Urlaubsmöglichkeiten

Österreich stellt Sommertourismus für Deutsche in Aussicht

Eine deutsch-österreichische Flagge
Österreichs Tourismusministerin stellt die Möglichkeit in Aussicht, dass Touristen im Sommer nach Österreich kommen und umgekehrt Österreicher ins Ausland fahren können. (©Premium Collection/stock.adobe.com)
Tourismusministerin Elisabeth Köstinger sieht die Möglichkeit, sich hinsichtlich des Sommertourismus „bilateral“ mit Deutschland zu einigen.
Montag, 20.04.2020, 10:06 Uhr, Autor: Thomas Hack

Österreichs Tourismusministerin Elisabeth Köstinger deutet bei der Frage nach Urlaubsmöglichkeiten im Sommer Gesprächsbereitschaft gegenüber Deutschland an. „Die Einschränkung der Reisefreiheit wird uns in den nächsten Monaten noch erhalten bleiben“, ließ die ÖVP-Politikerin dazu verlauten. „Wenn Länder aber auch auf einem sehr guten und positiven Weg sind, wie beispielsweise Deutschland, dann gibt es durchaus auch die Möglichkeit, dass man sich bilateral einigt.“ Sie antwortete damit auf die Frage, ob Touristen im Sommer nach Österreich kommen und umgekehrt Österreicher ins Ausland fahren können.

Entwicklung nur schwer abschätzbar

Köstinger warnte aber auch, es lasse sich nur schwer abschätzen, wie sich die nächsten Monate entwickeln. „Es gibt keinen Stichtag, es könnte ja zu weiteren Wellen der Infektion kommen.“ Und dann sei nicht auszuschließen, «dass wieder weitreichende Maßnahmen getroffen werden müssen“. Desweiteren betonte sie, man müsse sich darauf einstellen, dass es in diesem Jahr eine andere Art von Urlaub geben wird.

„Wir planen Ferientourismus im Sommer“

„Aber dadurch, dass wir die Ausbreitung des Coronavirus relativ gut im Griff haben, und als Bundesregierung schon Lockerungen der Maßnahmen Schritt für Schritt in Aussicht stellen können, planen wir durchaus auch, dass es im
Sommer Ferientourismus geben wird.“ Die Ministerin machte die Erwartung deutlich, dass Österreicher wegen der Corona-Krise verstärkt im Inland Urlaub machen werden. „Aber ohne ausländische Gäste werden wir Einbußen hinnehmen müssen.“ Deutsche Touristen hatten in der Sommersaison 2019 mehr als 37 Prozent der Übernachtungen in Österreich gebucht. (dpa/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Thomas Bareiß
Urlaub 20/21
Urlaub 20/21

Tourismusbeauftragter gibt Reisebranche Hoffnung

Der Tourismusexperte der Bundesregierung, Thomas Bareiß, ist zuversichtlich, was zukünftigen Winterurlaub anbelangt. Doch er geht auch von einem grundlegenden Wandel im Reiseverhalten aus.
Eine Touristin in Deutschland
Urlaub 2020
Urlaub 2020

Tourismuszentrale startet „Germany“-Kampagne

Viele Grenzen in den EU-Staaten sind wieder offen für Reisende. Die Deutsche Zentrale für Tourismus wirbt nun für Urlaub im eigenen Land.
Köln
Tourismussaison 2020
Tourismussaison 2020

Zunehmend Urlaubsbuchungen in NRW

Nordrhein-Westfalen scheint in der Corona-Krise bei den deutschen Urlaubern besonders gefragt zu sein. Auch längere Aufenthalte würden immer häufiger nachgefragt werden.
Ein Flugzeug von TUI
Urlaub 2020
Urlaub 2020

TUI startet durch

Der Reiseveranstalter TUI ist startklar für den Sommerurlaub in Europa. ROBINSON, TUI MAGIC LIFE und TUI BLUE öffnen in Spanien, Portugal, Griechenland, Italien, Kroatien und Österreich.
Landschaft in Bayern
Urlaub 2020
Urlaub 2020

Deutschland bereitet Tourismus-Restart vor

Die DZT arbeitet mit Hochdruck daran, den touristischen Verkehr aus den Nachbarländern nach Aufhebung der Reisebeschränkungen Schritt für Schritt wieder zu beleben.
Urlaubsstrand
Tourismus
Tourismus

So planen die Deutschen den Sommerurlaub 2020

Eine forsa-Studie im Auftrag von CosmosDirekt beleuchtete, wie deutsche Bundesbürger mit bereits gebuchten Reisen für das Jahr 2020 umgehen.
Strand von Mallorca
Urlaub 2020
Urlaub 2020

Tui erarbeitet Reiseplan für den Sommerurlaub 2020

Das Reiseunternehmen Tui hat einen Gesundheitcheck für alle Urlaubsziele ausgearbeitet und die Hotels einen Probelauf machen lassen.