Kreuzfahrten

Kochschulen auf Kreuzfahrtschiffen

Immer mehr Kreuzfahrtschiffe bieten Kochkurse an Board an. (Foto: © dpa)
Immer mehr Kreuzfahrtschiffe bieten Kochkurse an Board an. (Foto: © dpa)
Essen gehört zu einer Kreuzfahrt einfach dazu. Bei immer mehr Reedereien dürfen die Passagiere auch selbst zum Kochlöffel greifen.
Donnerstag, 28.09.2017, 08:57 Uhr, Autor: Markus Jergler

Reis ins Salzwasser, ein paar Minuten kochen, fertig! Nein, so einfach ist es leider nicht – zumindest nicht, wenn man Reis für Sushi kochen will. „Als Erstes steht das richtige Waschen an“, erklärt Dominik Spielberger, Sous-Chef auf dem Kreuzfahrtschiff „Europa 2“. Zusammen mit Erwin Javier, dem Chefkoch des Sushi-Restaurants an Bord, weiht er acht Passagiere in die Kunst von Sushi und Sashimi ein. Meist zwei Kochkurse pro Reise bietet Hapag-Lloyd Cruises an Bord des Luxus-Kreuzfahrtschiffs an. Eigens dafür wurde eine Kochschule eingerichtet und mit den Gerätschaften einer Profi-Küche ausgerüstet.

Direkte Tipps vom Profi
Während der Reis anschließend im Kocher köchelt, macht sich die Gruppe an die Teriyaki-Soße. Die kommt später über den kurz geflämmten Thunfisch – fertig ist das perfekte Sashimi.  Etwas komplizierter ist es mit dem Sushi. Bei Javier sehen die Handgriffe einfach aus, doch so recht wollen die Garnelen nicht auf dem Reisklumpen halten, das Rollen mit der speziellen Matte wirkt ungelenk, ständig klebt Reis an den Händen. Meister Javier muss ran.

Das ist der Vorteil der kleinen Gruppe: Javier und Spielberger kommen immer wieder zu jedem Teilnehmer, geben Tipps und übernehmen zur Not die letzten Handgriffe. „Das direkte Gespräch mit den Teilnehmern ist das Wichtigste in den Kochkursen“, sagt Spielberger. „Wir haben natürlich ein geplantes Programm, aber wenn es irgendwelche Fragen gibt, schmeißen wir das auch mal komplett über den Haufen.“

Kochschulen auf hoher See im Trend
Nicht nur Hapag-Lloyd Cruises setzt auf die Lust seiner Passagiere, an Bord selbst den Kochlöffel zu schwingen und sich nicht nur bekochen zu lassen. Aida Cruises hat sich dafür Hilfe bei einem bekannten Fernsehkoch geholt: Auf den beiden Neubauten „Aida Prima“ und „Aida Perla“ gibt es das „Kochstudio by Tim Mälzer“. Der Koch ist bei einigen Reisen auch mit an Bord. Ansonsten übernehmen die Chefs de Cuisine die Kurse, die jeweils 39 Euro pro Person kosten. Die passenden Getränke sind inklusive. Thematisch stehen zum Beispiel „Fisch und Meeresfrüchte“, „Fleisch und Dips“ oder „Tims Klassiker“ auf der Speisekarte. Zubereitet werden jeweils Drei-Gänge-Menüs.

Zwei Stunden dauern die Kochkurse auf der „Europa 2“. Kosten: 80 Euro. Im Vergleich zu einem Kochkurs an Land ist das keineswegs besonders teuer. Ganz im Gegenteil – wenn man bedenkt, was für Zutaten in der Pfanne und später auf dem Teller landen. Und wer macht so einen Kochkurs? An diesem Tag stehen unter anderem ein Vater mit seinen zwei Söhnen am Herd, ein Ehepaar und ein älterer Mann, der „für sein Leben gerne Sushi kocht“. „Wir haben hier eine komplett bunte Mischung an Teilnehmern“, sagt Spielberger. Egal, ob alt oder jung, egal, ob Anfänger oder Profi. (dpa-tmn/MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Harvest Caye in der Karibik
„Neuland“
„Neuland“

8 unglaubliche Privatinseln von Reedereien

Ein sehr exklusiver Trend: Immer mehr Kreuzfahrtreedereien besitzen eigene Inseln, vor allem in der Karibik. Strände, Wasserparks, Ziplines und Sommerrodelbahnen gehören zur Standardausstattung.
Die "SH Diana" bietet Platz für nur 192 Gäste (141 Besatzung).
Kreuzfahrtschiff
Kreuzfahrtschiff

SH Diana sticht in See: JRE-Restaurateurs zaubern an Deck

Abgelegt: Die „SH Diana“ nimmt nach der Taufe Kurs auf die Arktis. Die Jungfernfahrt ist gleichzeitig der Beginn einer besonderen Partnerschaft.
Die Vista ist jetzt Teil der Flotte von Oceania Cruises.
Kreuzfahrtschiff
Kreuzfahrtschiff

Oceania Cruises übernimmt die „Vista“

Sie ist 241 Meter lang, 67.000 Tonnen schwer und bietet Platz für bis zu 1.200 Gäste. Die Vista ist feierlich von Oceania Cruises in Empfang genommen worden. Die Crew des neuen Flottenmitglieds ist auch schon bekannt. 
Das Polar-Expeditionsschiffs "Le Commandant Charcot" ist für eine kurze Hafentour auf der Elbe vor den Landungsbrücken unterwegs.
Kreuzfahtrschiff
Kreuzfahtrschiff

Deutschlandpremiere: Le Commandant Charcot macht Zwischenstopp in Hamburg

Erstmals in Deutschland vor Anker: Eigentlich ist das Luxus-Expeditionsschiff „Le Commandant Charcot“ nur in den Polarmeeren unterwegs. Nun legt der Eisbrecher einen kurzen Zwischenstopp in Hamburg ein. 
Giada De Laurentiis steht neben Frank A. Del Rio
Kreuzfahrt
Kreuzfahrt

Chefköchin Giada De Laurentiis wird Schiffs-Patin

Giada De Laurentiis ist überaus erfolgreich: Sie ist Köchin, Gastronomin, Autorin und Emmy-Preisträgerin zugleich. Und in Kürze wird ihr eine ganz besondere Ehre zuteil. Zusammen mit einem weiteren Star wird sie im Mai ein Kreuzfahrtschiff taufen.
Mann und Frau im Liegestuhl am Strand
Tourismus
Tourismus

Reiseverhalten nach der Corona-Pandemie

Unter dem Titel „Wie tickt der Tourist?“ diskutierte das Bayerische Zentrum für Tourismus mit Experten aus der Wissenschaft. Im Fokus standen neben dem veränderten Reiseverhalten auch Trends, Einstellungen und Reisemuster.
Urs Weber
Nachfrage-Wandel
Nachfrage-Wandel

„Möglichst billig verreisen, muss aufhören“

Der Schweizer Touristiker Urs Weber sieht die Reisegewohnheiten künftig nicht zuletzt wegen Corona im Wandel. Urlaub sollte nachhaltiger werden, die Bahn sei gegenüber dem Flugzeug auf der Überholspur.