Trends Report

Mehr Reisen mit Effizienz

Laut dem neuen Hilton-Trendreport wünschen sich Reisende aufgrund der Erfahrungen durch die Pandemie künftig auch unterwegs mehr Effizienz. (Foto: © Laura Ford, Hilton)
Es besteht kein Zweifel, dass die Pandemie das Reisen verändert hat. Ein neuer globaler Trendreport von Hilton zeigt auf, welche Auswirkungen die Pandemie auf Menschen hatte.
Freitag, 05.11.2021, 07:42 Uhr, Autor: Karoline Giokas

Der Bericht „The 2022 Traveler: Emerging Trends and the Redefined Traveler, a Report from Hilton“ zeigt: Innerhalb von zwei Jahren hat sich das Leben der Menschen dramatisch verändert – und damit auch die Menschen selbst.

Veränderte Anforderungen

„Die Welt – und das Hotelgewerbe – haben in den letzten zwei Jahren viel durchgemacht. Wie wir in diesem Bericht aufdecken, haben sich auch die Bedürfnisse und Interessen der Reisenden verändert“, so Chris Nassetta, President und Chief Executive Officer, Hilton. „Wir bei Hilton haben uns bei allen Höhen und Tiefen, mit denen wir konfrontiert waren, stets darauf konzentriert, unseren Gästen die Erlebnisse zu bieten, die sie sich wünschen. Wenn wir in die Zukunft blicken, bin ich optimistisch hinsichtlich dem, was vor uns liegt – das Reisen kehrt auf jeden Fall zurück, und wir freuen uns darauf, diesen Schwung mitzunehmen.“

Gäste suchen Stabilität

Der veröffentlichte Bericht hebt etliche Reise- und Verhaltenstrends hervor, die zu Innovationen innerhalb und außerhalb des Hotels führen. Inmitten des Chaos haben die Menschen beispielsweise zu Effizienz gefunden – und werden diese auch beim Reisen suchen, wie z. B. kontaktloses Ein- und Auschecken und digitalen Schlüsseln.

Der allgemeine Fokus auf Wellness wird laut Bericht über das Fitnessstudio hinausgehen. Mit einem neu gestalteten Arbeitsplatz und neuen Routinen und Gewohnheiten suchen die Reisenden nach mehr Stabilität und Ausgeglichenheit in ihren Reiseplänen.

Reisen für das Wohlsein

„Es ist ebenso wichtig, die psychologischen Auswirkungen zu erkennen, die die Pandemie auf die Reisenden hatte und in den kommenden Jahren noch haben wird“, so Dr. Kate Cummins, eine klinische Psychologin, die das Reisen als eine wichtige Komponente des psychischen Wohlbefindens versteht. „Der Reisende mag sich verändert haben, aber der Mehrwert des Reisens bleibt derselbe – mehr emotionale Gesundheit und Wohlbefinden, und das ist etwas, das wir nach zwei harten Jahren brauchen.“

(Hilton/KG)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Das Robinson Jandia Playa in Fuerteventura mit schönen Strand (Foto: © TUI)
Tourismus
Tourismus

Tui-Deutschland auf starkem Kurs

Mit einem starken Fokus auf den klassischen Badeurlaub erlebt der Touristikkonzern eine hohe Nachfrage und erwartet eine erfolgreiche Saison. Eine YouGov-Umfrage bestätigt die Reiselust der Deutschen.
Frau im Flugzeug
Reisetrends
Reisetrends

Wie werden Gäste 2024 reisen?

Influencer werden zu Reisevermittlern, Business-Class-Tarife werden entbündelt, künstliche Intelligenz entwickelt sich weiter und Musiktourismus erhöht die Nachfrage, während elektrische Lufttaxis durchstarten – Reiseexperte Amadeus stellt teils futuristische Trends für dieses Jahr in Aussicht.
Familie beim Hotel-Check-in
Studie
Studie

Welche Trends prägen das kommende Reisejahr global und in Deutschland?

SiteMinder hat den Changing Traveller Report 2023 veröffentlicht. Über 10.000 Menschen in zwölf Ländern wurden zu ihren Reiseplänen und ihrer Motivation befragt, darunter auch 839 Deutsche. Was sind die Ergebnisse?
Freundinnen, die im Hotelzimmer angekommen sind
Studie
Studie

Wie verreist Deutschland 2023?

Trotz Krisen und Inflation ist die Reiselust der Deutschen ungebrochen. Aber wie planen die Deutschen in einer Phase des Umbruchs – nach der Corona-Pandemie ihren Urlaub? Aufschluss darüber gibt eine Studie von Marriott Bonvoy.
Reisende mit Stadtkarte
Reisetrends
Reisetrends

States of Mind Travel Report zeigt neue Einstellung zum Reisen

Das Bedürfnis der Reisenden nach mehr Flexibilität steigt. Das ergibt sich aus dem „States of Mind Travel Report“. Dieser wurde von Allianz Partners veröffentlicht und beschäftigt sich mit dem aktuellen Stand sowie der Zukunft der Reise- und Tourismusbranche.
Ein Mann und eine Frau im Pool lachen in die Kamera. Die Frau hält einen Cocktail in der Hand.
Reisetrend 2023
Reisetrend 2023

Sommer, Sonne, All-Inclusive-Urlaub

Der deutsche Veranstalter Tui blickt auf die Sommersaison 2023. Er stellt fest: der Trend geht für das kommende Jahr zur „Vollkasko fürs Budget“.
Zwei Bergwanderer
Umfrage
Umfrage

Die 7 großen Reisetrends für 2023

Wie verreist Deutschland im Jahr 2023? Booking.com hat dazu eine Umfrage in Auftrag gegeben. Dabei konnten 7 Reisetrends ermittelt werden.