Alpenraum

Neue Plattform für Chalet-Urlaube gelauncht

Ein Chalet-Dorf in Österreich
Eine neue Buchungsplattform hat sich nun für Urlaube in Hütten und Chalets spezialisiert. (©Grispb/stock.adobe.com)
Urlaube in Chalets waren bereits schon vor den Lockdowns ganz besonders gefragt. Das Suchportal chaletdorf.info hat nun Chalets, Hüttendörfer und Lodges des Alpenraums zusammengestellt.
Dienstag, 02.03.2021, 10:11 Uhr, Autor: Thomas Hack

Alleine in Österreich gibt es 230 touristisch genutzte Chaletdörfer. Das Unternehmen thematica GmbH, das sich auf touristische Vermittlungsplattformen ohne Buchungsgebühren spezialisiert hat, hat diese und viele weitere des Alpenraums nun auf dem neuen Urlaubsportal www.chaletdorf.info zusammengefasst – rund 300 Chalet-, Lodge- und Hüttendörfer befinden sich bereits im Suchverzeichnis. Voraussetzung für eine Aufnahme am Portal ist, dass die Dörfer touristisch professionell betrieben werden und eine entsprechende Wertschöpfung für die Region aufweisen.

„Viel mehr Privatraum als ein Hotelzimmer“

Für Urlaube in der Corona-Krise eignen sich besonders in der Natur freistehende Unterkünfte, die oft auch als Chalets, Lodges oder einfach als Hütten bezeichnet werden. Stefan Spatzenegger, Redaktionsleiter von chaletdorf.info, sagt dazu: „Die Urlaubsform der Chalets hat zwischen den Lockdowns besonders floriert. Ein Chalet bietet im Vergleich zu einem Hotelzimmer viel mehr Privatraum. Oft verfügen Chalets über bis zu zehn Betten. So kann man einen gemeinsamen Urlaub mit der Familie oder mit Freunden in privater Atmosphäre verbringen“. Beliebt seien größere Chalets auch für den gemeinsamen Urlaub mit Großeltern, Kindern und Enkeln. Zahlreiche Chalets sind exklusiv ausgestattet und verfügen auch über private Spas wie Sauna oder Whirlpool.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Junge Frau vor der Gloriette im Schlossgarten von Schloss Schönbrunn
Analyse
Analyse

Österreichs Sommertourismus zwischen Nächtigungsrekorden und wirtschaftlichen Hürden

Österreichs Tourismussektor erlebt derzeit eine bemerkenswerte Erholung. Doch hinter den Schlagzeilen über Nächtigungsrekorde und steigende Besucherzahlen verbirgt sich eine komplexe Realität. Eine Analyse von Kohl > Partner zeigt ein differenziertes Bild des aktuellen Tourismusgeschehens auf.
: Neue eCoaches erhielten ihre Ausbildungs-Zertifikate
Fortbildung
Fortbildung

Digitale Transformation: Dieser Lehrgang macht Oberösterreichs Tourismusbranche fit

Der eCoach Lehrgang ist eine Aus- und Weiterbildung für die Mitgestalter im Tourismus. Beim „eCoach Day“ erhielten sieben Absolventen ihre Ausbildungszertifikate im LIT Open Innovation Center der JKU Linz.
ÖHV-Präsidentin Michaela Reitterer (links); rechts: eine Rezeptionsklingel und ein weißes Schild auf dem "Closed" steht vor schwarzem Hintergrund
ÖHV Bilanz
ÖHV Bilanz

Österreich-Tourismus: 1 Jahr Corona

Die Österreichische Hoteliervereinigung hat Bilanz gezogen: Was ist in einem Jahr der Corona-Pandemie im Österreich-Tourismus passiert? Welche Kritik gibt es zur Corona-Politik? Für die ÖHV gibt es vor allem zwei Learnings.