Pilotprojekt

Mallorca in Kürze wieder offen!

Palma de Mallorca
Mallorca öffnet sich zunächst nur für Deutsche, weil die epidemiologische Lage in der Bundesrepublik „sehr gut und ähnlich wie auf den Balearen“ sei. (© hardyuno/stock.adobe.com)
Europas wichtigstes Urlaubsland will bereits am Montag die Öffnung wagen. Bei einem Pilotprojekt soll der Tourismus-Restart „geübt“ werden – zunächst nur mit Deutschen.
Dienstag, 09.06.2020, 13:00 Uhr, Autor: Thomas Hack

Deutsche Touristen sollen als erste ausländische Urlauber ab Montag wieder nach Spanien einreisen dürfen. Zunächst nur 6.000 von ihnen und auch nur nach Mallorca sowie auf andere Baleareninseln. Deutschland sei ausgewählt worden, weil die epidemiologische Lage dort „sehr gut und ähnlich wie auf den Balearen“ sei, hieß es. Eine zweiwöchige Quarantäne wie zurzeit noch für alle aus dem Ausland nach Spanien Einreisende vorgeschrieben, solle es auf den Balearen nicht geben. Individualtourismus ist nach diesen Informationen zunächst nicht vorgesehen.

„Den Ernstfall proben“

Das restliche Spanien, das von der Corona-Krise besonders hart getroffen worden war, will sich erst gut zwei Wochen später für ausländische Touristen öffnen. Das Pilotprojekt auf den Balearen soll den Angaben zufolge dazu dienen, den Ernstfall – den erwarteten Touristenansturm nach Öffnung der Grenzen am 1. Juli – zu proben. Man wolle prüfen, ob die Sicherheitsvorkehrungen unter anderem an den Flughäfen und in den Hotels funktionieren, hieß es.

Vier Hotelketten am Pilotprojekt beteiligt

Geplant worden sei das Pilotprojekt von der Balearen-Regierung zusammen mit vier örtlichen Hotelketten, berichtete die „Mallorca Zeitung“. Auf deutscher Seite seien die Reiseveranstalter TUI, DER Touristik und Schauinsland Reisen beteiligt. Auf Mallorca sollten die deutschen Urlauber an der Playa de Palma und in der Bucht von Alcúdia untergebracht werden. Den spanischen Medienberichten zufolge verhandeln auch die Kanaren mit Madrid über ein ähnliches Pilotprojekt. Bei Gesprächen sei aber noch keine Entscheidung gefallen, weil die Kanaren „höhere Sicherheitsanforderungen“ gestellt hätten, darunter Coronavirus-Tests für alle Besucher, berichtete „El País“.  (dpa/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Eine Frau auf einem Flughafen
Ratgeber
Ratgeber

Aktuelle Corona-Regeln in den Tourismusregionen

Urlaub in der Pandemie – ein wichtiges Thema für Reiseanbieter und Touristen. Welche momentanen Urlaubsregeln jetzt im Ausland gelten, haben wir hier zusammengestellt.
Ein Stempel "Reisewarnung"
Corona-Maßnahmen
Corona-Maßnahmen

Reisewarnung für 160 Länder verlängert

Aufgrund der Corona-Pandemie hat die Bundesregierung die Reisewarnung für 160 Länder bis zum 14. September verlängert. Der Reiseverband DRV spricht von einem „falschen Signal“.
Klage mit Buch, Hand und Brille
Causa Ischgl hat Folgen
Causa Ischgl hat Folgen

Erste Muster-Klagen zeichnen sich ab

Über 6000 Geschädigte, davon viele aus Deutschland, hätten sich bei Verbraucherschützer Peter Kolba bereits gemeldet. In Einzelfällen betrage die Klagssumme über 100.000 Euro.
Grenzbalken zu Österreich
Corona-Hotspot NRW
Corona-Hotspot NRW

Einreisebeschränkungen für Gäste aus Gütersloh

Aktuell ist die Einreise aus dem betroffenem Landkreis nach Österreich nur bei Vorlage eines negativen Corona-Tests möglich. Einzige Alternative dazu wäre eine 14-tägige Quarantäne.
Eine Frau mit Mundschutz am Flughafen
Corona-Maßnahmen
Corona-Maßnahmen

Maskenpflicht an Flughäfen im Gespräch

Eine deutschlandweit einheitliche Maskenpflicht in den Flughafenterminals rückt offensichtlich näher. Nur bei Passkontrollen soll dann noch die Maske abgenommen werden dürfen.
Norbert Fiebig, Präsident des Deutschen Reiseverbandes auf der ITB Berlin 2024. (Foto: © Messe Berlin GmbH)
Tourismus
Tourismus

Die Reisebranche sieht sich zurück auf Kurs

Der Optimismus in der Reisebranche wächst. Die Buchungen steigen und die Auswirkungen der harten Corona-Jahre sind offensichtlich vorbei. Zudem werden die Menschen wieder investitionsfreudiger, wenn es um die schönste Zeit des Jahrs geht.
Glühbirne, Mann mit Geld.
Reiserecht
Reiserecht

Wann sind Energiezuschläge von Hotels erlaubt?

Nicht nur Privathaushalte, sondern auch die Tourismusbranche leidet unter den gestiegenen Energiekosten. Viele Hotels erheben deswegen Zuschläge. Ist das rechtens?