Kreuzfahrt-Restart

AIDA startet wieder durch

Ein Kreuzfahrtschiff von Aida
In Kürze gehen die ersten AIDA-Kreuzfahrten wieder an den Start – unter hohen Sicherheits- und Hygieneauflagen. (©Björn Wylezich/stock.adobe.com)
Das Kreuzfahrt-Unternehmen AIDA wird in Kürze wieder die Anker lichten und stellt Details zum neuen Gesundheitskonzept sowie dem stufenweisen Neustart vor.
Donnerstag, 09.07.2020, 12:44 Uhr, Autor: Thomas Hack

Gute Nachrichten für die Kreuzfahrtbranche: Im August 2020 heißt es endlich wieder „Leinen los!“ für die ersten drei Kreuzfahrtschiffe von AIDA Cruises. Den Auftakt macht AIDAperla am 5. August 2020 in Hamburg. Danach startet AIDA Cruises am 12. August 2020 mit AIDAmar ab Rostock-Warnemünde und am 16. August 2020 mit AIDAblu ab Kiel in die diesjährige Sommersaison. Die ersten Reisen finden dabei mit einer angepassten Passagierkapazität und ohne Anlauf eines weiteren Hafens statt. Die AIDA Gäste soll an Bord ein vielfältiges Urlaubsprogramm mit mehr Service für den Gast und unter Beachtung aller gebotenen Hygienestandards sowie den Regeln zur Kontaktvermeidung erwarten.

Umfangreiches Hygienekonzept

Dabei hat AIDA ein umfassendes Gesundheits- und Hygienekonzept entwickelt, das sicheren und sorgenfreien Urlaub möglich machen soll.  Ergänzend zu den bereits bestehenden sehr hohen Standards wurde eine Vielzahl weiterer präventiver Maßnahmen eingeführt – vom digitalen Gesundheitsfragebogen vor der Reise über die Temperaturmessung vor dem Check-in für Gäste und Crew, die Kontaktvermeidung durch Abstandsregeln und Wegeleitsysteme bei der An- und Abreise sowie an Bord bis hin zu angepassten Kapazitäten, z. B. für Restaurants, Bars, Theater, Sport- und Wellnessbereiche. Ergänzt wird dieses Konzept unter anderem durch erhöhte Reinigungs- und Desinfektionsmaßnahmen, oder zusätzliche Desinfektionsspender am Check-in und an Bord. Eine medizinische Betreuung für alle Gäste und Crew-Mitglieder ist rund um die Uhr gewährleistet.

Schrittweise Rückkehr zum Normalbetrieb

AIDA Cruises arbeitet eignen Aussagen zufolge bereits intensiv an den nächsten Schritten. Je nach Öffnung weiterer europäischer Häfen für Kreuzfahrtschiffe könnten erste ausländische Destinationen in das Reiseprogramm integriert werden. In einer dritten Phase ist die schrittweise Rückkehr zum ursprünglichen Reiseprogramm möglich, selbstverständlich unter Berücksichtigung der aktuellen Entwicklungen in den Destinationen und unter Einhaltung der Vorgaben der jeweiligen internationalen und nationalen Gesundheits- und Hygienebehörden sowie der eigenen Standards. (ots/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Das Polar-Expeditionsschiffs "Le Commandant Charcot" ist für eine kurze Hafentour auf der Elbe vor den Landungsbrücken unterwegs.
Kreuzfahtrschiff
Kreuzfahtrschiff

Deutschlandpremiere: Le Commandant Charcot macht Zwischenstopp in Hamburg

Erstmals in Deutschland vor Anker: Eigentlich ist das Luxus-Expeditionsschiff „Le Commandant Charcot“ nur in den Polarmeeren unterwegs. Nun legt der Eisbrecher einen kurzen Zwischenstopp in Hamburg ein. 
AIDA Kreuzfahrtschiff
Tourismus
Tourismus

AIDA Cruises eröffnet Kreuzfahrtsaison in Deutschland

Mit dem Ablegen der AIDAsol zur ersten Kurzreise des Jahres hat AIDA Cruises die Kreuzfahrtsaison in Deutschland eröffnet. Los ging es in Kiel.
Eine Filiale von Hapag-Lloyd
Tourismus
Tourismus

Hapag-Lloyd präsentiert neue Kreuzfahrtrouten

Das Kreuzfahrt- und Expeditionsschiff-Unternehmen Hapag-Lloyd blickt zuversichtlich in die Zukunft und stellt die neuen Routen für die kommenden Jahre vor.
Ein Krezfahrtschiff im Hafen
Kreuzfahrtbranche
Kreuzfahrtbranche

Hapag-Lloyd Cruises zeigt sich zukunftsoptimistisch

Das Unternehmen Hapag-Lloyd Cruises will ab April 2021 wieder mit vier Schiffen auf den Weltmeeren kreuzen. Gebucht werden kann bereits ab diesem Monat.
Ein Schiff von AIDA
Kreuzfahrten
Kreuzfahrten

AIDA Cruises blickt zuversichtlich in die Zukunft

Die Corona-Krise hat auch die Kreuzfahrtbranche ins Mark und Bein getroffen. Doch Aida Cruises startet optimistisch in die kommende Saison, wie nun Vorstandschef Michael Thamm dazu mitteilte.
Ein Schiff der AIDA
Kreuzfahrten
Kreuzfahrten

AIDA startet in die Kanaren-Saison

Das Unternehmen AIDA Cruises eröffnet in wenigen Tagen die Kreuzfahrtsaison auf den Kanarischen Inseln. Ein strenges Hygienekonzept soll die Sicherheit der Passagiere garantieren.
Ein Kreuzfahrtschiff im Hafen
Rechtsprechung
Rechtsprechung

Urteil: Reederei darf Kreuzfahrt auch ohne Reisewarnung absagen

Wird von der Reederei eine Kreuzfahrt vor Reisebeginn wegen einer Pandemie spontan absagt, können Reisende nicht mit Schadensersatz rechnen, wie ein aktuelles Urteil zeigt.