Umsatzauswertung

Österreich profitiert von asiatischen Shopping-Touristen

Eine Asiatin in den Alpen
Die Ausgaben chinesischer Touristen im österreichischen Handel legten dieses Jahr mit 7 Prozent kräftig zu. (© weim/stock.adobe.com)
Bereits sechs asiatische Länder befinden sich unter den TOP 10 Shopping Nationen in Österreich. China zeigt sich dabei weiterhin als umsatzstärkste Shopping-Nation.
Montag, 30.12.2019, 14:09 Uhr, Autor: Thomas Hack

Der stationäre Handel in Österreich konnte sich 2019 über eine deutliche Zunahme von asiatischen Shopping-Touristen freuen. Lagen 2018 vier Nationen aus Asien unter den Top 10 Herkunftsländern, so belegten asiatische Länder im Nationen-Ranking 2019 bereits sechs von zehn Plätzen in den Top-10. Laut einer Umsatzauswertung von Planet Payment (Planet), einem führenden Spezialisten im Bereich Mehrwertsteuer-Rückerstattung, legten die Ausgaben chinesischer Touristen im österreichischen Handel auch heuer wieder kräftig zu (+ 7 %). Damit liegt China weiter klar an der Spitze bei den Tax Free Einkäufen in Österreich. Hierzulande liegt der Anteil der Einkäufe chinesischer Touristen mit 31% bereits bei fast einem Drittel aller Einkäufe der Shopping Touristen aus Nicht-EU Staaten.

Shoppingausgaben der Schweizer rückläufig

Doch auch andere asiatische Nationen lassen im österreichischen Handel die Kassen klingeln. Mit China (Platz 1), China Taiwan (Platz 3), Südkorea (Platz 5), Thailand (Platz 6), China Hong Kong (Platz 9) und Indonesien (Platz 10) lagen sechs der zehn umsatzstärksten Herkunftsländer in Asien. Neben China verzeichneten auch China Taiwan (+23%), Südkorea (+35%), China Hong Kong (+56%) und Indonesien (+29%) zweistellige Wachstumsraten bei den Shoppingumsätzen in Österreich, nur Thailand wies im Vergleich zum Vorjahr ein leichtes Minus aus (-3%). Weiterhin rückläufig sind zudem die Shoppingausgaben der Russen (-14 %) und der Schweizer (-3%).

Europa als großes Shopping Outlet

Angesichts hoher Steuern in der Heimat ist ausgiebiges Shopping in Europa bei chinesischen Gästen sehr beliebt. Europa wird oftmals angesichts vergleichsweise günstiger Preise als großes Shopping Outlet gesehen. Auf der Shoppingliste stehen meist qualitativ hochwertige Waren „made in Europe“. Bei ihren Einkäufen zeigen sich die Gäste aus Asien überdurchschnittlich spendabel: Im Schnitt gaben chinesische Gäste in Österreich heuer 645,- € pro Einkauf aus (um 12% mehr als im Vorjahr). Zum Vergleich: Der durchschnittliche Tax Free Shopper gab 2019 in Österreich im Schnitt 525,- € pro Einkauf aus. Besonders spendabel zeigten sich 2019 Touristen aus China Hong Kong: Der Durchschnittsbetrag stieg 2019 auf stolze 1.107 € pro Einkauf.

Wien, Salzburg und Innsbruck bei Asiaten sehr beliebt

Die starken Tourismuszentren im Land konnten 2019 überproportional von diesem Trend profitieren: In Wien lag im Jahr 2019 der Anteil der Chinesen an den gesamten Tax Free Shopping-Einkäufen mit 35% noch höher als im Österreich-Schnitt, gefolgt von China Taiwanesen mit 11% und Russen mit 8%. Chinesen gaben in der Bundeshauptstadt 1.112 € pro Einkauf aus, China Taiwanesen 1.073 €. Nur die Einwohner Hongkongs, auf Platz 7 im Shopping Ranking in Wien, gaben 2019 noch mehr aus: Im Schnitt 1.692 € pro Einkauf. Insgesamt sind in Wien die Shoppingausgaben heuer um 5,4% gestiegen und im Schnitt gaben Tax Free Shopper 904€ pro Einkauf aus. In Salzburg und Innsbruck zeigte sich ein ähnliches Bild. Die gesamten Tax Free Shopping Ausgaben sind dort 2019 ebenfalls gestiegen, in Salzburg um 18%, in Innsbruck um 7%. Der Anteil der Chinesen an den gesamten Tax Free Shopping Einkäufen lag in Salzburg bereits bei 37%, in Innsbruck bei 30%. (ots.at/TH)

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