Personalie

Führungswechsel bei Alpbachtal Tourismus

Porträt von Frank Kostner und Wolfgang Kostenzer
Obmann Frank Kostner mit dem künftigen Geschäftsführer Wolfgang Kostenzer. (Foto: © Alpbachtal Tourismus)
Wolfgang Kostenzer übernimmt den Tourismusverband Alpbachtal & Tiroler Seenland. Mit ihm bekommt die Ferienregion einen Touristiker, der aus der Branche kommt, sie kennt und sie gestalten will.
Freitag, 20.06.2025, 12:10 Uhr, Autor: Sarah Hoffmann

Der Achenseer Wolfgang Kostenzer übernimmt zum 1. September 2025 die Leitung des Tourismusverbandes Alpbachtal & Tiroler Seenland. Der 35-Jährige tritt die Nachfolge von Markus Kofler an, der den Verband nach über zwei Jahrzehnten verlässt und künftig den Tourismus im Brixental verantwortet.

Perspektivenwechsel

Kostenzer ist in der Tiroler Tourismuslandschaft kein Unbekannter. Seit acht Jahren führt er als Geschäftsführer die „Cocoon Alpine Boutique Lodge“, ein exklusives Refugium mit 35 Mitarbeitern am Achensee. Die neue Rolle verstehe er nicht nur als beruflichen Schritt, sondern auch als persönlichen Perspektivenwechsel und neue Herausforderung.

Seine Pläne für den Tourismusverband formuliert er klar. Im Zentrum seiner Arbeit soll die Weiterentwicklung der touristischen Marke Alpbachtal stehen. Mit klarem Profil, hoher Wiedererkennbarkeit und einer modernen Ausrichtung. „Das Alpbachtal vereint Natur, Kultur und Lebensqualität auf besondere Weise. Die Marke soll das sichtbar und spürbar machen. Für Gäste ebenso wie für die Menschen, die hier leben und arbeiten“, so Kostenzer.

Klare Positionierung der Region

Ein zentrales Anliegen soll dabei die konsequente Schärfung der Positionierung sein: Als alpine Region mit Substanz, Ruhe, Erlebnistiefe und hoher Aufenthaltsqualität, abseits touristischer Schnelllebigkeit. Gleichzeitig gehe es auch um die gezielte Ansprache internationaler Märkte, die zur Region und zum Anspruch passen.

Neben der touristischen Entwicklung betont Kostenzer die Bedeutung des Lebensraumes: „Ein zukunftsfähiger Tourismus braucht regionale Wertschöpfung und sozialen Rückhalt. Deshalb geht es auch darum, Orte zu schaffen, an denen sich Einheimische und Gäste gleichermaßen wohlfühlen. Lebensqualität ist kein Nebeneffekt, sie ist die Basis für alles.“

Laufbahn von Kostenzer

Wolfgang Kostenzer hat Tourismus am Management Center Innsbruck studiert und sich früh internationale Perspektiven erarbeitet – etwa an der Universität Stellenbosch in Südafrika. Beruflich zog es ihn zunächst zu Red Bull nach Fuschl am See, wo er Erfahrungen im internationalen Gastronomie-Marketing sammelte.

Als Obmann-Stellvertreter im Netzwerk der „Best Alpine Wellness Hotels“, einem Zusammenschluss führender Häuser aus Österreich und Südtirol, ist er bestens in der Branche vernetzt. Auch im Tourismusverband Achensee war er über Jahre aktiv, zuletzt als Mitglied des Vorstands. „Ich freue mich auf die neuen Aufgaben und bedanke mich für das entgegengebrachte Vertrauen.“

Obmann Frank Kostner zeigte sich nach dem Auswahlverfahren überzeugt. „Wolfgang Kostenzer war für uns der beste Kandidat. Er bringt neue Perspektiven, breite Erfahrung und Innovationskraft mit. Ein strategischer Kopf mit Gespür für Menschen.“

(Alpachtal Tourismus/SAHO)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Jürgen Amann
Personalie
Personalie

Nach drei Monaten: Neuer Visit-Berlin-Chef muss schon wieder gehen

Sein Vorgänger war 17 Jahre im Amt, Jürgen Amann muss schon nach drei Monaten wieder gehen. Offenbar wurde ein Abfindungsvertrag unterzeichnet.
Thomas Saatz und Dirk Loosen
Personalie
Personalie

Geschäftsführerwechsel bei iSi Deutschland

iSi Deutschland vollzieht einen geplanten Generationswechsel in der Geschäftsführung: Thomas Saatz wird das Unternehmen verlassen und in den wohlverdienten Ruhestand gehen. Sein Nachfolger wurde bereits berufen. 
Achim Wehrmann wird neuer Hauptgeschäftsführer des DRV. (Foto: © Schneiderbrink)
Tourismus
Tourismus

Neuer Hauptgeschäftsführer für den DRV

Achim Wehrmann wird zum 1. Juni 2024 neuer Leiter des Deutschen Reiseverbands. Er tritt die Nachfolge von Dirk Inger an, der den Branchenverband nach zehn Jahren auf eigenen Wunsch verlässt.
Michael Scharf, Gunnar Gust und Mario Reincke
Personalie
Personalie

Wechsel in der Geschäftsführung der Five E Group

Nach zehn Jahren verändert Michael Scharf seine Rolle bei der Five E Group: Er gibt einen Teil seiner operativen Verantwortung ab und wechselt in den Beirat. Gleichzeitig richtet die Gruppe ihre Führungsstruktur stärker auf Wachstum und Expansion aus.
Lara Kannengießer
Personalie
Personalie

Führungswechsel im Hey Lou Hotel Piding

Nach ihrer Elternzeit kehrt Lara Kannengießer wieder an die Spitze des Hauses zurück. Ihre Vorgängerin Franziska Bug übernimmt künftig eine neue Aufgabe bei 9dots.
Christiane Kirchenbauer
Personalie
Personalie

Führungswechsel im Le Méridien Hamburg

Das Hotel an der Außenalster hat eine neue General Managerin: Christiane Kirchenbauer übernimmt ab sofort die Leitung des Hauses mit 285 Zimmer und Suiten. Sie folgt damit auf Till Westheuser. 
Bernd Riegger
Personalie
Personalie

Nach 27 Jahren an der Spitze von Mitchells & Butlers Germany: Bernd Riegger übergibt Geschäftsführung

Fast fünf Jahrzehnte ist Bernd Riegger dem Unternehmen bereits verbunden und hat insbesondere die Entwicklung von Alex in Deutschland maßgeblich geprägt. Nach 27 Jahren an der Spitze von Mitchells & Butlers Germany gibt er die Geschäftsführung nun ab. 
Axel Kleingarn
Personalie
Personalie

Privathotels Dr. Lohbeck erweitern ihre Geschäftsführung

Axel Kleingarn übernimmt als dritter Geschäftsführer den Finanzbereich. Der 51-Jährige bringt langjährige Erfahrung aus Finance-Führungspositionen bei internationalen Hotelketten mit.
Oliver Ruthardt und Daniel Sorge
Personalie
Personalie

Führungswechsel in der Küche des Hotels Bareiss

Seit 26 Jahren war Oliver Ruthardt gesamtverantwortlicher Küchendirektor der Hotelgastronomie und Mitglied der Geschäftsleitung des Hotels Bareiss. Nun übergibt er beide Positionen an seinen Nachfolger.