Tipps & Tricks

Jetzt Urlaub für 2018 buchen und Geld sparen

Ein weihnachtlich eingerichtetes Zimmer mit einem Weihnachtsbaum, davor sitzt ein Sparschein mit Brille auf einem Tisch vor einem Taschenrechner
Wer jetzt seinen Urlaub für 2018 bucht, kann bei zahlreichen Zielen viel Geld sparen. (Foto: magdal3na/fotolia)
Das Jahr neigt sich dem Ende zu. Bei vielen kommen da bereits die ersten Gedanken für den kommenden Urlaub im Jahr 2018 auf. Und das ist auch gut so, denn wer früh bucht, kann auch viel sparen, wie eine aktuelle Auswertung von booking.com zeigt.
Montag, 18.12.2017, 08:55 Uhr, Autor: Markus Jergler

Die Buchungsplattform hat einen Sparkalender erstellt, um die beliebtesten europäischen Reiseziele mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis für jeden Kalendermonat aufzuzeigen. Beispielsweise sparen Urlauber bis zu 42 Prozent, wenn sie ihre Reise nach Lissabon in den Februar legen. Eine Übernachtung ist dann mit durchschnittlich 89 Euro weitaus günstiger als in den teureren Monaten des Jahres. Zudem ist die älteste Stadt der Welt dann auch nicht so überlaufen wie im Hochsommer.

Um die Empfehlungen zu finden, haben die Datenexperten von Booking.com zunächst den durchschnittlichen Übernachtungspreis von 3-, 4- und 5-Sterne Unterkünften in den beliebtesten europäischen Städten errechnet. Anschließend wurden die jährlichen Preisschwankungen betrachtet, um herauszufinden, in welchen Monaten Urlauber am günstigsten und gleichzeitig am besten ihren Urlaub in Europa buchen.

Januar – Dublin, Irland
Ein Zimmer in der Heimat des Guinness kostet im Januar rund 122 Euro, 34 Prozent weniger als im teuersten Monat des Jahres.

Februar – Lissabon, Portugal
Im Februar ist eine Übernachtung in der Perle Portugals mit 89 Euro etwa 42 %Prozent günstiger als in den teureren Monaten des Jahres.

März – Budapest, Ungarn
Im März ist der kleine Bruder Wiens 33 % Prozent günstiger als in anderen Monaten des Jahres und kostet rund 76 Euro die Nacht.

April – Oslo, Norwegen
Die norwegische Hauptstadt ist im April mit rund 115 Euro pro Nacht 29 Prozent günstiger als im teuersten Monat des Jahres.

Mai – Moskau, Russland
Wer nach Moskau will, ist im Mai 14 Prozent günstiger unterwegs als in anderen Monaten, denn dann kostet ein Hotelzimmer rund 72 Euro.

Juni – Liverpool, Vereinigtes Königreich
Die Heimat der Beatles erkunden Sie im Juni mit ca. 107 Euro die Nacht 17 Prozent günstiger als in teureren Monaten.

Juli – Stockholm, Schweden
Im Juli ist Stockholm 23 Prozent günstiger als in anderen Monaten und macht mit 138 Euro/Nacht Platz im Budget für eine Zimtschnecke.

August – Brüssel, Belgien
Die Hauptstadt von Belgien besuchen Sie im August für 84 Euro rund 32 Prozent günstiger als im teuersten Monat des Jahres.

September – Nürnberg, Deutschland
Im September ist die Dürerstadt mit durchschnittlich 103 Euro pro Nacht 42 Prozent günstiger als im teuersten Monat des Jahres.

Oktober – Tallinn, Estland
Tallinn im Herbst ist eine glänzende Idee – und mit 80 Euro pro Nacht 30 Prozent günstiger als in anderen Monaten.

November – Málaga, Spanien
Mit 93 Euro die Nacht, ist die zweitgrößte Stadt Andalusiens im November 35 Prozent günstiger als im teuersten Monat des Jahres.

Dezember – Venedig, Italien
Im Dezember ist ein Besuch in Venedig mit rund 126 Euro für eine Übernachtung 58 Prozent günstiger als in anderen Monaten. Und – kleiner Tipp – nicht so überlaufen wie im Hochsommer.

(MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Corona-Virus
Leitfaden
Leitfaden

Was tun bei Corona-Verdacht?

Die Tourismusbranche steht zurzeit vor besonderen Herausforderungen. Ein Leitfaden soll Tourismusbetrieben in Österreich nun Orientierung im Umgang mit COVID-19 (Verdachts-) Fällen geben.
Besorgter Geschäftsmann starrt auf Laptop
Management in Zeiten der Krise
Management in Zeiten der Krise

Was man als Tourismus-Unternehmer jetzt tun kann

Viele Führungskräfte denken nach Ansicht von Kohl & Partner derzeit zu defensiv und pessimistisch und übersehen, dass vor allem in dieser schwierigen Zeit Zuversicht und Leadership gebraucht werden.
Corona Virus im Inneren des Körpers
Coronavirus
Coronavirus

Kein Hilfsfonds für betroffene Betriebe

Das Coronavirus betrifft leider auch den Tourismus stark. Aber wie geht ein Hotelier mit Stornierungen oder Quarantänemaßnahmen um, welche Schutzmaßnahmen kann man ergreifen und welche Rechte haben Arbeitnehmer? (Teil 2)
Sonnenliegen an einem Pool
Zusatzumsatz
Zusatzumsatz

Wunschzimmer und Sonnenliegen gegen Aufpreis

Thomas Cook-Kunden können bestimmte Zimmer oder sogar Sonnenliegen in vielenHotels gegen eine Zusatzgebühr vorreservieren. Ein Service, der gut angenommen wird.
Frau betrachtet Buchungsportal auf einem Laptop
Online-Reiseberichte
Online-Reiseberichte

So erkennt man Fake-Bewertungen

Viele User informieren sich heute vor dem Urlaub ausführlich über Reiseziele, Hotels und Anbieter via Internet. Eine wichtige Rolle spielen hierbei Bewertungen. Doch wie erkennt man Fälschungen?
Ein vollbesetztes Flugzeug in dem Flugbegleiter gerade mit dem Servieren von Getränken beschäftigt sind
Geheimsprache im Flugzeug
Geheimsprache im Flugzeug

Stewardess-Codes für einen Toten im Flugzeug

Flugzeuge sind oft bis auf den letzten Platz gefüllt, sodass es im Flieger gerne auch mal eng wird. Doch nicht immer sind sämtliche Insassen eines Fliegers auch lebendig. Damit die Passagiere nicht erfahren, dass im Gepäckraum auch eine Leiche transportiert wird, verwenden Flugbegleiter/innen dafür Codewörter.
Zwei Sitze in der Business Class in einem Flugzeug
Tipps & Tricks
Tipps & Tricks

Wie bekommt man ein Upgrade in die Business Class?

Ein Economy-Ticket buchen und Business Class fliegen. Immer wieder hört man von Reisenden, dass diese ein kostenloses Upgrade bekommen. Aber wie machen die das?