Berlin-Brandenburg

Pannen-Flughafen: Jetzt verhindern klemmende Türen die Eröffnung

Baustelle Straßenschild
© pixabay.com
Die Endlos-Posse um den Flughafen Berlin-Brandenburg geht in die x-te Runde. Nun verschiebt sich die Eröffnung des Airports erneut – Schuld für die erneute Nachbesserung sind klemmende Türen.
Dienstag, 17.01.2017, 14:57 Uhr, Autor: Felix Lauther

Der Flughafen Berlin-Brandenburg wird wohl auch 2017 nicht eröffnen. Nachdem bis vor einigen Wochen der immer wieder hinausgezögerte Eröffnungstermin auf dieses Kalenderjahr verschoben wurde, hindern klemmende Türen die Betreiber daran, den Termin zu halten. Das berichtet Bild.de. Die Pannen-Serie des Hauptstadtflughafens BER geht somit in die nächste Runde.

Berliner Flughafen BER
Im Hauptstadtflughafen BER herrscht auch 2017 gähnende Leere. (© dpa)

Laut den Verantwortlichen des Bauprojektes funktioniere die elektronische Ansteuerung der Türen im Terminal-Bereich nicht. So seien nur 20 Prozent aller elektrischen Türen betriebsbereit.

Warum darf der Flughafen wegen defekter Türen nicht öffnen?
Ohne voll funktionsfähige Schließsysteme könne auch die wichtige Entrauchungsanlage nicht in Betrieb genommen werden. Heißt: Wenn es brennt, ist die Gefahr einer Rauchvergiftung für Gäste und Personal lebensgefährlich groß.

Nach Informationen der Bild Zeitung sollen die Gesellschafter schon im Dezember 2016 über die Türen-Problematik informiert gewesen sein. Eine sachgemäße Abnahme der Baustelle ist somit bis Ende Januar utopisch. Offiziell heißt es von der Verantwortlichen, dass der Eröffnungstermin weiterhin für 2017 geplant ist. Fortsetzung folgt… (bild.de / FL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Touristin läuft mit Deutschlandflagge durch Nürnberg
Statistik
Statistik

Tourismus in Deutschland: Weniger Übernachtungen im Mai 2025

Im Mai 2025 verbuchten die Beherbergungsbetriebe in Deutschland laut Statistischem Bundesamt nach vorläufigen Ergebnissen 2,6 Prozent weniger Übernachtungen als im Vorjahresmonat. Mögliche Gründe und konkrete Zahlen.
Gründungsmitglieder des Bayerischen Touristenverbands mit dem Wahlleiter Thomas Holz
Dachverband
Dachverband

Bayerischer Tourismusverband gegründet

Bayern war eines der wenigen Bundesländer ohne Landestourismusverband. Das wurde nun geändert. Ziele des Zusammenschlusses sind die Koordination und Bündelung tourismuspolitischer Themen auf Landesebene.
Eurotours Open House Event
Veranstaltung
Veranstaltung

Eurotours Open House: Einblicke, Austausch und neue Impulse für den Tourismus

Mit zahlreichen Gästen aus der Touristikbranche sowie regionalen Partnern fand am 2. Juli 2025 das Eurotours Open House Event in der Unternehmenszentrale in Kitzbühel statt. Anlass war der Geschäftsführerwechsel bei Eurotours.
Hansjörg Mair
Vertrauensbekräftigung
Vertrauensbekräftigung

Vertragsverlängerung für den Geschäftsführer der Schwarzwald Tourismus GmbH

Einstimmiger Beschluss: Am 30. Juni 2025 fand die gemeinsame Gremiensitzung von Aufsichtsrat und Gesellschaftern der Schwarzwald Tourismus GmbH (STG) statt. Im Rahmen dessen wurde der Geschäftsführervertrag mit Hansjörg Mair vorzeitig um weitere sechs Jahre verlängert.
Strand
Auslastung
Auslastung

Ferienstart mit gemischter Buchungslage

Am Wochenende starten drei Bundesländer in die Sommerferien. Die Buchungslage in Schleswig-Holstein, Thüringen und Mecklenburg-Vorpommern zeigt dabei ein unterschiedliches Bild. Während die Küstenregionen bereits gut gebucht sind, gibt es im Binnenland noch freie Kapazitäten.
Porträt von Frank Kostner und Wolfgang Kostenzer
Personalie
Personalie

Führungswechsel bei Alpbachtal Tourismus

Wolfgang Kostenzer übernimmt den Tourismusverband Alpbachtal & Tiroler Seenland. Mit ihm bekommt die Ferienregion einen Touristiker, der aus der Branche kommt, sie kennt und sie gestalten will.
Leerer Wartebereich am Flughafen
Reiserückgang
Reiserückgang

USA und China: Ansehen beschädigt – und der Tourismus leidet

Experten zufolge wird US-Präsident Trump seinem Land einen Rückgang der Touristenzahlen einbringen. Bisher allerdings muss Großmacht-Rivale China im Reiseverkehr größere Einbußen hinnehmen.
Frau, die eine Reise bucht
Sommerferien
Sommerferien

Reiseveranstalter reagieren mit Rabatten auf Last-Minute-Trend

Last-Minute schien ein Auslaufmodell. Doch diesen Sommer könnte es erstmals seit mehreren Jahren wieder einen größeren Last-Minute-Sommer geben. Reiseveranstalter setzen daher nun auf starke Rabatte. 
Frau beim Wandern im Allgäu
Bilanz
Bilanz

Stabiles Wachstum im Winterhalbjahr 2024/2025 in Allgäu/Bayerisch-Schwaben

Der Tourismus im Gebiet des Tourismusverbands Allgäu/Bayerisch-Schwaben (TVABS) entwickelte sich im Winterhalbjahr 2024/2025 positiv. Die Zahl der Ankünfte verzeichnete ein deutliches Plus und auch die Übernachtungen stiegen. Vor allem der April war sensationell.