Tourismus

Neuer Hauptgeschäftsführer für den DRV

Achim Wehrmann wird neuer Hauptgeschäftsführer des DRV. (Foto: © Schneiderbrink)
Achim Wehrmann wird neuer Hauptgeschäftsführer des DRV. (Foto: © Schneiderbrink)
Achim Wehrmann wird zum 1. Juni 2024 neuer Leiter des Deutschen Reiseverbands. Er tritt die Nachfolge von Dirk Inger an, der den Branchenverband nach zehn Jahren auf eigenen Wunsch verlässt.
Mittwoch, 03.04.2024, 13:15 Uhr, Autor: Christine Hintersdorf

Achim Wehrmann, der sein Studium der Sozialwissenschaft und Geschichte mit Staatsexamen abgeschlossen hat, leitet derzeit die Stabstelle „Krisen und Sicherheit“ im Bundesministerium für Digitales und Verkehr.

Krisenfester Leiter

Vor seinem Wechsel in den Krisenstab von Verkehrsminister Volker Wissing im November 2023 stand der gebürtige Ostwestfale seit Ende 2008 der Unterabteilung Schifffahrt vor und hatte zuletzt unter anderem an der Entwicklung der jetzt von der Bundesregierung beschlossenen Nationalen Hafenstrategie gearbeitet. 

Wehrmann war seit 2001 in verschiedenen leitenden Funktionen im Bundesverkehrsministerium tätig. Dabei stand er auch im regelmäßigen Austausch mit dem Tourismusausschuss des Bundestages und war zuvor im Stab der tourismuspolitischen Sprecherin Annette Faße tätig.

Kenner der Politik

„Mit Achim Wehrmann konnten wir einen versierten Kenner der politischen Landschaft und des Regierungsapparates für die Position des DRV-Hauptgeschäftsführers gewinnen“, erklärt DRV-Präsident Norbert Fiebig. „Ich freue mich sehr auf eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Achim Wehrmann.“

Zugleich danken Präsidium und Vorstand des DRV dem amtierenden Hauptgeschäftsführer für sein außerordentliches Engagement: „Dirk Inger hat die Verbandsarbeit mit seinen politischen Kontakten geprägt und vorangebracht sowie mit zahlreichen neuen Impulsen und vielen kreativen Ideen bereichert.

(DRV/CHHI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Walter Rutz ist der neuer Geschäftsführer von GaPa Tourismus GmbH und GaPa Kultur GmbH. (Foto: © GaPa Tourismus GmbH, Christian Stadler)
Personalie
Personalie

Neuer Leiter für GaPa Tourismus und GaPa Kultur

GaPa Tourismus und Kultur begrüßen ab März 2024 ihren neuen Geschäftsführer Walter Rutz. Mit seiner bewährten Erfahrung, besonders in der erfolgreichen Leitung kultureller Veranstaltungen, verspricht Rutz eine spannende Zukunft für die Gemeinde. 
Nachhaltige Hotelprodukte
DRV-Bereichsversammlung
DRV-Bereichsversammlung

„Nachhaltigkeit wird nicht mehr nur ein Nice-to-have sein“

Sowohl die Pandemie als auch das Thema Nachhaltigkeit beeinflussen das Reiseverhalten maßgeblich. Um weiterhin für Touristen attraktiv zu bleiben, müssen daher neue Strategien entwickelt werden.
Frau schaut auf Stadtkarte vor dem Brandenburger Tor
Statistik
Statistik

Incoming-Tourismus wächst weiter

Das Reisejahr 2024 ist vielversprechend gestartet. Und auch weiterhin erwartet die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) eine wachsende Nachfrage für den Incoming-Tourismus nach Deutschland. Eine Zunahme bei den internationalen Flugankünften sowie eine steigende Auslastung in der Hotellerie bestätigen den positiven Trend.
Linda Bornschier ist die neue COO bei der L'Osteria. (Foto: © L'Osteria)
Personalie
Personalie

Neue Führungskraft für L’Osteria

Die bekannte Kette hat mit Linda Bornschier eine neue COO gefunden. Die 47-Jährige übernimmt ab sofort die Verantwortung für das gesamte operative Geschäft. Derzeit umfasst dies über 170 Standorte.
Das Falkensteiner Hotel Kronplatz (Foto: © Falkensteiner Hotels & Residences)
Personalie
Personalie

Neuer General Manager im Falkensteiner Hotel Kronplatz

Das Haus in Südtirol durfte Mitte März Mark van Leeuwen als neue Führungskraft willkommen heißen. Der Niederländer verfügt über jahrelange Erfahrung in leitenden Positionen. Nicht zuletzt als Inhaber eines eigenen Hotels. 
Christian Bauer, CEO von Destination Solutions  (Foto: © Destination Solutions)
Ferienunterkünfte
Ferienunterkünfte

Neuer CEO für Destination Solutions

Christian Bauer hat seit dem 01. April 2024 die Führungsposition inne und komplettiert damit das Management-Team des Technologieanbieters für den Vertrieb und die Vermarktung von Ferienunterkünften.
Aldiana Club Side Beach / Türkei  (Foto: © Aldina/Dertour)
Personalie
Personalie

Wechsel im Aldiana Management

Andreas Pospiech wird zum 1. April 2024 in die Geschäftsführung der Dertour-Marke berufen. Damit folgt er auf Markus R. Kempen, dessen Amt als Geschäftsführer Ende März endet. 
Das Victor’s Residenz-Hotels Leipzig mit seiner imponierenden Fassade. (Foto: © Victor’s Residenz-Hotels)
Aktion
Aktion

„Leipzig Ambassadors“ sucht Preisträger

Die Initiative schaut sich ab Ende Juli 2024 wieder nach neuen Siegern um. Der Wettbewerb zeichnet Auszubildende und ausbildende Unternehmen im Tourismussektor für vorbildliches Engagement aus.