Berlin-Brandenburg

Pannen-Flughafen: Jetzt verhindern klemmende Türen die Eröffnung

Baustelle Straßenschild
© pixabay.com
Die Endlos-Posse um den Flughafen Berlin-Brandenburg geht in die x-te Runde. Nun verschiebt sich die Eröffnung des Airports erneut – Schuld für die erneute Nachbesserung sind klemmende Türen.
Dienstag, 17.01.2017, 14:57 Uhr, Autor: Felix Lauther

Der Flughafen Berlin-Brandenburg wird wohl auch 2017 nicht eröffnen. Nachdem bis vor einigen Wochen der immer wieder hinausgezögerte Eröffnungstermin auf dieses Kalenderjahr verschoben wurde, hindern klemmende Türen die Betreiber daran, den Termin zu halten. Das berichtet Bild.de. Die Pannen-Serie des Hauptstadtflughafens BER geht somit in die nächste Runde.

Berliner Flughafen BER
Im Hauptstadtflughafen BER herrscht auch 2017 gähnende Leere. (© dpa)

Laut den Verantwortlichen des Bauprojektes funktioniere die elektronische Ansteuerung der Türen im Terminal-Bereich nicht. So seien nur 20 Prozent aller elektrischen Türen betriebsbereit.

Warum darf der Flughafen wegen defekter Türen nicht öffnen?
Ohne voll funktionsfähige Schließsysteme könne auch die wichtige Entrauchungsanlage nicht in Betrieb genommen werden. Heißt: Wenn es brennt, ist die Gefahr einer Rauchvergiftung für Gäste und Personal lebensgefährlich groß.

Nach Informationen der Bild Zeitung sollen die Gesellschafter schon im Dezember 2016 über die Türen-Problematik informiert gewesen sein. Eine sachgemäße Abnahme der Baustelle ist somit bis Ende Januar utopisch. Offiziell heißt es von der Verantwortlichen, dass der Eröffnungstermin weiterhin für 2017 geplant ist. Fortsetzung folgt… (bild.de / FL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Norbert Kunz
Förderprojekt
Förderprojekt

Erstmals einheitliche Nachhaltigkeitskennzahlen für Tourismusregionen

Wie lässt sich die Tourismusentwicklung in Deutschlands Regionen einheitlich messen? Ein Förderprojekt des Deutschen Tourismusverbands liefert erstmals die Grundlage: neun bundesweite Nachhaltigkeitskennzahlen, die ökologische, ökonomische, soziale und managementbezogene Aspekte abdecken.
Die Gewinner des "Leipziger Tourismuspreises 2025"
Auszeichnung
Auszeichnung

„Leipziger Tourismuspreis 2025“ verliehen

Die „Leipziger Tourismuspreise 2025“ sind vergeben. Am Montagabend wurden im Restaurant „Felix“ in der Alten Hauptpost jene außergewöhnlichen Leistungen ausgezeichnet, die den Tourismus in Leipzig und der Region im Jahr 2025 maßgeblich vorangebracht haben.
Blick auf Kappeln an der Schlei
Übernachtungszahlen
Übernachtungszahlen

Tourismus in Schleswig-Holstein legt leicht zu

Mehr Gäste, mehr Übernachtungen: Schleswig-Holstein verzeichnet ein kleines Plus im Tourismus. Was Wirtschafts-Staatssekretärin Carstens dazu sagt.
Verleihung Deutscher Tourismuspreis 2025
Auszeichnung
Auszeichnung

Deutscher Tourismuspreis 2025 verliehen

Der Deutsche Tourismuspreis geht an Projekte, die völlig neue Ideen im Tourismus umsetzen und als Innovationsmotor für eine ganze Branche gesehen werden. Die diesjährige Preisverleihung fand nun im Rahmen des Deutschen Tourismustags in Saarbrücken statt. 
Venedig
Regelung
Regelung

Venedig verlangt Eintritt an noch mehr Tagen

Seit vergangenem Jahr verlangt die Lagunenstadt zu bestimmten Terminen von Kurzbesuchern Geld. Auch im kommenden Jahr sollen wieder Eintrittsgebühren für Touristen fällig werden – dann sogar an mehr Tagen als zuvor. 
Netzwerktreffen New Work
Veranstaltung
Veranstaltung

New Work im Tourismus: 3. Netzwerktreffen New Work

Was macht New Work aus und wie kann es im Tourismus umgesetzt werden? Welche Beispiele aus Best Practice gibt es und was kann man daraus mitnehmen? Wertvolle Impulse und einen anregenden Austausch zu diesen Fragen lieferte das dritte New Work Netzwerktreffen 2025 der Hochschule München.
Uber
Mobilitätspartner
Mobilitätspartner

Uber tritt dem Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft bei

Uber ist neues Mitglied im Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft (BTW). Gemeinsam will man zentrale Themen wie Verkehrs- und Infrastrukturpolitik sowie Anforderungen einer neuen Generation an moderne Mobilitätslösungen angehen und voranbringen.
Touristin in Berlin
Statistik
Statistik

Weniger Touristen besuchten im bisherigen Jahresverlauf Berlin

Bisher kamen im Jahr 2025 weniger Touristen nach Berlin als in den Jahren zuvor. Vor allem aus dem Ausland schwächelt die Nachfrage.
Wirtschaftsminister Jürgen Barke (SPD)
Entwicklung
Entwicklung

Saarland stellt seine Tourismusstrategie 2035 vor

Das Saarland will bis 2035 mehr Gäste anziehen und die Wertschöpfung der Branche steigern. Die Richtung dafür gibt eine neue Tourismusstrategie vor.