Berlin-Brandenburg

Pannen-Flughafen: Jetzt verhindern klemmende Türen die Eröffnung

Baustelle Straßenschild
© pixabay.com
Die Endlos-Posse um den Flughafen Berlin-Brandenburg geht in die x-te Runde. Nun verschiebt sich die Eröffnung des Airports erneut – Schuld für die erneute Nachbesserung sind klemmende Türen.
Dienstag, 17.01.2017, 14:57 Uhr, Autor: Felix Lauther

Der Flughafen Berlin-Brandenburg wird wohl auch 2017 nicht eröffnen. Nachdem bis vor einigen Wochen der immer wieder hinausgezögerte Eröffnungstermin auf dieses Kalenderjahr verschoben wurde, hindern klemmende Türen die Betreiber daran, den Termin zu halten. Das berichtet Bild.de. Die Pannen-Serie des Hauptstadtflughafens BER geht somit in die nächste Runde.

Berliner Flughafen BER
Im Hauptstadtflughafen BER herrscht auch 2017 gähnende Leere. (© dpa)

Laut den Verantwortlichen des Bauprojektes funktioniere die elektronische Ansteuerung der Türen im Terminal-Bereich nicht. So seien nur 20 Prozent aller elektrischen Türen betriebsbereit.

Warum darf der Flughafen wegen defekter Türen nicht öffnen?
Ohne voll funktionsfähige Schließsysteme könne auch die wichtige Entrauchungsanlage nicht in Betrieb genommen werden. Heißt: Wenn es brennt, ist die Gefahr einer Rauchvergiftung für Gäste und Personal lebensgefährlich groß.

Nach Informationen der Bild Zeitung sollen die Gesellschafter schon im Dezember 2016 über die Türen-Problematik informiert gewesen sein. Eine sachgemäße Abnahme der Baustelle ist somit bis Ende Januar utopisch. Offiziell heißt es von der Verantwortlichen, dass der Eröffnungstermin weiterhin für 2017 geplant ist. Fortsetzung folgt… (bild.de / FL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Christoph Ploß
Nationale Tourismusstrategie
Nationale Tourismusstrategie

Christoph Ploß kündigt Entlastungen für die Tourismusbranche an

Die Bundesregierung plant eine Neuausrichtung ihrer Tourismuspolitik. Bis spätestens zur ersten Jahreshälfte 2026 soll eine neue Nationale Tourismusstrategie entstehen – mit Fokus auf Unternehmensentlastungen, Bürokratieabbau, Digitalisierung und bessere Mobilität. Tourismuskoordinator Christoph Ploß stellte die Pläne kürzlich vor. 
Tourismustag Ahrtal 2024
Ankündigung
Ankündigung

Reisebranche trifft sich zum Tourismustag im Ahrtal

Unter dem Motto: „Tourismus der Zukunft – Zwischen Genuss, Gesundheit, KI und Digitalisierung“ kommen am 16. Oktober 2025 im Ahrtal Referenten und Gäste zusammen, um die sich zu den Trends und Herausforderungen der Touristik, speziell für das Ahrtal, auszutauschen. 
Tourist mit Rucksack vor dem Brandenburger Tor in Berlin
Statistik
Statistik

Hotellerie im August wieder im Aufwind

Nach einem schwachen Juli legt die deutsche Beherbergungsbranche im August 2025 wieder leicht zu. Besonders inländische Gäste sorgen für volle Betten – auch wenn weniger Reisende aus dem Ausland kamen.
Fünf Touristen machen in Frankfurt ein Selfie
Finanzen
Finanzen

Ausgaben von Touristen tragen ganzjährig zur Stärkung der deutschen Wirtschaft bei

Neue Daten von Adyen, einer Finanztechnologie-Plattform, zeigen, dass internationale Reisende in Deutschland auch abseits der Sommersaison eine wichtige Wirtschaftskraft darstellen. 
Dr. Marcel Klinge
Forderung
Forderung

DZG: Gastwelt soll eigenständiger Themenschwerpunkt in der neuen Tourismusstrategie werden

Die Denkfabrik Zukunft der Gastwelt (DZG) drängt auf mehr Verbindlichkeit: Nur wenn die Gastwelt zum eigenen Themenschwerpunkt in der geplanten „Nationalen Tourismusstrategie“ wird, könnten Herausforderungen wie Fachkräftemangel, Digitalisierung und KI wirksam angegangen werden.
Baumkronenpfads im Nationalpark Hainich
Übernachtungszahlen
Übernachtungszahlen

Herbstferien sorgen für mehr Buchungen in Thüringen

Die Ferienzeiten sind wichtig für Thüringens Gastonomen und Hoteliers. Wie sieht es in den Herbstferien in der Tourismusbranche aus?
Jürgen Fischer, als Erich II. kostümierter Stadtführer, und Claudia Filpe, Mitarbeiterin der Touristik-Information Uslar, tragen vor dem Rathaus der Stadt Virtual-Reality-Brillen
XR-Brillen
XR-Brillen

Wie virtuelle Zeitreisen neue Touristen anlocken sollen

Bei Stadtführungen können Besucher von Uslar virtuell in die Geschichte der Stadt eintauchen. Was steckt hinter der virtuellen Zeitreise und wie läuft das Abenteuer ab?
Zwei Männer auf dem Brandenburgischen Tourismustag
Tourismusbarometer
Tourismusbarometer

Brandenburgs Tourismusbranche diskutiert Zukunftsthemen

Unter dem Motto „Tourismus weiterdenken. Lebenswert. Digital. Ausgezeichnet.“ findet am 29. September im Kongresshotel Potsdam der Brandenburgische Tourismustag 2025 statt. Die Veranstaltung bringt mehr als 200 Akteure der Tourismusbranche aus dem gesamten Land zusammen. Erstmals ist auch die Verleihung des Brandenburgischen Tourismuspreises Teil des Branchentags.
Erfurter Dom in Thüringen
Strategie
Strategie

Thüringer Tourismus: Operation am „Grünen Herzen“

Wo Thüringen beim Thema Tourismus hinsteuert, hat das Land in einem Strategiepapier bis 2025 aufgeschrieben. Wie es weitergeht, wird derzeit erarbeitet. Für Verzögerung sorgt das neue Landesmarketing.