Zermatt

Glacier Express in frischem Look

Glacier Express in frischem Jubiläumslook
Zug mit Aussicht: Die Panoramafenster des Glacier Express machen die Schweizer Bergwelt für Gäste noch besser erlebbar. (© Glacier Express)
Rechtzeitig zum 90. Jubiläum 2020 gehen beim Glacier Express die ersten renovierten Wagen der 1. und 2. Klasse in Betrieb. Vorbild dafür ist die Excellence Class, die seit März 2019 in Betrieb ist.
Dienstag, 10.12.2019, 10:31 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Nach über zehnjährigem Betrieb der aktuellen Panoramawagenflotte des Zermatter Glacier Express war eine Rundumerneuerung geboten. Diese Aufgabe wurde zusammen mit der Neupositionierung und der damit verbundenen Gründung der Glacier Express AG in Angriff genommen. Auftakt zum Refit-Programm war der Umbau von zwei Wagen der neuen Premiumkategorie Excellence Class, bei denen sämtliche gestalterischen und technischen Register gezogen wurden und die seit März 2019 erfolgreich im Einsatz sind.

Große Fotofenster

Alle umzubauenden Panoramawagen erhalten ein modernes Interieur, das wie schon bei der Excellence Class von NOSE Design Experience kreiert wurde. Große Neuerung sind zwei per Knopfdruck zu öffnende Panoramafenster, die noch mehr Platz für ein garantiert entspiegeltes Fotografieren und Filmen bieten. Mit dieser Innovation werden die zahlreichen Rückmeldungen der Foto- und Filmfans auf dem Glacier Express aufgenommen. Der erste Wagen geht im Frühling 2020 in Betrieb.

In der Sommersaison 2020 sollen zwei komplett modernisierte Glacier Express-Kompositionen unterwegs sein. Ziel ist es, das vollständige Refit-Programm der Glacier Express-Flotte für den Start der Sommersaison 2021 abzuschließen.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Hotelzimmer Berge
Bilanz
Bilanz

Schweiz geht von Rekord bei Übernachtungen 2023 aus

Die Schweizer Tourismusbranche ist kräftig im Aufwind: Noch im Dezember verkündete Schweiz Tourismus, dass das Jahr 2023 mit einem deutlichen Plus an Übernachtungsbuchungen abschließen dürfte.
Leute beim Skifahren in den Bergen
Skisaison
Skisaison

Starker Saison-Start in deutschen Skigebieten

In den deutschen Wintersportgebieten herrschten am Wochenende gute Bedingungen und teils reger Andrang – wie auch in der benachbarten Schweiz. In Österreich war der Saisonstart hingegen eher enttäuschend.
Luzern
Wintertourismus
Wintertourismus

Gute Aussichten für Schweizer Ferienregionen

Die Schweizer Ferienregionen können Experten zufolge mit einem recht erfolgreichen Winter rechnen. Es dürften im Alpenraum aus der Schweiz und dem umliegenden Ausland wieder so viele Gäste kommen wie vor der Corona-Pandemie.
Koffer mit Schweizer Flagge
Corona-Pandemie
Corona-Pandemie

Recovery Programm für Schweizer Tourismus

Der Schweizer Bundesrat hat ein Recovery Programm für den Tourismus verabschiedet. Das Programm ist insbesondere darauf ausgerichtet, die Nachfrage wiederzubeleben und die Innovationsfähigkeit zu erhalten.
Städtehotellerie Schweiz
Schweiz
Schweiz

Impulspapier für Städtehotellerie

HotellerieSuisse hat in Zusammenarbeit mit Vertretern aus Hotellerie, Tourismus und Wissenschaft ein Impulspapier für die Stadthotellerie und den Geschäftstourismus erarbeitet.
Roger Federer, Tennisprofis und Schweiz Botschafter
Marketing
Marketing

Roger Federer kooperiert mit Schweiz Tourismus

Roger Federer und Schweiz Tourismus haben eine langfristige Kooperation geschlossen. Ziel ist es, weltweit Gäste für den Besuch in der Schweiz zu gewinnen.
Skigondel im Skigebiet Wasserwendi in Hasliberg
Skifahren im Corona-Jahr
Skifahren im Corona-Jahr

Neue Spielregeln auf der Piste

Desinfizierte Gondeln, Multifunktionsschals zum Liftpass, Gäste-Login per QR-Code: Der Skiurlaub wird in diesem Jahr anders als gewohnt. Ein Überblick über die Maßnahmen in der DACH-Region.