Entwicklung

Nordsee TourismusReport: Gäste-Befragung startet

Leuchtturm mit Dünengras davor
Die Nordsee-Region ist begannt für ihre langen Strände und markanten Leuchttürme. (Foto: © shutterstock-1808619670/Pathfinding AG/Max PR)
Zum nunmehr dritten Mal startet der Herausgeber Pathfinding seine Umfrage unter den Touristen in der Region. Im Mittelpunkt stehen dieses Mal die Themen Barrierefreiheit und Mobilität. Außerdem wird erstmalig die Fachkräftemangel-Situation in der Hospitality mit aufgenommen.
Dienstag, 09.07.2024, 10:26 Uhr, Autor: Christine Hintersdorf
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Kaum bewegen sich die Urlaubswellen in Richtung Nordseeküste, erwarten Gäste neben Sonne, Strand und Meeresrauschen auch die vielschichtigen Fragen zum Nordsee TourismusReport 2024.

Umfangreiche Fragen

Für die dritte Ausgabe der statistischen Erhebung zu Verhalten, Wünschen und Kritikpunkten von Nordsee-Besucher werden rund 7.500 potenzielle Gäste befragt. Die Veröffentlichung des bevölkerungsrepräsentativen Berichts erfolgt im September.

Zentrale Themenpunkte des neuen Nordsee TourismusReport sind in diesem Jahr die Barrierefreiheit, Markenwahrnehmung und Werte einzelner Regionen, der Einfluss guter oder weniger guter Informationen von Regionen und Orten auf das Reiseverhalten der Urlauber sowie deren Mobilitätsbedürfnisse vor Ort. Hinzu kommt die Wahrnehmung und Akzeptanz des Fachkräftemangels in Hotellerie, Gastronomie und Tourismus seitens der Feriengäste.

Neue Informationsaufbereitung für Unternehmen

Erstmals umfasst der Nordsee TourismusReport neben allgemeinen statistischen Analysen, Charts und Präsentationen eine spezielle Kennzahlensystematik für strategische Entscheidungen. Diese bietet sowohl Unternehmen im Gästebereich als auch Tourismusverantwortlichen eine übersichtliche Darstellung von Stärken und Schwächen.

„Nach den ersten beiden Ausgaben unseres Nordsee TourismusReport haben wir den Fokus für 2024 noch einmal in den Bereichen nachgeschärft, die sich im vorherigen Report als besonders wichtig oder kritisch gezeigt haben“, sagt Holger Herweg, Vorstand Pathfinding AG und Herausgeber des Nordsee Tourismus Report.

„Wir sind jetzt schon sehr gespannt auf die Umfrageergebnisse, mit denen wir den Nordsee-Tourismus darin unterstützen wollen, sich erfolgreich weiterzuentwickeln“, so Herweg weiter. 

(PathfindingAG/CHHI)

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