Reisetrends

Österreicher buchen Urlaube gerne früh und immer öfter wieder pauschal

Kundin lässt sich in Reisebüro beraten
Österreicher setzen bei ihren Reisebuchungen wieder verstärkt auf Pauschalreisen und die Dienste eines Reisebüros. (© Verkehrsbüro Group/Andreas Kolarik)
Der Ruefa-Reisekompass hat das Buchungsverhalten der Österreicher unter die Lupe genommen. Und diese haben plötzlich wieder ihre Liebe zur Pauschalreise entdeckt.
Freitag, 08.02.2019, 11:18 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Frühbuchen hat sich schon in den letzten Jahren von einem Trend zu einem gefestigten Verhalten der Österreicher entwickelt. 47 Prozent buchen ihren Hautpurlaub 2019 mindestens 3 Monate vor Reiseantritt. Hauptgründe dafür sind die bessere Verfügbarkeit von Hotels und Flügen, die Kostenersparnis und die Chance, spezielle Frühbucher-Rabatte zu nutzen. Das ist eine der Hauptaussagen des kürzlich präsentierten Ruefa Reisekompass‘.

Noch mehr im Trend liegt aber plötzlich wieder die gute alte Pauschalreise: Reisen werden von zwei Drittel der Österreicher mittlerweile wieder bevorzugt als Gesamtpaket gebucht. Dieser Trend zurück zur zuletzt eher „unpopulären“ Pauschalreise steht vermutlich in engem Zusammenhang mit den Problemen im Flugverkehr der letzten Jahre, sowie mit dem neuen Pauschalreisegesetz, das Reisenden seit Juli 2018 eine noch bessere rechtliche Absicherung bei der Buchung von Reisepaketen bietet. Das Image des Pauschalurlaubs habe sich im vergangenen Jahr grundlegend gewandelt und die Kunden würden die Vorteile dieser Reiseform nun deutlicher wahrnehmen. Die Bündelung verschiedener Reiseleistungen bedeute nicht, dass es sich um Massen- oder Stangenware handle, die keine individuellen Wünsche zulasse. Das neue Pauschalreisegesetz mit seinen umfangreichen Anforderungen und komplexen Vorgaben im Verkauf habe die Reisebranche vor eine große Herausforderung gestellt, die Kunden wüssten die Neuerungen aber sehr zu schätzen und setzten nun verstärkt auf die Sicherheit eines Pauschalangebots und auf die Beratung im Reisebüro.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Studiengrafik zu Urlaubsplänen in Österreich und Deutschland
Analyse
Analyse

So wollen Deutsche und Österreicher im Herbst & Winter urlauben

Eine aktuelle Studie bestätigt hohes Interesse an Urlaub in Österreich im Herbst & Winter 2020/21, aber große Bedenken im Zusammenhang mit der Pandemie.
FRau genießt die Sonne auf einer Bergterrasse
Wie wird die Wintersaison?
Wie wird die Wintersaison?

„Vertrauen ist die neue Gästewährung“

Das Saint Elmo’s Tourismusmarketing hat aktuell eine Repräsentativuntersuchung zu den Perspektiven des Wintertourismus im Alpenraum präsentiert.
2 Skifahrer in Serfaus
Ausblick
Ausblick

Wie wird die Wintersaison?

Das WIFO hat die Möglichkeiten für den Tourismuswinter 2020/21 in Österreich durchgerechnet. Von nur leichten Verlusten bis zu über 50 Prozent Minus ist alles möglich.
4 Skifahrer am Dachstein
Analyse
Analyse

Der Winter könnte kritisch werden

Die Prodinger Tourismusberatung präsentiert eine Prognose der wirtschaftlichen Auswirkungen der COVID-19-Krise auf die österreichischen Beherbergungsbetriebe für die Wintersaison 2020/21.
Zimmer-frei-Fahne
Nur geringes Minus
Nur geringes Minus

Trend zu Privatquartieren

Kleine, familiär geführte Betriebe werden in Österreich stärker gesucht und erweisen sich in Krisenzeiten als flexibler. Besonders gefragt sind Ferienpensionen an den Seen, mit Pool und auf Weingütern.
Skitourengeher auf einem Grat
Wintersaison mit Fragezeichen
Wintersaison mit Fragezeichen

Zurück zur Natur dank Corona?

Während viele Bürger in der Sonne braten, bereitet sich der Wintertourismus mit Hochdruck auf Eis und Schnee vor. Dank Corona steht die kommende Saison aber unter ungewissen Vorzeichen.
Aktuelle Studie
Aktuelle Studie

Österreicher urlauben im Inland, Deutsche in Österreich

Eine neue Studie der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen (FUR) und der Österreich Werbung zeigt die Urlaubspläne der Deutschen und Österreicher in diesem Jahr.