Wellnessreport 2019

Großstädte gelten als Entspannungsoasen

Ein Paar lässt sich von zwei Masseuren massieren
Laut Wellnessreport 2019 gelten Frankfurt a.M., Berlin und Hamburg in Deutschland als die beliebtesten Ziele für Spa-Touristen. (Foto: © Fotolia/alfa27)
In Deutschland reisen Erholungsurlauber vor allem gerne nach Frankfurt am Main, Berlin und Hamburg, wie eine jetzt veröffentlichte Studie ergab.
Freitag, 12.04.2019, 09:34 Uhr, Autor: Kristina Presser

Frankfurt am Main, Berlin und Hamburg sind laut Wellnessreport 2019 die beliebtesten Wellness-Städte Deutschlands. Das ergab die Analyse, die erstmals von dem Kurzreiseportal Travelcircus zusammen mit dem Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft (BTW) im Rahmen einer dreiteiligen Untersuchung durchgeführt wurde. Im zweiten, nun veröffentlichten Teil untersuchten die Institutionen 99 deutsche Städte. Bewertungskriterien waren unter anderem die Anzahl der Thermen und Saunen pro 100 km², Anteil der mit mindestens sehr gut bewerteten Wellnessunterkünfte sowie der Anteil an Grünflächen in einer Stadt.

Kommunen stehen vor großen Herausforderungen
BTW-Generalsekretär Michael Rabe zum Untersuchungsergebnis: „Das Ergebnis zeigt, dass Großstädte nicht nur zum Wohnen für viele Menschen aus Deutschland und der Welt großes Anziehungspotenzial haben, sondern auch eine wichtige Rolle für den Deutschlandtourismus spielen. Wellnesstourismus ist dabei nur einer von vielen sehr unterschiedlichen Aspekten im boomenden Sektor Städtereisen. Egal ob Wellness oder Geschäftsreise, Kultur und Events oder Messen – Städte profitieren von den Touristen und deren Ausgaben für ihre Reisen.“

Aufgrund der Entwicklungen appelliere der Bundesverband an Kommunen und Gesetzgeber, entsprechend den bestehenden und wachsenden Anforderungen zu reagieren. Dazu gehöre auch, die Infrastruktur gleichermaßen stadt- wie tourismusverträglich voranzutreiben. Dadurch solle u.a. das veraltete Personenbeförderungsgesetz im Sinne einer nachhaltigen und flexiblen Optimierung der Verkehre, jedoch ohne Gleichstellung von Mietwagen- und Taxiverkehren, novelliert werden. Touristenströme intelligent zu managen und zu steuern und so sowohl zum positiven Reiserlebnis der Gäste beizutragen als auch die mit steigenden Gästezahlen einhergehenden Herausforderungen in den Städten möglichst gering zu halten, seien kommende Aufgaben für viele Kommunen.

Neben deutschen Städten haben Travelcircus und der BTW auch die beliebtesten Wellness-Städte in den deutschsprachigen Nachbarländern unter die Lupe genommen. In Österreich sind vor allem die Städte Innsbruck, Villach und Salzburg besonders begehrt unter Erholungsurlaubern. Spa-Auszeit in der Schweiz nehmen Wellness-Touristen in erster Linie in Genf, St. Gallen und Bern.

P.s.: Sie suchen eine spannende neue Herausforderung in der Hotellerie? Dann schauen Sie doch mal auf unsere HOGAPAGE Spezial-Jobbörse – hier finden Sie laufend neue Stellenanzeigen.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Touristin in Berlin
Städtereisestudie 2024
Städtereisestudie 2024

Städtereisen liegen voll im Trend

Städtereisen sind in Deutschland weiterhin beliebt – Das ergab eine Umfrage von Project M in Zusammenarbeit mit Saint Elmo‘s Tourism. Aber welche Städte sind besonders beliebt und was treibt die Menschen zu Städtereisen an? 
Zwei Fahrradfahrer auf Radweg in Natur
Fahrradtourismus
Fahrradtourismus

Ruhrradler bringen Tourismus Umsatzplus

Die Radfahrer auf dem 240 Kilometer langen Ruhrtalradweg haben dem Tourismus letztes Jahr 29,1 Millionen Euro in die Kassen gespült.
Mann in Anzug jubelt
Verbrauchertrends
Verbrauchertrends

Private Verlängerung von Geschäftsreisen steht hoch im Kurs

Das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden: Die meisten Businessreisenden verlängern gerne ihren Aufenthalt. Wellnesshotels in deutschen Metropolen sind dabei besonders beliebt.
Frau macht Spagat kopfüber
Erholung
Erholung

Geschäfte mit dem Glück: Fünf Trends beim Wellnesstourismus

Wellnessreisen wachsen mehr als doppelt so schnell wie der Tourismusbereich. Wer als Gastgeber mitmischen will, sollte diese Trends kennen. 
Bahnhof-Gebäude Alexisbad im Harz Selketal
Perspektive
Perspektive

Bahnhof Alexisbad wird saniert: Gastronomie geplant

Nach Jahren des Leerstands bekommt der Bahnhof Alexisbad eine neue Perspektive. Ein Investor plant die Sanierung des historischen Gebäudes, perspektivisch ist auch eine gastronomische Nutzung vorgesehen.
Jessica Levers und Simon Kellerhoff
Einblicke
Einblicke

Neue IST-Podcasts aus dem Fachbereich „Tourismus & Hospitality“

Die IST-Hochschule wird hörbar: In neuen Podcasts werden die Bachelorprogramme im Fachbereich „Tourismus & Hospitality“ vorgestellt. Durch die Gespräche sollen Interessierte Einblicke in die Studiengänge und den Studienverlauf erhalten.
Die Gewinner der komoot Partner Awards 2025
Auszeichnung
Auszeichnung

Komoot zeichnet die erfolgreichsten Tourismus-Kampagnen des Jahres 2025 aus

Ausgezeichnete Wege Europas: Auf der CMT Stuttgart hat die Plattform komoot die erfolgreichsten Outdoor- und Tourismus-Kampagnen 2025 mit den Partner Awards prämiert.
hand hält Glühbirne vor grünem Hintergrund. Glühbirne enthält Co2, außenherum Kacheln mit Klimaschutz-Symbolen
Unterstützung
Unterstützung

Neues Klimawissen für Gastgeber

Brandenburg stellt Tourismusbetrieben ab sofort ein neues Wissenspapier sowie acht Leitfäden zur Klimaanpassung zur Verfügung. Ergänzend startet Ende Januar eine digitale Lernreihe, die Inhalte praxisnah vertieft.
Gruppe von Touristen macht ein Selfie in Frankfurt
Bilanz
Bilanz

Deutschland steuert 2025 auf neues Rekordjahr zu

Mit 465,5 Millionen gezählten Übernachtungen bis einschließlich November bleibt der Markt auf Wachstumskurs. Auch im Spätherbst kamen mehr Gäste als ein Jahr zuvor.