitpark ein authentisches Western-Erlebnis mit neuen Übernachtungsmöglichkeiten und vielem mehr bieten. 
Europa-Park
Investitionen
Investitionen

Europa-Park investiert zehn Millionen Euro für Sicherheit

Mehr als sechs Millionen Menschen besuchen jedes Jahr Deutschlands größten Freizeitpark. Zur Erhöhung der Sicherheit wurde nun eine beträchtliche Investition in Höhe von mehreren Millionen Euro getätigt.
Euro-Mir
Neubau anvisiert
Neubau anvisiert

Europa-Park will 28 Jahre alte Achterbahn ersetzen

Bereits seit 1997 fährt in Deutschlands größtem Freizeitpark die Achterbahn Euro-Mir. Über einen Neubau wird schon länger spekuliert. Rasche Änderungen wird es aber nicht geben, signalisiert Parkchef Mack.
Europa-Park
Erweiterung
Erweiterung

Europa-Park bekommt einen neuen Themenbereich

Frankreich, Italien und Spanien sind im Europa-Park bereits vertreten. Nun kommt ein Kleinstaat hinzu. Zur Eröffnung könnte Prominenz von der Côte d’Azur kommen.