Entwicklung

Nordsee TourismusReport: Gäste-Befragung startet

Leuchtturm mit Dünengras davor
Die Nordsee-Region ist begannt für ihre langen Strände und markanten Leuchttürme. (Foto: © shutterstock-1808619670/Pathfinding AG/Max PR)
Zum nunmehr dritten Mal startet der Herausgeber Pathfinding seine Umfrage unter den Touristen in der Region. Im Mittelpunkt stehen dieses Mal die Themen Barrierefreiheit und Mobilität. Außerdem wird erstmalig die Fachkräftemangel-Situation in der Hospitality mit aufgenommen.
Dienstag, 09.07.2024, 10:26 Uhr, Autor: Christine Hintersdorf

Kaum bewegen sich die Urlaubswellen in Richtung Nordseeküste, erwarten Gäste neben Sonne, Strand und Meeresrauschen auch die vielschichtigen Fragen zum Nordsee TourismusReport 2024.

Umfangreiche Fragen

Für die dritte Ausgabe der statistischen Erhebung zu Verhalten, Wünschen und Kritikpunkten von Nordsee-Besucher werden rund 7.500 potenzielle Gäste befragt. Die Veröffentlichung des bevölkerungsrepräsentativen Berichts erfolgt im September.

Zentrale Themenpunkte des neuen Nordsee TourismusReport sind in diesem Jahr die Barrierefreiheit, Markenwahrnehmung und Werte einzelner Regionen, der Einfluss guter oder weniger guter Informationen von Regionen und Orten auf das Reiseverhalten der Urlauber sowie deren Mobilitätsbedürfnisse vor Ort. Hinzu kommt die Wahrnehmung und Akzeptanz des Fachkräftemangels in Hotellerie, Gastronomie und Tourismus seitens der Feriengäste.

Neue Informationsaufbereitung für Unternehmen

Erstmals umfasst der Nordsee TourismusReport neben allgemeinen statistischen Analysen, Charts und Präsentationen eine spezielle Kennzahlensystematik für strategische Entscheidungen. Diese bietet sowohl Unternehmen im Gästebereich als auch Tourismusverantwortlichen eine übersichtliche Darstellung von Stärken und Schwächen.

„Nach den ersten beiden Ausgaben unseres Nordsee TourismusReport haben wir den Fokus für 2024 noch einmal in den Bereichen nachgeschärft, die sich im vorherigen Report als besonders wichtig oder kritisch gezeigt haben“, sagt Holger Herweg, Vorstand Pathfinding AG und Herausgeber des Nordsee Tourismus Report.

„Wir sind jetzt schon sehr gespannt auf die Umfrageergebnisse, mit denen wir den Nordsee-Tourismus darin unterstützen wollen, sich erfolgreich weiterzuentwickeln“, so Herweg weiter. 

(PathfindingAG/CHHI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Mountain ski resort
Umfrage
Umfrage

Wirtschaftskrise dämpft Wintergeschäft im Gastgewerbe

Die deutsche Wirtschaft ist in der Dauerkrise. Eine Umfrage deutet darauf, dass verunsicherte Verbraucher auch am Winterurlaub sparen wollen. Dennoch blicken Gastgeber positiv in die Wintersaison.
Bild vom Sonnenuntergang an der Nordsee
Report
Report

Nordsee: 8,1 Millionen Gäste suchen nachhaltige Angebote

Der Nordsee-Tourismus birgt ein großes Potenzial: Millionen umweltbewusste Urlauber wünschen sich nachhaltige Unterkünfte – und sind bereit, dafür mehr zu zahlen. Wer jetzt mit kleinen Maßnahmen handelt, kann bei den Gästen schnell punkten.
Touristin in Berlin
Aufschwung
Aufschwung

Positiver Ausblick für den Incoming-Tourismus

Trendwende im deutschen Incoming-Tourismus: Nach einem bisher wechselhaften Jahresverlauf steigt die Nachfrage internationaler Gäste im Oktober deutlich. Auch für die kommenden Monate erwartet die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) aufgrund der jüngsten vorliegenden Marktdaten eine weitere Belebung des Incoming-Tourismus.
Brandenburger Tor in Berlin
Rückgang
Rückgang

Berlin verpasst wohl Marke von 30 Millionen Übernachtungen

Nach der Corona-Vollbremsung erholten sich die Tourismus-Zahlen. Nun gehen sie wieder zurück. Der Visit-Berlin-Chef hat eine Vermutung, woran das liegt.
Leuchtturm Warnemünde im Schnee
Mecklenburg-Vorpommern
Mecklenburg-Vorpommern

Tourismusbranche rechnet mit hoher Auslastung über Silvester

Das Jahresende gilt vielerorts als Hochsaison, nicht nur in schneesicheren Gebieten. Das zeigt eine Branchenumfrage des Landestourismusverbandes in Mecklenburg-Vorpommern.
Norbert Kunz
Förderprojekt
Förderprojekt

Erstmals einheitliche Nachhaltigkeitskennzahlen für Tourismusregionen

Wie lässt sich die Tourismusentwicklung in Deutschlands Regionen einheitlich messen? Ein Förderprojekt des Deutschen Tourismusverbands liefert erstmals die Grundlage: neun bundesweite Nachhaltigkeitskennzahlen, die ökologische, ökonomische, soziale und managementbezogene Aspekte abdecken.
Touristin in Berlin
Statistik
Statistik

Deutschlandtourismus im September: Mehr Übernachtungen als im Vorjahr

Der Aufschwung im Deutschlandtourismus scheint anzuhalten. Auch im September verzeichneten Hotels und andere Beherbergungsbetriebe mehr Übernachtungen als im Vorjahr. Vor allem die Nachfrage aus dem Inland legte zu.
Christoph Ploß
Nationale Tourismusstrategie
Nationale Tourismusstrategie

Christoph Ploß kündigt Entlastungen für die Tourismusbranche an

Die Bundesregierung plant eine Neuausrichtung ihrer Tourismuspolitik. Bis spätestens zur ersten Jahreshälfte 2026 soll eine neue Nationale Tourismusstrategie entstehen – mit Fokus auf Unternehmensentlastungen, Bürokratieabbau, Digitalisierung und bessere Mobilität. Tourismuskoordinator Christoph Ploß stellte die Pläne kürzlich vor. 
Zwei Männer auf dem Brandenburgischen Tourismustag
Tourismusbarometer
Tourismusbarometer

Brandenburgs Tourismusbranche diskutiert Zukunftsthemen

Unter dem Motto „Tourismus weiterdenken. Lebenswert. Digital. Ausgezeichnet.“ findet am 29. September im Kongresshotel Potsdam der Brandenburgische Tourismustag 2025 statt. Die Veranstaltung bringt mehr als 200 Akteure der Tourismusbranche aus dem gesamten Land zusammen. Erstmals ist auch die Verleihung des Brandenburgischen Tourismuspreises Teil des Branchentags.