Starker Zuwachs

Frankfurt am Main wird zum Touristenmagnet

Frankfurt am Main ist beliebter Ort für Städtetourismus. (Foto: © Manuel Schönfeld/adobe.stock.com)
Die hessische Geburtsstadt von Johann Wolfgang von Goethe zieht immer mehr Touristen an. (Foto: © Manuel Schönfeld/adobe.stock.com)
Frankfurt verzeichnet einen deutlichen Anstieg bei Übernachtungsgästen: Ein Plus von 25,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Mit über 10 Millionen Übernachtungen und fast 6 Millionen Gästen erreicht die Stadt das zweitstärkste Ergebnis ihrer Geschichte.
Montag, 04.03.2024, 09:40 Uhr, Autor: Christine Hintersdorf

Die Stadt Frankfurt hat im vergangenen Jahr ein Viertel mehr Übernachtungsgäste angezogen als im Jahr zuvor. Die Zahl stieg um 25,8 Prozent auf rund 5,97 Millionen, wie die Stadt am Freitag mitteilte. 

Vor Corona-Niveau wird übertroffen

Bei den Übernachtungen wurde ein Plus von 20,3 Prozent auf rund 10,35 Millionen erreicht.  Es handele sich um das zweitstärkste bislang erzielte Ergebnis. „Die Tourismusbranche in unserer Stadt hat sich nach der Pandemie deutlich erholt“, erklärte Oberbürgermeister Mike Josef (SPD). Die Stadt erwartet, im Jahr 2024 das Vor-Corona-Niveau übertreffen zu können.

Im inländischen Bereich sei mit knapp 3,87 Millionen Gästen und rund
6,33 Millionen Übernachtungen ein Rekordergebnis erzielt worden. Aus dem Ausland kamen rund 2,10 Millionen Gäste, die Zahl ihrer Übernachtungen betrug rund 4,01 Millionen – dies liegt den Angaben zufolge noch 15 Prozent unter dem Vor-Corona-Stand.  Die meisten Übernachtungen wurden hier von Gästen aus den USA gezählt, es folgten Großbritannien und die Niederlande. 

Weniger Beherbergungsbetriebe als 2019 

Das Bettenangebot stieg im Vergleich zum Vorjahr um 6 Prozent, die Anzahl der Beherbergungsbetriebe den Angaben zufolge um 3 auf 281. Im Vergleich zum Jahr 2019 sei dies ein Minus an 30 Betrieben. Dies spreche dafür, dass vor allem größere Betriebe hinzugekommen seien, kleinere hingegen nicht mehr geöffnet hätten. Die durchschnittliche Bettenauslastung gab die Stadt mit 44,3 Prozent an, dies sei im Vorjahresvergleich 5,3 Prozent mehr. Die durchschnittliche Verweildauer sei von 1,81 auf 1,73 Tage gesunken.

(dpa/CHHI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Der neue Vorstand der FHA (Foto: © FHA)
Management
Management

Frankfurt Hotel Alliance wählt Vorstand

Die Interessenvertretung der Hotellerie in Frankfurt am Main hat auf ihrer Hauptversammlung turnusmäßig ihre Führungsriege neu gewählt. Dabei galt es insgesamt 10 Positionen zu bestimmen. 
Ostseebäder sind immens beliebt bei Touristen. (Foto: © picture alliance/dpa | Stefan Sauer)
Verbesserungsbedarf
Verbesserungsbedarf

Mecklenburg-Vorpommerns Tourismus benötigt dringend Auffrischung

Der Landestourismusbeauftragte von Mecklenburg-Vorpommern warnt vor einem Stillstand und einem möglichen Abschwung. Trotz stabiler Übernachtungszahlen fehlen qualitative Verbesserungen. Während Mitbewerber voranschreiten, verliert MV an Boden. 
Das Brandenburger Tor in Berlin (Foto: © visitBerlin / Dagmar Schwelle)
Aufwärtstrend
Aufwärtstrend

Entwicklung des Incoming-Tourismus bleibt dynamisch

Die Deutsche Zentrale für Tourismus sieht den Incoming-Tourismus auf einem nachhaltigen Wachstumskurs. Deutschland war im Jahr 2023 Top-Reiseziel der Europäer nach Spanien. Auch für dieses Jahr sieht es sehr gut aus für die Branche.
Rick Enders leitet ab sofort zwei Hotels am Frankfurter Flughafen.
Personalie
Personalie

Marriott Bonvoy: Rick Enders ist General Manager für zwei Hotels

Das Frankfurt Marriott Airport Hotel und das Sheraton Frankfurt Airport Hotel & Conference Center haben einen neuen General Manager: Rick Enders leitet ab sofort die beiden Hotels.
#HSMAday
Veranstaltung
Veranstaltung

#HSMAday 2023: Branchenexperten und Vordenker teilen ihr Wissen

Praxisnah, neutral und aktuell: Vom 6. bis zum 7. September 2023 findet der #HSMAday im Scandic Hafenpark in Frankfurt am Main statt. Schwerpunkt bilden dieses Mal KI, Distribution, Marketing und Recht. 
Die Sieger-Trophäe des Bocuse d'Or.
Kochwettbewerb
Kochwettbewerb

Bocuse d’Or Germany 2023: Deutsche Spitzenköche nominieren Finalisten

Spitzenköche auf Talentsuche: Für das Finale des Bocuse d’Or Germany 2023 soll die deutsche Kochelite die Finalisten nominieren. Der Gewinner des Deutschland-Finales vertritt dann die Bundesrepublik auf internationaler Ebene. 
Zum ersten, zum Zweiten, verkauft!
Versteigerung für den guten Zweck
Versteigerung für den guten Zweck

Flughafen Frankfurt: Inventar von Käfer’s kommt unter den Hammer

Auf der Suche nach einem Tisch, einer Lampe, Geschirr oder anderen Antiquitäten? Am 4. Juni 2023 lädt der Frankfurter Flughafenbetreiber Fraport zu einer Charity-Auktion ein. Versteigert wird das Inventar eines Traditionsrestaurants.