Mecklenburg-Vorpommern

Jugendherbergen verzeichnen mehr Übernachtungen

Zimmer Jugendherberge
Jugendherbergen in MV steigern Übernachtungszahlen deutlich. (Foto: © Iakov Filimonov/stock.adobe.com)
Jugendherbergen sind preiswert. Dass sich Qualitätsoffensiven dennoch auszahlen, zeigen die Übernachtungszahlen in Mecklenburg-Vorpommern.
Dienstag, 03.03.2020, 14:48 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Im vergangenen Jahr konnten Jugendherbergen in Mecklenburg-Vorpommern die Zahl der Übernachtungen deutlich steigern. Wie der Jugendherbergsverband am Dienstag in Rostock berichtete, wurden insgesamt 381.750 Übernachtungen von rund 120.000 Gästen registriert. Damit ist die Zahl der Übernachtungen im Vergleich zum Vorjahr um 6,4 Prozent gestiegen.

Der Vorstand des DJH-Landesverbands Kai-Michael Stybel verwies gleichzeitig auf Zahlen des Statistischen Amts: Dort wurde im November 2019 für das Segment ‚Jugendherbergen und Hütten‘, das zu diesem Zeitpunkt 98 Betriebe umfasste, ein Rückgang von drei Prozent bei den Übernachtungen verzeichnet. „Der Zuwachs an Gästen, Übernachtungen und Auslastung gegen den Trend zeigt, dass sich die Qualitäts- und Investitionsoffensive in den zurückliegenden Jahren auszahlt und auf Akzeptanz in der Zielgruppe der Kinder- und Jugendreisenden trifft“, schließt Stybel.

Ende 2019 waren die Herbergen in Barth und Ueckermünde geschlossen worden. Beide Häuser, sogenannte Saisonhäuser mit Öffnungszeiten von April bis Oktober, hätten über Jahre hinweg ihre Kosten bei weitem nicht decken können, sagte Stybel. Die durchschnittliche Auslastung habe bei 35 Prozent gelegen, in anderen Saisonhäusern läge die Auslastung bei knapp 50 Prozent.

Schon seit langem sei der DJH-Landesverband mit den Herausforderungen des stagnierenden Segments Jugendreisen konfrontiert. „Spürbare Strukturverluste in der Kinder- und Jugendarbeit, Armutsgefährdung und fehlende Verbindlichkeit für außerschulisches Lernen sind Gründe dafür“, sagte Stybel. Die Jugendherbergen hätten sich verstärkt als außerschulischer Lernort positionieren können.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Hotel Rezeption
Bilanz
Bilanz

2023 deutlich mehr Übernachtungen in Mecklenburg-Vorpommern

Die norddeutschen Touristiker haben 2023 mehr Übernachtungen als 2022 verzeichnet. Kein Grund sich auszuruhen, wenn es nach dem zuständigen Tourismusminister von Mecklenburg-Vorpommern geht.
Mecklenburg-Vorpommern scheint das Tief der Corona-Pandemie überwunden zu haben.
Lichtblick
Lichtblick

Mecklenburg-Vorpommerns Tourismus blüht auf

Die Corona-Pandemie war ein harter Schlag für die Hospitality-Branche in Mecklenburg-Vorpommern. Zeitweise galt sogar ein Einreiseverbot für das Ferienland. Wie eine neue Studie jetzt zeigt, scheint sich das Land jetzt von der Krise erholt zu haben.
Gemeinsames Frühstück der Mitarbeiter des Deutschen Jugendherbergswerks
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Beim Deutschen Jugendherbergswerk Gemeinschaft im Team erleben

Hier verbiegt man sich nicht – nur zum gemeinsamen Lachen: Beim Deutschen Jugendherbergswerk lebt man die Gemeinschaft im gesamten Team. Was das Arbeiten in einer der Bayerischen Jugendherbergen so besonders macht, welche Benefits Mitarbeiter genießen und wodurch sich das abwechslungsreiche Arbeitsumfeld auszeichnet, verrät Tanja Gamperl im Interview mit HOGAPAGE.
Touristen
Übernachtungszahlen
Übernachtungszahlen

Tourismus in Mecklenburg-Vorpommern mit positiver Halbjahresbilanz

Nach zwei Jahren mit coronabedingten Einbrüchen hat die Tourismuswirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern wieder Tritt gefasst. Die Übernachtungszahlen in der Region nähern sich wieder den Rekordzahlen aus der Zeit vor der Pandemie an.
Leere Stockbetten in einer Jugendherberge/einem Hostel
Lockdown-Entschädigung
Lockdown-Entschädigung

Finanzhilfen für Jugendherbergen kommen

Deutschlands Jugendherbergen erhalten finanzielle Unterstützung für die Zeit zwischen dem ersten Lockdown und Ende Juli 2020. Die EU-Kommission genehmigte nun die deutschen Hilfen.
Leere Stockbetten in einer Jugendherberge/Hostel
Deutsches Jugendherbergswerk
Deutsches Jugendherbergswerk

Sorge vor neuer Stornowelle

Mit dem zweiten Lockdown muss auch erneut ein Großteil der Jugendherbergen schließen. Jetzt schlägt der bayerische Landesverband des Deutschen Jugendherbergswerks Alarm und appelliert an die Regierung.
Grünes Holzschild auf dem das Wort Jugendherberge steht
Corona-Krise
Corona-Krise

Entwicklung für Bayerns Jugendherbergen unklar

Jugendherbergen und Schullandheimen in Bayern droht wegen der Corona-Krise das Aus. Eine politische Anpassung der Soforthilfe sollte die Rettung sein. Wohl kaum, wie sich zeigt.